norefjelles Pampersbomber

  • Der Schlauch der Motorentlüftung vielleicht nicht richtig montiert?

    An den Schlauch kommt man doch nur, wenn man den Ansaugbrücke abbaut, oder?



    Angekommen in der Garage bei @Aquariums Oma haben wir uns erstmal an den Ölwechsel gemacht, da er ja schon warmgefahren war. Dabei wechselte ich dann auch den Luft- und Innenraumfilter. Der Luftfilter sah noch ziemlich gut aus. Dafür war der Innenraumfilter umso verdreckter.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32187012xd.jpg]









    Da freut man sich doch auch, wenn der getauscht wird












    Dann machten wir uns auf die Fehlersuche beim Motor. Dass er irgendwo Falschluft zieht, ist ja ziemlich klar gewesen. Ich hatte es an einer anderen Stelle vermutet. Aber Max hatte den Eindruck, dass die Luft immer noch aus der gleichen Region wie vor dem (angeblichen? :hmm: ) Tausch der Ansaugbrücke kommt. Dass die mir keine neue Ansaugbrücke einbauen würden, war mir ziemlich klar. Aber im Moment frage ich mich wirklich, ob es einen Tausch gegeben hat. Ich Depp habe mir von der Werkstatt die alte Brücke mit dem Riss auch nicht zeigen lassen :zacepi: Aber man lernt dazu.
    Da Max noch ein LLR seines alten 1.8ers hatte, wollten wir das einfach mal tauschen. Beim Ausbau fiel dann folgendes auf den Boden:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32187043mw.jpg]
    Wir hatten das LLR ja schon einmal ausgebaut und an so eine Platte konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Als ich Max fragte, vielen ihm ja fast die Augen aus dem Kopf :golly:


    Da hatten die Nasen aus der Werkstatt doch tatsächlich einfach bisschen was zurechtgeschnitten und das LLR komplett verschlossen. Somit hat 1) entweder der Tausch der Brücke nichts gebracht und die wussten einfach nicht weiter oder 2) die Brücke wurde garnicht erst getauscht und die haben da was hingepfuscht.











    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32187066rd.jpg]


    Das LLR von Max haben wir dann ohne Pfusch eingebaut und siehe da: Der Motor kriegt wieder zu viel Luft, dreht hoch und bleibt bei Schaltvorgängen erstmal bei 2.-3.000 Umdrehungen stehen, bis er dann abfällt.






























    Somit stehe ich wieder am Anfang und weiß langsam nicht, wie ich weiter vorgehen soll. In der Werkstatt wissen die offenbar nicht, was zu tun ist. Beim Kauf wurde vertraglich festgeschrieben, dass die Leerlaufproblematik behoben wird. Aber was, wenn die das nicht hinkriegen?
    Soll/Kann ich den Wagen zurückgeben? Mittlerweile ist ja auch schon Arbeit und Geld in das Auto gesteckt worden (Tempomat, Zündkerzen, Motor- und Getriebeöl, PDC, ...)
    Oder soll ich mit dem Händler erneut über den Preis verhandeln und eine Ausgleichszahlung verlangen? Wenn ja, wie hoch? Was könnte sowas in einer freien Werkstatt kosten? Bin für Tipps sehr dankbar.


    Hier noch ein kurzes Video, wie sich meine Drosselklappe anhört: Drosselklappe bei vimeo. Ist das normal? Auch am Ende dieses 'plopp'? Kam uns beiden komisch vor.


    Nachdem wir im Motorraum nicht mehr weiter wussten haben wir dort erstmal alles zugemacht und uns an den Getriebeölwechsel gemacht. Das ging wirklich fix und auf der Fahrt nach Hause hat das Schalten schon etwas mehr Spaß gemacht :)


    Kurz vor Feierabend haben wir dann noch die günstige Einparkhilfe von Vegas (ohne Display) verbaut. Die funktioniert auch. Nur leider funktioniert nun das linke Bremslicht nicht mehr. Dort haben wir aber eigentlich nichts gemacht, denn den Strom bekommt die Einparkhilfe ja von der Leuchte beim eingelegten Rückwärtsgang. Um auszuschließen, dass die Birne defekt ist, habe ich sie mal mit dem rechten Bremslicht getauscht. Und siehe da: Plötzlich funktionieren beide :hmm: Die Freude darüber war größer als die Neugier. Schließlich war es auch schon kurz nach 23 Uhr und der Hunger wurde auch immer größer :D Also schnell alles zurückgebaucht und aufgeräumt.
    Als ich dann aus der Garage rausfuhr fiel Max auf, dass das linke Bremslicht wieder nicht funktioniert :cursing: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Am Ende nochmal ein fettes Dankeschön an Max für die ganze Unterstützung! :beer:


