Hochdruckpumpe??? MK3 2.0.TDCI 115PS Bj 2006

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun zweimal in Folge meinen geliebten Mondi nicht starten konnte und meine freie Werkstatt leider nicht weiter weiß stell ich hier mal die Frage.


    Folgendes, ich habe meine Ford wie immer Abends abgestellt. Lief die ganze Zeit über Super, wollte wegen schwacher Batterie durch meine Standheizung nur nicht so richtig, also überbrücken und laden. Danach ging's wieder wie immer. Nachdem ich ne Woche mit Firmenwagen unterwegs war und Freitags mit meinen TDCI starten wollte, passierte nichts. Ok, Tankanzeige zeigte Reserve, aber ich kenn ja meinen Wagen, da war noch genug drin um 20-30 km zu fahren. Batterie hat wieder schlapp gemacht, war wohl nicht mehr so gut. Überbrücken half nicht. Glühwendel leuchtete! ADAC kam, Fehler ausgelesen, nichts bewegendes, Differenzdruck und zwei andere Kleinigkeiten die seiner Meinung nach nicht gravierend waren, schon garnicht zum nicht Starten führen, also Fehlerspeicher gelöscht. Aber zur Sicherheit bissle Sprit drauf gekippt und dann Luftmassenmesser ab und mit Startpilot und Überbrückung versucht. Nach kurzem Zögern lief er wieder. Prüfung der Batterie ergab das diese durch war, war mir ja schon klar. Er meinte noch, könnte Luft im System sein. Bin den Abend dann noch mehrfach hin und her gefahren, an, aus alles kein Problem.


    Zwei Tage später sprang er zwar kurz an, lief einige Sekunden und ging dann aus. Batterie wieder platt, hat noch keine Neue. Glühwendel leuchtete direkt, hab mit meinem Forscan geguckt, wieder obige Fehler, konnte die aber nicht löschen. Zur Sicherheit neue Batterie geholt, hat nichts geholfen. ADAC erneut da, diesmal leider einen der weniger Ahnung hatte als der Vorgänger. Geprüft ob Diesel im Filter ankommt, unten aufgeschraubt, nichts. Also Handpumpe, da kam was. Wieder Startpilot, diesmal ohne erfolg. Er konnte die Fehler nicht löschen. Meine Werkstatt hat auch keinen Plan.


    Doch bevor ich in ne HD Pumpe investiere frag ich mal hier ob einer ne Idee hat. Oder ob ggf. jemand aus Oldenburg und Umzu kommt und sich mein Schätzchen einmal ansehen kann.


    Im Sommer wurde DPF regeneriert, konnte aber nicht ganz abgeschlossen werden. Neues AGR auch im Sommer reingekommen. Beide Riemen und Spannrolle getauscht.


    HILFE, hat jemand ne IDEE


    Beste Grüße


    Micha

  • Hallo ,


    dein Problem ist ärgerlich aber nicht neu!


    Nächste Mal SUFU bemühen "TDCI startet nicht" und erweiterten Antwort anhängen. Und dazu alles mal lesen!


    Mondeo ist im Standgas ausgegangen und startet nicht mehr.
    TDCi - Motor startet nicht! :(
    Mondeo startet nicht, Anlasser dreht nicht und Glühwendellampe blinkt.
    2.0 Tdci springt nicht mehr an, Vorglühlampe blinkt.
    TDCI (85KW) BWY - Motor startet nicht ...
    2,0tdci Injektor kaputt, Wagen läuft nun überhaupt nicht mehr. HDP ???


    Desweitern ein Paar Infos wären nicht schlecht:


    • KM Zahl
    • Erste Injektoren?
    • FEHLERCODES nicht nach NAMEN Posten sondern nach Zahl Bsp: P 0251 etc.

    wenn du Pech hast , hat die Werkstatt oder der ADAC die Sache verschlimmbessert -> Orgeln mit Luft im System JETZT ist die Pumpe schrott :(
    Wenn am Krafstoffsystem , was die freie vielleciht getan hat, rum gedoktert wird mus entlüftet werden


    Kraftstoffsystem entlüften (TDCi/TDDi) Anleitungs- und Diskussionsthread


    Alternativ jetzt den FIlter aufknaubeln und auf Späne prüfen!!



