Feder gerissen, jetzt Domlager kaputt - Hilfe benötigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feder gerissen, jetzt Domlager kaputt - Hilfe benötigt

Hallo,

Uns ist gestern beim Ausbauen der Feder (vorne rechts) das Domlager kaputtgegangen, weil die gebrochene Feder irgendwie ungünstig dagegenhielt.
      Die Federspanner konnten wir auch nicht richtig ansetzen, weswegen die Feder geflext werden musste.

Mondeo MK3
      bj. 2001
      2.0L 16V Benziner 107kw, Limousine

Da ich Montag arbeiten muss, und das Auto brauche, suche ich grad bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Domlager bzw. einem Stoßdämpfer für vorne.
      Gefunden habe zb. das hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-vorne/423817343-223-2017

Oder die hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-links/810862493-223-1780
      Geht eigentlich nur ums Domlager.

Wäre alles in einem, allerdings für Baujahr 2003 - würde das ohne Probleme passen?

Komme aus 58332 - Schwelm
      Suche passende Zündkabel. Möglichst zum Abholen!
    • Thema ist nicht neu... :a057:

Bis zur B-Säule sind unsere Mondeos alle gleich und auch damit die Domlager.

Wenn man Federn wechselt, dann beide (paarweise), wenn man sowas macht, wechselt man je nachdem auch direkt die Stoßdämpfer und vor allem die Domlager.
      Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:

Probieren geht über Studieren!!! :this:
    • Darkman4711 schrieb:

Da ich Montag arbeiten muss, und das Auto brauche,
      Such dir schon mal eine Fahrgelegenheit. Wenn du die alte Feder mit der Flex ausbaust, bekommst du die neue Feder nicht montiert, oder? :(

mondeomk3.de/index.php/Thread/…lager-wechseln-Anleitung/

Geh auf das zweite Angebot, die Feder gehört zwar nicht in deinen, ist aber billiger, und du brauchst ja bloß das Domlager.

.......................
    • Die alte Feder lies sich mithilfe der Federspanner nicht entlasten, weil die durch den Bruch schief drinhing.
      Also blieb nichts anderes übrig als die Flex oder ein Plasmaschneider.

Ich seh grad, das erste Inserat wäre wenigstens um die Ecke, so gesehen.

Jetzt fehlt mir allerdings auch noch eine Schraube, um den Stoßdämpfer unten am Achsschenkel wieder befestigen zu können.
      Gibts da was im Baumarkt? Wenn ja welche genau?

Auf der Schraube steht 8.8 (Festigkeit schätze ich) -
    • Baumarkt, dann muss er gut sortiert sein. Da hört es oft bei m8 10 auf.

Han ich wegen gammel auch schon abgerissen. Aus dem Keller ne 8.8 Stahlbauschraube als Ersatz genommen. Später ausgebohrt und eine orginale T55 wieder rein
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • ja schon richtig, im baumarkt sollte ich die nicht holen.

wo bekomme ich die denn, ausser bei ford? dann würde ich da jetzt 1, besser zwei bestellen.
      bei atp, kfzteile24 etc. finde ich die nicht.
    • ganz ehrlich morgen zum ffh, das wäre der schnellste Weg.

Ich bin auch schon mit 8.8 rumgefahren bis ich was passendes besorgt hatte.

Ansonsten Suchmaschine mit m12 x60 10.9 etc. Eingeben und 2-3 tage warten...

Da braucht man keine Wissenschaft draus machen. Zumal das auch Fix gewechselt ist ;)
      anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
      :pleasantry: ....
      :duckundweg
    • Hallo,
      wenn ich im Bilstein Dämpfer Herstellerland wohne sollte ich unter meinen Bekannten jemand haben der sich da auskennt!

Sorry, musste da mal raus.

Bevor man in einem Forum den Ruf erweckt sehr bequem zu sein, sollte man Google fragen.

Gib mal ein:

m12 x 80 mm 10.9

oder

m12 x 80 mm 8.8

Eisenwarenhandel nennt sich dieses Geschäftsfeld. Oder bei Würth Schrauben mal schauen.

Jedoch bei der Mindestabnahmemenge wird der Einkauf bei Ford für dich günstiger.

VORSICHT!
      So wie der Ausbau oben beschrieben wurde möchte ich auf die Gefahr beim Federwechsel hinweisen.
      Lebensgefahr nicht ausgeschlossen.

Gruß

Helmut
    • Boah...wenn ich lese, dass hier um "Cent-"Beträge gefeilscht wird...Baumarktschrott zum Einbau am Fahrwerk in Erwägung gezogen wird, weil eben mal schnell zu haben und viel günstiger als beim Fachhändler....stellen sich mir die Nackenhaare auf... :popoklatsche:
      Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:
    • Charliesdaddy schrieb:

Boah...wenn ich lese, dass hier um "Cent-"Beträge gefeilscht wird...Baumarktschrott zum Einbau am Fahrwerk in Erwägung gezogen wird, weil eben mal schnell zu haben und viel günstiger als beim Fachhändler....stellen sich mir die Nackenhaare auf... :popoklatsche:
      Dem TE geht es bestimmt nicht um den Preis, er braucht die so schnell wie möglich!
      Gruß Kalle
    • Charliesdaddy schrieb:

Boah...wenn ich lese, dass hier um "Cent-"Beträge gefeilscht wird...Baumarktschrott zum Einbau am Fahrwerk in Erwägung gezogen wird, weil eben mal schnell zu haben und viel günstiger als beim Fachhändler....stellen sich mir die Nackenhaare auf... :popoklatsche:
      Ich feilsche nicht um Centbeträge. Sieh genauer hin.

Was Bilstein angeht, habe ich bereits jemanden der mir was mitbringt, - von jetzt auf gleich geht das aber auch nicht.
      Die dortigen Mitarbeiter bekommen auch nur Teile günstiger, gegen Vorlage ihres eigenen Fahrzeugscheins.
      Darunter fällt so eine Schraube zum Glück nicht.
      Und, auch bequem bin ich nicht, nur hätte es ja sein können dass ich nicht den richtigen Suchbegriff, bzw. die richtige Kategorie bei den ganzen Teilehändlern im Netz durchsucht habe.
      Dann hätte ich eine Bestellung - inklusive der Domlager - aufgegeben.

Der Ausbau der Feder anhand eines Winkelschleifers wurde auch nicht von Laienhand ausgeführt.

Im Anhang habe ich ein Photo mit einer von mir heute erworbenen M12 x 80mm 8.8 Schraube inkl. (Sicherungs) Mutter von, ich schätze mal Lux.

edit: ich habe auch nicht vor, experimente zu machen, und würde die von mir gekaufte schraube auch nicht verwenden wenn es absoluter schrott wäre.
      Dateien
      • screwsm12.JPG

(85,86 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rabe2701 schrieb:

Dem TE geht es bestimmt nicht um den Preis, er braucht die so schnell wie möglich!
      Sorry,wenn ich da was fehlinterpretiert haben sollte, aber, wenn es schnell gehen muss...zum Freundlichen und gut ist...
      Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain: