Bremsen öffnen verzögert - Pedal kommt verzögert zurück

  • Hallo Zusammen :)


    Bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.


    Folgendes Problem bei meinem geliebten Mondeo:
    Wenn ich fahre und abbremsen muss, bremst er ganz normal. Sobald ich aber vom Pedal wieder runtergehe, kommt sowohl das Pedal verzögert zurück als auch die Bremsen geben die Räder nicht sofort frei. Teilweise dauert es fast bis zu einer Sekunde, bis die Bremse wieder öffnet...äußerst nervig im Stadtverkehr.
    Steht der Wagen und ich drücke das Pedal noch ein oder zwei Mal etwas kräftiger, gibt die Bremse gleich frei. Wenn ich das Pedal mit dem Fuß zurückziehe gibt sie auch wieder gleich frei.


    Das Auto war jetzt in der Werkstatt:
    - Bremswirkung passt
    - Scheiben und Beläge sind in Ordnung (wurden im August 2017 erneuert)
    - Handbremsseil rechts ist gebrochen,hat soweit aber nichts mit dem Problem zu tun
    - Die Bremsschläuche waren porös und wurde mit der Bremsflüssigkeit erneuert
    - Pedalwelle wurde etwas geschmiert, soweit man rangekommen ist


    Das Problem besteht nach wie vor. Die Werkstatt vermutet, dass die Pedalwelle etwas festsitzt und deswegen das Pedal hängt, vorallem jetzt im Winter. Müsste zur aber komplett ausgebaut werden um das mit Sicherheit zu sagen.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Habe einen:
    Turnier, BJ 2007, 2.0 TDCI mit 130 PS
    Hat jetzt ca. 213.000 Km drauf.


    Würde mich über Hilfe und Ideen freuen :)


    PS: mir ist klar, dass die Karre wahrscheinlich wieder in die Werkstatt muss, aber mir wäre lieber das ist nur einmal und nicht fünfmal ;)

  • red_caratella: welche Auswirkungen hat es denn, wenn der BKV etwas vergammelt ist? Die Funktion an sich, bzw die Bremskraft ist ja tadellos.


    Die Sättel dürften soweit in Ordnung sein.


    Soweit ich weiß, müsste auch verklemmten Belägen das Pedal vormals funktionieren.
    Am Berg ist es, als wäre die Berganfahrhilfe an...hab ich nur keine :D


    Charliesdaddy: Handbremse wurde gecheckt. Linkes seil wurde eingestellt,rechtes ist gebrochen. Aber anscheinend sind es die vorderen Bremsen...fühlt sich zumindest so an


    Werkstatt hatte gemeint, nachdem das Auto über Nacht in der Halle stand,war es etwas besser. Aber in wieweit das mit der Temperatur zu tun hat ?(

  • BKV kann ich mir auch irgendwie nicht ganz vorstellen. Ich denke es ist im Pedalbereich wo schwergängig.
    Probier mal folgendes: mach alle 4 Entlüftungsnippel an den Sätteln auf, Schläuche dran und jeweils ein Glas drunter das mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist und da den Schlauch reinhängen. Nun drück mal vorsichtig aufs Bremspedal - aber nicht ganz durch und lass wieder los.
    Wenn es gleich nach oben kommt, dann ist es nicht die Pedalmechanik. Wenn es da auch noch hängen bleibt dann hast du im Pedalbereich ein mechanisches Problem und es ist wo schwergängig oder die Feder ist ausgeleiert oder gebrochen.
    Hier noch die Begründung für meinen Versuchsaufbau: Gläser mit Bremsflüssigkeit gefüllt wo die Schläuche reinhängen verhindert dass du dir beim Loslassen des Pedals Luft ins System saugst und du ersparst dir das Entlüften nach dem Versuch.
    Nicht ganz durchtreten aus folgendem Grund: Wenn du das Pedal ganz durchtrittst bei geöffneten Entlüftungsschrauben dann bewegt sich der Hauptbremszylinder in einem Bereich den er seit seinem Zusammenbau vor 10 Jahren noch nicht wieder gesehen hat. Da könntest du dir die Dichtungen beschädigen und das wars dann mit dem Hauptbremszylinder.

  • BKV kann ich mir auch irgendwie nicht ganz vorstellen.

    .....

    Ist der bkv schwergängig bewegt sich das Pedal genau so bescheiden.

    Was soll da schwer gehen? Ist doch im Prinzip nur eine große Unterdruckdose ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Was soll da schwer gehen? Ist doch im Prinzip nur eine große Unterdruckdose

    Caratella meint sicher nicht nur die Unterdruckdose, sondern den Hauptbremszylinder. Wenn die Bremsflüssigkeit alt, voll Wasser und Gammel ist, können die Kolben sicher Schwergang bekommen.


    Ich an @Rifkin92s Stelle würde mich aber erst mal in den Fußraum legen, und gucken, ob Teppich, Papiertaschentücher oder anderes Zeug das Pedal blockieren. Wenn da nichts ist würde ich weiter suchen, die Bremse öffnen wäre dann das letzte.

  • Zum Vorschlag oben:


    "Probier mal folgendes: mach alle 4 Entlüftungsnippel an den Sätteln auf, Schläuche dran und jeweils ein Glas drunter das mit Bremsflüssigkeit gefüllt ....."


    Wenn du das so machst ohne dass bei geöffneten Nippeln Druck über das Pedal oder den AGB kommt ist sofort Luft im System. Das kann nicht gewollt sein oder?

  • Wenn du das so machst ohne dass bei geöffneten Nippeln Druck über das Pedal oder den AGB kommt ist sofort Luft im System.

    Ist ja nicht drucklos, die Schwerkraft drückt.
    Wenn du nur die Entlüfter aufdrehst, läuft die Bremse langsam leer. Luft kommt dann irgendwann von oben. Aber so lange soll er ja nicht warten.

  • Aber so lange soll er ja nicht warten.

    genau das kann er ja recht zügig machen, so viel rinnt da nicht raus. Und Luft zieht es von unten so schnell nicht rein, dafür sorgt die Schwerkraft mit Hilfe der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Den könnte man ja zur Vorsicht randvoll füllen damit er nicht leer läuft - das was danach noch zu viel drinnen ist kann man anschließend ja mit einer Spritze wieder absaugen. Ich hab schon einige Sättel gewechselt und es dabei noch nie geschafft, dass der Behälter leer wurde.

  • und trotzdem ist eine bremse anschließend immer zu entlüften wenn das System offen war.


    nicht das es nachher noch jemand ohne entlüften macht und sich dann wundert warum das pedal weich ist.
    dann heißt es nachher wenn der schaden da ist, "im Forum stand aber: .........................................


    sowas wollen wir doch nicht, oder?

  • Ja klaro entlüften nach Vorschrift - das sollte immer gemacht werden wenn wo im Bremssattelbereich etwas gelöst wird und Bremsflüssigkeit rauskommt.
    Was mich aber viel viel mehr interessiert: Wie weit ist den der TE mit der Fehlersuche? Die Ursache würde mich brennend interessieren....

  • Ich würde die Fehlersuch auch schnell in Angriff nehmen.
    Vielicht gibt die Bremse ja sowieso nicht ganz frei und die Bremsen laufen ständig schon warm und in ner Paniksituation ist die Bremse zu heiss und funktioniert nicht mehr richtig.


    Und das man sich so die neuen Bremsen zerstört, davon mal ab.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!