denso fahrgestellnummer einprogrammieren

  • schreib ich das jetzt beim denso oder bei forscan rein, oder sogar bei beiden? :D
    gute frage, ich schreib einfach mal hier weil es doch wohl eher um das programmieren geht :gamer:


    damit im denso alle Komponenten funktionieren müssen ja die fahrgestellnummern in den einzelnen teilen identisch sein.
    da ich jetzt aber aus verschiedene Fahrzeugen die teile kombienieren will, meckert das denso natürlich.
    die fahrgestellnummern passen nicht zusammen (head unit, navi rechner, cd wechsler und Bluetooth für Telefon)


    weiß jemand ob das ganze auch mit forscan möglich ist zu programmieren, oder geht das nur mit dem vcm?

  • Moin zusammen!


    Bräuchte in dieser Angelegenheit auch einen Tip von Euch, weil ich nicht so richtig fündig geworden bin nach einer Antwort...:


    In meinem ST220 (FL) steckt auch das grosse Touchscreen Denso mit Navi DVD Player im Kofferraum. Dieser DVD Player war nun defekt, worauf ich mir den gleich noch einmal besorgt und eingebaut habe - natürlich auch unwissend über die Folge mit der Überprüfung Bund anschließender Sperrung wegen der nicht übereinstimmenden Seriennummern der beiden Geräte...


    Über das Service Menü kann man diese VIN Control ja deaktivieren. Damit es dauerhaft gespeichert ist, dürfte ich aber niemals wieder dIe Zündung abstellen beim Fahrzeug...


    Auch ich war damit nun diese Woche bei ZWEI Ford Vertragswerkstätten. Eine hat ne dreiviertel Stunde mit dem Laptop am OBD Port gesucht und gefrickelt - ohne Erfolg. Und die andere hat mir schon bei der noch nicht beendeten Fragestellung geantwortet, dass sich die VIN Kontrolle nicht abstellen.liesse, das auch nicht anders abstellen könne (z.B. durch Änderung in den aeriennumern-Daten), und ich so damit leben müsse.


    Ist das denn wirklich so? Gibt's nicht evtl. Firmen, die entsir. Dinge spezialisiert sind, und helfen könnten? Habe leider (noch) selbst nicht genug Ford Kenntnisse, und die entsprechende Software schon gar nicht.


    Habe jetzt das Defekte Gerät hier liegen, und das intakten eingebaut, dass aber den VIN Stress macht...


    Wäre für Tips oder Hilfe echt dankbar...

  • Du brauchst eine gute Ford Werkstatt die Ahnung hat und dir die teile wieder verheiratet.


    Das Problem ist halt die das damals gekonnt haben , da sind die meisten halt in Rente oder arbeiten nicht mehr bei Ford .


    Die jungen die da jetzt schaffen die haben keinen Plan von , da ist es einfacher zu sagen .. DAS GEHT NICHT


    Ich glaube @Pommi hat noch einen gute Stelle dafür, ich weiß aber nicht ob sich der Weg dafür lohnt.


    Schau mal da Antwort 625


    Das Denso im Mondeo

  • Danke Dir für Deine Antwort!


    Ja das stimmt allerdings, nach NRW, oder ins Saarland fahren macht wegen solch einer Sache natürlich wenig Sinn, schade...


    Dann muss ich mich doch Mal hier im Raum HB/VER/ROW umhören, denke ich...


    Oder ich schließe das alte Laufwerk noch einmal an, und lasse eine Reinigungs CD durchlaufen. Glaube, so etwas habe ich noch. Gibt's da Erfahrungen, dass die Kiste einfach nur schmutzig innen sein könnte?

  • Mal ne kleine Verständnisfrage, ich habe einen Mondeo bei dem der Wechsler nichtmehr reagiert und das Radio auch nichtmehr richtig arbeitet im anderen ging alles bis zum abstellen kann ich dann einfach alle Bauteile zusammen vom einen in den anderen Bauen und funktioniert das dann oder macht Ford in dem Bauzeitraum schon ne VIN abfrage über ein Zentrales Gateway wie es heute bei den meisten Herstellern standart ist?


