Kurze Vorstellung - SebastianD88's Mondeo

  • Falls ihr euch erinnern könnt, war dieses Geräusch an meinem mk5 mal ein Thema hier.


    Ursache war das linke Radlager. Das Geräusch war für die Werkstatt sehr schwer zu orten. Nachdem Antriebswelle und Domlager erfolglos getauscht waren, konnte es nur noch das Radlager sein. Das hat sich anscheinend verspannt beim Lenken und das Geräusch hat sich auf das Schutzblech der Bremsscheibe übertragen, das gab dann dieses hell klingende Klicken.


    Es war während der Fahrt kein Brummen oder Reiben feststellbar.


    Zum Glück ging noch alles auf Schutzbrief. Ansonsten wäre es schön teuer geworden...

  • Da der Mk5 eine Sch...karre ist, bin ich am Überlegen mir im Frühjahr/Sommer im nächsten Jahr auch einen mk3 Benziner zu holen. Ein b5y oder bwy solls sein. Mindestens bj Ende 2005. Ausstattung volle Hütte.


    (Der Schwarze hier in dem Thread ist ja der Mondeo meiner Frau.)


    Allerdings bin ich bei der Motorwahl noch am Hadern.
    Am vernünftigsten wäre ja der 2 Liter, allerdings würde mich der 2,5 Liter Automatik auch reizen und natürlich wäre der unvernünftige ST220 in der engeren Wahl.


    Lohnt der 2,5 er im Gegensatz zum 2,0 überhaupt? Vielleicht hat da jemand einen Vergleich? Wie siehts da aus mit dem Verbrauch im Vergleich zum Vortrieb?


    Favorit ist der ST220, allerdings ließt man hier was von Kurbelwellenschäden und verschlissenen Lagerschalen und das es keine Ersatzteile mehr gibt, bzw. diese extrem teuer sind. Was meint ihr? Lieber die Finger davon lassen?


    Wie ist es mit dem normalen 3 Liter Motor? Lohnt der im Vergleich zum 2,5 Liter? Bzw. wie siehts bei dem Motor mit den Problemen aus, die es beim ST220 gibt? Der Motor ist relativ selten, dazu kann man nicht so viel finden...


    Was meint ihr?


    • 2,0 ------ 145 PS
    • 2,5 ------ 170 PS
    • 3,0 ------ 204 PS
    • ST220 226 PS
  • Rein Leistungsmäßig ist der 2.5er mit Automatik ganz gut vergleichbar mit dem 2.0er Schalter. (ich hatte beide) Der 2.5er klingt bei der Leistungsabgabe etwas entspannter. Mit Schalter ist da sicher mehr drin. :)


    Allerdings will ich das entspannte Automatikfahren und den schnurrenden Sound nicht mehr missen. :D


    Verbrauchsmäßig nehmen sie sich nicht sooo viel. In meinem normalen Kurzstrecken-Zyklus fahre ich den 2.5er mit 12 l/100km. Zum Vergleich: mit dem 2.0er war ich auch über 10 l/100km und der war ohne Automatik.

  • Fahre den 2.0 145ps Schalter und muss sagen zum mit schwimmen auf der Autobahn oder in der Stadt einfach perfekt ~8,5L aber wenn man möchte geht er auch gut ab bei 230km/h auf der Autobahn

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Also der V6 hat auf jeden Fall eine ganz andere Laufkultur als der 2.0er. Den 2.0er würde ich persönlich auch nicht als Automatik nehmen. Bin ich mal Probe gefahren, war einfach nur träge...


    Rein Leistungsmäßig ist der 2.5er mit Automatik ganz gut vergleichbar mit dem 2.0er Schalter. (ich hatte beide) Der 2.5er klingt bei der Leistungsabgabe etwas entspannter. Mit Schalter ist da sicher mehr drin. :)

    Der 2.5er geht mit funktionierendem imrc mit Sicherheit besser, vor allem ist er dabei ruhiger. Zuverlässig sind beide, wobei die 4 Zylinder ja gerne Öl verbrauchen, so war das zumindest bei mir (1.8er).


    Wenn dir der Verbrauch egal ist würde ich zu einem V6 tendieren. Beim 3 Liter Motor hast du evtl ein größeres Risiko, was Motorprobleme angeht. Vorallem wenn die nicht ordentlich gewartet wurden

  • verbrauch finde ich ist garnicht so schlecht wenn er Langstrecke läuft.
    beide st bei uns liegen auf strecke (wenn man nicht pedal to the matal spielt) unter 10 lieter.
    die Leistung muß ja auch irgendwoher kommen, von daher bin ich voll zufrieden.


    was noch hinzu kommt sind die Unterhaltskosten, da liegt der Benziner deutlich besser als der diesel.
    nicht nur auf die steuer bezogen, sondern auch auf filter und andere Geschichten.
    da ist der diesel deutlich im Hintertreffen.


    alles in allem würd ich immer wieder den v6 wählen, was aber nur meine Meinung ist ;)



    Beim 3 Liter Motor hast du evtl ein größeres Risiko, was Motorprobleme angeht.

    muß ich dir massiv wiedersprechen, die haben nur Probleme wenn man das falsche öl fährt und die Wartung vernachlässigt.
    wobei das auf alle anderen Motoren dann auch zutrifft. ;)

  • Ja aber der Diesel braucht gerade mal die Hälfte Sprit bei niedrigerem Sprit Preis. Der Diesel rechnet sich schon ab 15000 km pro Jahr und das ganz locker.


    Aber darum solls nicht gehen.
    Mein Arbeitsweg beträgt demnächst nur noch 7 km und deshalb solls ein Benziner werden. Der Diesel wird auf die kurze Strecke nicht warm.


    Möglicherweise lohnt sich der V6 da auch nicht. Aber der Klang, die Laufruhe... :saint:
    Problem ist bei alten Autos ist, dass man nicht eben mal schnell zum Händler gehen kann und sie ausprobieren kann. Das macht die Entscheidung echt nicht leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!