    LG daniel

  • tausch doch mal die Birne. Kann sein, dass der Draht grad fertig ist und die Wackelei vom Tausch hat nochmal Kontankt hergestellt, vorallem weil das Problem mit der Birne gewandert ist. Wenn du natürlich gleich richtig loslegen willst, dann Multimeter und messen ob Spannung ankommt und ob Masse vorhanden ist.

  • Multimeter bei AMAZON oder eBay ab 10€ tut es für unser aller Zwecke ;) ich habe pruvat auch nur so ein 10€ Teil, das kann alles das was ich mit dem Profimultimeter auf Arbeit kann.


    Zu deinem Leerlaufproblem: ich würde die Werkstatt nochmal besuchen und denen die Pfuschdichtung auf die Theke knallen und verlangen das die Kiste repariert wird und dem gleich Nachdruck mit einer Beschwerde in der Handwerkskammer verleihen. Du hast ja sicher eine Rechnung erhalten? Selbst wenn nicht, das war ja wohl eindeutig Pfusch!
    Markiere Schrauben und Ansaugbrücke an nicht direkt sichtbaren Stellen und verlange eine erneute Reparatur. Im Anschluß kannst du ja sehen ob tatsächlich geschraubt wurde.


    Ich wette immer noch das die Motorentlüftung hinter der Ansaugbrücke undicht ist. Das haben die dann versucht mit der „Totaldichtung“ zu beseitigen. Aber eins muss man der Werkstatt lassen, kreativ waren die. Auf solche Idee wäre ich sogar als gelernter Ossi nicht gekommen. Und das heisst jetzt aber nicht :thumbup: sondern :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Du hast ja sicher eine Rechnung erhalten? Selbst wenn nicht, das war ja wohl eindeutig Pfusch!

    Eine Rechnung hab ich nicht bekommen, da ich ja nichts gezahlt habe und es quasi 'vor Kauf erledigt sein sollte'.
    Ich werde nächstes Mal auf eine Rechnung bestehen.
    Danke auch für den Tipp mit der Handwerkskammer und der Markierung an der Brücke. Das werde ich machen!

  • Ansich wenn er falschluft zieht was ja offensichtlich ist könnte man es den nicht testen? Irgendwo müsste er es ja ansaugen. Mal eventuell blöd mir fällt nix anderes ein aber mit einer Zigarette oder so oder wie heißt das Räucherstäbchen drum herum gehen irgendwo wird er es ja ansaugen.


    Ja mit @Aquarium macht es Spaß zu schrauben. Naja ansich schraubt weniger an seinem sondern hilft uns mehr das unsere laufen :phat: .
    Die Werkstatt scheint echt was zu können ich meine so ein LLR hat ja ansich keinen nutzen kann man ebend verschließen :pillepalle: . Ich würde gerne wissen was die damit bezwecken wollten :thinking: . Ansich müsste er dir die Rechnung vorlegen können bezüglich der Brücke ich meine du hast da ja auch garantie drauf egal ob sie neu war oder nicht.
    Ich glaube der Händler sollte deinen mal zur Oase bringen wenn er keine ahnung hat :D . Es ist schade man kauft ein Auto es wird gesagt machen wir und dann kommt sowas bei rum. Ich würde da hinfahren und ihn fragen was dieses verschließen des LLR für einen sinn hatte zudem würde ich mit dem mal reden das er dir mal vom Kaufpreis runtergeht. Er hat ja glaube ich 3 versuche oder so dann kannst ansich sagen zurückgeben wenn ich mich nicht täusche. Oder man verhandelt mit ihm das du in eine vernünftige werkstatt fährst und er die Kosten übernimmt. So ist es ja ansich lächerlich was er da macht.

  • @defensiv-flott Ich hatte da wohl einen Dreher im Kopf. Das Problem ist nicht gewandert, denn die linke Bremsleuchte funktionierte nicht. Nach dem Tausch funktionierten erstmal beide, nun wieder die linke nicht mehr. Habe es oben editiert.