    Forscan kann man ja im moment eh nur als Testversion erwerben habe es mir mal vorsichtshalber für IOS runtergeladen bevor es da auch rausgenommen wird, Android ist ja scheinbar so.


    Ich kenne mich mit Ford leider nicht so arg aus, habe ein paar Jahre bei Mercedes in der werkstatt geschafft.


    Gruß Chris

  • damit im denso alle Komponenten funktionieren müssen ja die fahrgestellnummern in den einzelnen teilen identisch sein.

    Kabellbaum muss nicht getauscht werden, Navi-Rechner und Denso-Unit mit allem drum herum - somit nichts mit Gateway.


    Also für FORScan unter Windows - nicht App-Kram - kann man sich eine free Extended License für 2 Monate holen, unter iOS gibt es das vielleicht nicht. Jeder der ein Mondeo fährt und es sogar etwas länger machen will, muss ein ELM-Adapter und FORScan haben. Den wegen jeder Kleinigkeit zu Ford fahren und auslesen, deckt schon beim ersten Mal die Hardwarekosten!


    Etwas was viele wohl nicht kennen: Wie durchsuche ich das Forum effektiv?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Wenn das Laufwerk kaputt ist kann man das auch ausbauen und tauschen.

    Das ist auch eine interessante Variante. Ich mach den alten Player die Tage mal auf, und schaue, ob ich das selbst hinbekomme, das Laufwerk aus dem Teil auszubauen. Danke Dir für den Tip!

  • Moin!


    Hier nach einiger Zeit Mal ein Update:


    Die Variante Laufwerk umbauen vom alten defekten, ins neue Gerät werde ich selbst nicht machen, da wäre das zweite Gerät auch schnell kaputt...😬😄🤷🏼‍♂️


    Kennt Ihr jemanden, der so etwas kostengünstig erledigen würde, wenn ich ihm beide Geräte zuschicke?


    Zur Vorgeschichte der letzten Wochen hierzu:


    Ich hatte Kontakt aufgenommen mit einem Forumsmitglied hier (weiss nicht, ob er momentan hier aktiv ist, aber trotzdem bis hier vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!), der hat mit mir zusammen über Forscan die entsprechenden VIN Codes des Navi Modul altes Gerät ins neue übertragen - half aber nichts - die VIN Meldung kommt immer noch. Den Grund dafür haben wir automatisch gefunden: die FIN Nummer im Motorsteuergerät ist nicht die gleiche, wie die vom Typenschild in der Windschutzscheibe bzw. in den Fahrzeugpapieren. Das heißt, bei dem Wagen wurde das MSG wohl Mal getauscht. Und deswegen klappt die VIN Anpassung des "neuen" Navi Laufwerks zum Fahrzeug nicht.


    Die drei nächstgelegenen FFH haben leider keine Ahnung von diesen Dingen, daher meine Frage auch hier an Euch:


    Kennt Ihr jemanden, der diese VIN Abweichung des MSG angleichen, bzw. dieses reprogrammieren kann irgendwie im Norden?


    Wobei mittlerweile tendiere ich eher zur Reparatur des alten Gerätes. Ich probiere auch noch einmal, da eine Reinigungs CD durchzumachen...


    Danke Euch vorab für Tips!

  • Zeigt Forscan nicht die VIN an, die im MSG hinterlegt ist?

    Warum wurde diese VIN dann nicht beim "Umprogrammiert" ausprobiert?



    Zusätzlich hier mal ein Link, wo jemand eine Anleitung für den wechsel Postet, ist jetzt eigentlich keine Raketenwissenschaft, sofern man nicht 2 Linke Hände hat

  • Zeigt Forscan nicht die VIN an, die im MSG hinterlegt ist?

    Warum wurde diese VIN dann nicht beim "Umprogrammiert" ausprobiert?

    Hi!


    Also ich habe mich da mal auf meinen Kontakt verlassen, der mich da beraten hat. Der sagt, mit Forscan kann man die VIN im PCM (also das Motorsteuergerät) nicht umschreiben, zumindest nicht mit den Versionen bis zur aktuellen 2.3.4.7. Angeblich geht das dann nur über den FFH.