    Für Brüderliche Hilfe einen Antrag im Thread Hilfe vor Ort zusätzlich stellen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Fehler ausgelesen, nichts bewegendes, Differenzdruck und zwei andere Kleinigkeiten

    .... welche Kleinigkeiten? Du solltest schon alles sagen was da steht, sonst lass es gleich gaz sein ;)

    Glühwendel leuchtete direkt, hab mit meinem Forscan geguckt, wieder obige Fehler

    Wenn der nicht ausatmen kann weil DPF zu, dann kann der auch nicht einatmen nur mal so nebenher ;)


    Schon mal die Injektoren überprüft? RLM Test machen (Achtung Wolle) auch wenn es keine Sollwerte gibt :D
    Schon mal nach Spänen im Dieselsystem geschaut?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Asche auf mein Haupt.


    Bin gerad e nur spontan ins Forum gekommen, und hab natürlich nicht in gänze die SUFU genutzt. Nichts desto trotz danke für die Hinweise.


    Der Wagen steht nun seit Anfang des Jahres bei meiner Werkstatt, hab aber gerade den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen.


    P0100
    P0105
    P0226


    Stehen drin, die lassen sich auch nicht löschen. Wobei ich nur son einfache OBD2 hab mit formidable v2.03 aber auch der ADAC konnte den nicht löschen.


    Gem. SUFU sind die P1000/05 Luftmassenmesser, naja, war ja auch raus. P0226 Gaspedalstellung


    Der Wagen hat jetzt 230000km auf der UHR.


    2.0 TDCi springt nicht mehr an


    Hm, würde das sonst nochmal testen.


    Oder hat jemand noch ne Idee. Was mir noch einfällt, laut Werkstatt kam am Injektor 1 kein Diesel an, allerdings bin ich mittlerweile etwas misstrauisch was seine Aussagen angeht.


    Beste Grüße


    Micha

  • War da nicht mal was mit „TDCi“ nicht so leer fahren wegen Dreck und Luft?


    Wenn Fehler sich nicht löschen lassen, muss erst ein Bauteil, womit der Fehler zusammenhängt, getauscht werden, erst dann könnte man es löschen...


    Im Sommer Regeneriert? Wieso fährt man dann einen Diesel wenn man nur so wenig unterwegs ist?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Seiner ist zu neu um den leerfahren zu können. Der springt nicht mehr an, wenn der Füllstand im Tank zu niedrig ist.
    Hast mal etwas Diesel aufgefüllt, um den Leerfahrschutz auszuschließen? So ein 10l Kanister oder so dürfte ausreichen.


    Meiner is leider noch vFl, da gabs diesen Schickschnack noch nicht. Sonen Mondeo kann man wirklich leerfahren und damit die Hochdruckpumpe schrotten.

  • RLM Test machen

    Wird schwierig wenn der nicht anspringt...
    P0226 - Gaspedalstellung. Hier würde ich mal am Gaspedal den Stecker ziehen und schauen ob da noch alles kontaktet und nachbessern. Aber wie Packesel schon geschrieben hat: wenn die den so orgeln ohne dass DIesel vorne bei der Pumpe ankommt dann ist die jetzt sicher hinüber.
    Geht direkt nach dem Starten aus: hier könnte der Filter schuld sein, hatte das bei meinem auch, Filter gewechselt und gut war es, bei mir ist die Leitung vom Rücklauf etwas luftig am alten Filter gesessen.
    Beim Wechsel gleich mal den Filter auf Späne im Innenleben überprüfen und fachgerecht entlüften. Und in Zukunft fahr deinen Diesel nicht soooo dermaßen leer im Tank, das ist nicht gesund.

  • Wird schwierig wenn der nicht anspringt.

    Warum sollte das schwierig sein? Wenn der Motor dreht, wenn Diesel da ist, wenn die Injektoren angesteuert werden kann man auch einen RLM Test machen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Warum sollte das schwierig sein? Wenn der Motor dreht, wenn Diesel da ist, wenn die Injektoren angesteuert werden kann man auch einen RLM Test machen

    Hatte bist jetzt angenommen RLM Test macht nur Sinn wenn der Motor ein paar Minuten läuft und nicht beim Startversuch - aber in seinem Fall würde ich wirklich mal den Filter runternehmen und tauschen und das Innenleben des alten Filters untersuchen und vor allem den Gaspedalfehler beheben...

  • Hatte bist jetzt angenommen RLM Test macht nur Sinn wenn der Motor ein paar Minuten läuft und nicht beim Startversuch

    Angenommen ;)
    Wenn die irgendwann mal gar nicht mehr springen macht man am besten auch einen RLM Test um zu sehen welcher Injektor platt ist. Es kann ja auch ein einzelner so dutrch sein das kein Druck mehr aufgebaut wird.
    Man sollte sich mit Forscan auch mal den Raildruck anschauen, ich glaube Sollwert waren 270 Bar zum Starten

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!