Kurze Vorstellung - SebastianD88's Mondeo

  • Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, unser neues China Radio einzubauen.


    https://www.ebay.de/itm/Androi…-/273906424818?nav=SEARCH


    Außerdem habe ich einen passenden Adapter für die Lenkradtasten für China Radios benötigt (Key1, Key2 GND).


    Das Radio passt komplett garnicht in die Mittelkonsole des mk3, was mir aber bekannt war. Ich wollte aber unbedingt dieses, weil es sich optisch gut in das Armaturenbrett einfügt und ich Android als Autoradio haben wollte.
    Was nicht passt, wird passend gemacht.


    Also eine Mittelkonsole für ein Ford Radio besorgt, da es nicht so cool ist die Mittelkonsole des lebenden Objekts zu verstümmeln.
    DSC_0557.JPG


    Anschließend den Dremel angesetzt und passend gemacht, viel Futter ist danach nicht mehr an der Konsole nach der OP.


    DSC_0582.JPG


    Einen Schönheitspreis gewinnt das auch nicht.
    Wie man sieht, passt das ohne Bearbeitung garnicht.


    DSC_0558.JPG


    DSC_0560.JPG


    Nach der Bearbeitung sahs dann so aus.


    DSC_0565.JPG



    Nun die zwei Dreiecke für die Seitenteile hergestellt und angeklebt.


    DSC_0581.JPG



    Anschließend foliert. Farbe Anthrazit matt metallic gabs sogar bei Armersohn.de zu kaufen.


    Danach alles zerlegt.


    DSC_0583.JPG


    Beim Testen habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung des Radios flackert und die Displaybeleuchtung auch, wenn das Standlicht an ist. Das lag daran, dass das Radio nicht mit der Dimmung der Instrumentenbeleuchtung zurechtkommt. Also Klemme 58d. Je nach dem, wie die Instrumentenbeleuchtung gedimmt ist, liegt ein 5 bis 12 Volt Signal am entsprechenden Eingang des Radios an. Damit kommt es nicht zurecht. Es braucht ein sauberes 12 Volt Signal. Also musste ich vom Kombiinstrument das Kabel für die Standlicht-Kontrolllampe abzweigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem musste noch eine GPS Maus unter das Armaturenbrett geklebt werden. USB Buchse hatte ich schon im Handschuhfach und auch den serienmäßige Aux Anschluss habe ich am neuen Radio wiederverwendet.



    Letztendlich habe ich heute alles wieder zusammengebaut. Allerdings gefällt mir das mit der Chromleiste unter dem Radio noch nicht. Da muss ich nochmal ran.


    DSC_0585.JPG


    Die ersten Spielereien mit dem Radio haben schonmal Spaß gemacht, auch der Klang ist nicht schlecht. Radio hat besseren Empfang als Originalradio und das JVC.

  • Sieht doch gut aus :thumbup:


    Ich bin jedenfalls sehr begeistert von meinem Android Radio. Erst letzte Woche als ich zur Ostsee war wieder gefreut das es navigiert, Blitzer ansagt mit Blitzer.de und schöne Musik macht. Vor allem DAB ist ein totaler Hörgenuss
    Habe zwar eine 16GB SD mit Musik im Radio, aber "Absolut Relax" ist ein toller Sender zum Auto fahren

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Genau, man ist völlig frei, was die Navi App angeht. Dann den Android Splitscreen benutzt, auf der einen Seite Navi, auf der anderen Seite Musik.


    Jetzt muss ich noch den Mini obd Adapter zusammen mit dem Radio zum Laufen bekommen, dann geht auch noch Forscan oder Torque drauf, zum Anzeigen von Motordaten. Das Radio findet den Adapter und koppelt auch, allerdings kann ich weder in Torque noch in Forscan den Adapter auswählen?!?

  • Hast du das mit so einem DAB Stick gelöst?

    Jup
    Aber ich kann da nichts empfehlen. Hatte einen zum Radio dazu bekommen und einen extra gekauft zum Test. Beides Geräte für ca. 25-30€.


    Allerdings viel wichtiger ist die DAB-Radio App. Da kann ich uneingeschränkt die DAB-Zoulou App empfehlen. Mit der original zu den DAB Sticks gelieferten Apps kein Empfang bei mir. Mit der Zoulou App dann das erste mal DAB Empfang und volle Begeisterung. Danach kam dann die nächste Sache dran...


    Zweit wichtigstes dabei ist die vernünftige Antenne. Ich habe viel versucht und bin dann am Ende bei einer DAB/FM Kombiantenne gelandet. Alles andere war nicht wirklich gut. Am ehesten dann noch der aktive Splitter, der kam fast an die Kombiantenne ran. Ich habe die verschiedensten Arten Klebeantenne versucht, sogar nach Vorlagen im Netz eine Antenne selber gebaut. Aber nichts hat besser funktioniert als die Kombiantenne. Zumindest hier bei mir. Und das obwohl ich nur 50 km von Berlin weg wohne ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Heute Auto abgeholt. Kupplung, ZMS, KWSM, und Wasserpumpe neu bei 187000 km.


    Hilfsrahmen war in Ordnung, ist aber mit Rostschutz eingesprüht worden.


    Jetzt geht die Kupplung schön leicht zu treten.


    ZMS hatte sich innen schon halb aufgelöst und ordentlich Spiel in alle Richtungen. KWSM stark porös aber noch dicht gewesen. Federn der Druckplatte standen ab, sodass das Kupplungspedal gewummert hat. Kupplungsscheibe Belag glatt, wie verglast. Wasserpumpe hat leicht geleckt.


    Für dieses Drehmoment kommen mir ZMS und Kupplung ziemlich unterdimensioniert vor von der Baugröße her. ?(

  • Heute trat das Problem wieder auf, dass man auf der Beifahrerseite ruckartig außen am Türgriff rupfen musste, damit die Türe überhaupt aufgeht. War demletzt schon mal, dann war es ein paar Wochen weg und heute war das Problem wieder da.


    Problem war schnell erkannt. Der Weg des Gestänge zum Öffnen des Schlosses hat nicht ausgereicht.
    Also Türverkleidung und Dämmmatte der Beifahrertüre schon wieder ab.
    DSC_1006.JPG
    Das vergilbte Plastikteil oben war anscheinend etwas verrutscht. Kurzerhand oben und unten zwei M5 Muttern und drei U-Scheiben drauf geschraubt und läuft. Der Vorteil im Gegensatz zum original, man kann den weg zwischen Griff und Schloss schnell und problemlos mit einem 8er Schlüssel stufenlos einstellen.
    Fühlt sich jetzt wie bei nem Neuwagen an wenn man die Türe öffnet. Auf der Fahrerseite werde ich das bei Gelegenheit auch so umsetzen. Weil da muss auch endlos gezogen werden damit die Türe auf geht.

    Mahlzeit, ich habe das gleiche Problem. Habe die Türtafel abgebaut, das Schloss in der Türe mit 3 Schrauben gelöst und den Griff außen gelöst.

    Wie komme ich denn an das Gestänge? Bzw. Wie bekomme ich das Schloss da raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!