    Ich werde mich mal umhören, wer von meinen Freunden ein Multimeter hat.

    Habe hier mehrere Multimeter rumliegen. Kannst gerne mal vorbeikommen. Max kennt den Weg (und dessen Gefahren) ;)

  • Könnte das "Plop" von einem Ventil kommen?



    mit einer Zigarette oder so oder wie heißt das Räucherstäbchen drum herum gehen irgendwo wird er es ja ansaugen.

    Wenn es der Schlauch unter der Ansaugbrücke ist, wirst du wahrscheinlich nicht sehen wo er ansaugt. :(
    Vielleicht sollte man mal mit Startpilot (Feuergefahr) drunter sprühen.

  • Hab heute den Werkstattleiter angerufen. Ich fragte zuerst, was die denn am Donnerstag überhaupt gemacht haben. Da gab er dann zu, dass er die Ansaugbrücke glücklicherweise nicht tauschen musste, weil sich der Fehler durch das Tauschen des LLRV beheben ließ (aha, is' klar) . Beim Stichwort LLRV hab ich dann erstmal übernommen und die ganze Geschichte mit Abwürgen, Ausbau des LLRV und Überraschung mit der Dichtung erzählt. Da war erstmal seine Antwort: Die Dichtung war schon vorher da. Nach kurzem Lachen erklärte ich ihm nachdrücklich, dass wir das LLRV nach dem Kauf schon ausgebaut und gesäubert haben. Dort war diese Dichtung definitiv noch nicht da!
    Dann habe ich ihm und auch dem Händler die Bilder und Videos per whatsApp geschickt. Nun wollte er Rückspräche mit dem ausführenden Mechaniker halten, da er sich Auto selbst nicht angeschaut hatte. Minuten später rief mich der Händler an und versicherte mir, dass ich einen Termin bei der Werkstatt bekomme. Dort werden diesmal die Ansaugbrücke und auch alle Dichtungen vom Chef persönlich getauscht. Ich soll möglichst etwas Zeit mitbringen, damit ich ihm persönlich auf die Finger schauen kann. Auch der Händler möchte dabei vor Ort sein. Dieser ist mittlerweile nämlich selbst von den Mechanikern ziemlich genervt und möchte einen erfolgreichen Abschluss finden. Ich war schließlich ja auch schon drei mal vor Ort :dash:
    Wenn alles klappt, kommt @Aquarium auch zu dem Termin. Die werden sich bestimmt (hoffentlich?) nicht nochmal trauen, dort rumzupfuschen.


    Ich hoffe nur, dass das Problem dann auch wirklich behoben ist :S

  • Dort werden diesmal die Ansaugbrücke und auch alle Dichtungen vom Chef persönlich getauscht.

    Hauptsache haben die auch ein Stück Schlauch für die Motorentlüftung da ;) Ich wette immer noch das das die Ursache ist. Gerissene Ansuagbrücke, ja kann ja vielleicht mal sein, aber eigentlich reißt die nicht einfach so.
    Hauptursache für Undichtigkeiten ist halt immer wieder die Motorentlüftung.
    Das sieht dann so ähnlich aus wie hier: Nicht nur Schlachtetreffen in 14550

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • " Arbeite immer so, als ob du etwas für dich selber machst "

    GENAU deswegen habe ich vor Ewigkeiten mit dem Schrauben angefangen und arbeite nach genau diesem Motto! Wenn ich bei jemandem etwas mache am Auto, ist es in der Regel eine Mutti die damit Kinder spazieren fährt....da gucke ich dann lieber 5x als 1x was zu vergessen :)

  • Der Händler wird ja eine Rechnung bekommen haben was gemacht wurde der muss es ja zahlen von daher kann man das ja einsehen. Aber einerseits sagen die Brücke neu dann wieder nicht dann pfuschen die rum echt alles so nichts halbes nichts ganzes bisher genau wie mit den Dämpfern.
    Hab es ja bei mir gesehen. TÜV war neu und dann schaue ich Loch im schweller und Simmering undicht tropfte. Zudem sagte ich denen hinten poltert es geschaut behoben. Nix behoben hab mich dann auf eine summe geeinigt weil ich keine lust mehr auf diese Idioten hatte ständig dieses pfuschen man fährt hin und wieder nix vernünftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!