    Er meinte auch, daß meine VIN im MSG merkwürdig sei von der Ziffernfolge her (die Nummer endet min 4x "...9999", und vermutet, daß die Nummer da drin evtl. von einem Erprobungsfahrzeug stammen könnte.


    Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Im Januar, also direkt bevor ich den Wagen bei dem Händler in Radevormwald gekauft habe, war der Wagen zur HU. Auf dem AU Protokoll steht die korrekte VIN Nummer, die in den Papieren, und auch auf dem Typenschild steht, und direkt darunter die "andere" VIN Nummer vom MSG. Mich wundert das auch, daß da keiner dann was gesagt hat bei den TÜFF Onkels... ;)


    Ich werde morgen nochnmals meinen FFH anrufen. Vielleicht müssen die das MSG mal resetten, und die korrekte VIN einspeichern. Evtl. geht das dann ja hinterher auch mit den von mir abgeänderten VIN Werten im NAV AS-Build Modul im Forscan...

  • 1. Den TÜV interressiert es nicht, welche VIN im MSG steht. Die Teile werden öfters getauscht, als man denkt.


    2. Mit ForScan kann man keine VIN ändern, werder im MSG, noch im Denso.


    3. Was möglich ist (mit ForScan): eine andere AsBuild ins GEM reinzuschreiben. Und das hat dein Kumpel, der die VIN geändert hat, wohl auch gemacht. Aber dann muss er sich mit Hex-Codierung gut auskennen. Er muss nämlich deine AsBuild auslesen, diese dann verändern und mit der geänderten die im GEM überschreiben.


    Gut, das es bei dir geklappt hat. Da kann man mit dem kleinsten Fehler sein GEM zerschießen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Genau, das war es auch. Ich habe es auch falsch ausgedrückt (weil ich es nicht besser wusste). Wir haben die Asbuild Daten aus dem alten DVD Laufwerk ausgelesen, dann habe ich das "neue" Laufwerk angeklemmt, und wir haben die Asbuild Daten aus dem alten Gerät dann in die des nun angeschlossen neuen Gerätes übertragen. Normalerweise geht das dann, die VIN Meldung kommt dauerhaft nicht mehr - bei mir ist das leider NICHT der Fall, und es steht die Vermutung nahe, dass das an dem PCM (also dem MSG) liegt, da dies eine andere VIN hat als das Fahrzeug selbst. Warum das alte Navi Laufwerk ohne diese Meldung funktioniert hat, ist aber bisher ein ungelöstes Rätsel...


    Habe schon den Eindruck, dass der Bekannte von mir sich da ganz gut prinzipiell auskennt. Das mit den Asbuild Daten im PCM spielen mit Forscan soll laut seiner Aussage allerdings nicht funktionieren - und ich habe da zu wenig Ahnung von, um da rumzufrickeeln, und, wie Du schon schreibst, da evtl. was zu zerschießen...


    Ja, und dann.gibt mir seine Aussage zu denken, dass es sich wohl laut seiner Aussage um ein Vorserien- oder Versuchsfahrzeug MSG handeln könnte, weil die BIN Nummer, die darin gespeichert ist, eine.merkwürdige Zahlenfolge hat. Er schrieb mir dazu wörtlich:


    "Ganz genau genommen hast Du noch das Problem, dass auch noch ne falsche Kalibrierung auf dem PCM sein wird. Zudem sind die AS-Built-Daten der beiden VINs fürs PCM unterschiedlich z. B. Zeile 52-02. Genau genommen könnte die Kiste keine Betriebserlaubnis mehr haben. Daher würde ich versuchen das in Ordnung zu bringen. "


    Deswegen bin ich auf die Sache mit dem resetten / reprogrammieren des MSG bei Ford gekommen. Aber ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Muss ich evtl. doch Mal mit dem FFH sprechen...

  • Mahlzeit!


    So, habe eben mit dem FFH gesprochen, zu beiden Themen/Fragen:


    1.) MSG mit anderer gespeicherter VIN:

    Angeblich für den TÜV egal, da es öfters vorkommt, daß Fahrzeuge ein anderes, gebrauchtes MSG bei einem Defekt verpasst bekommen. So lange der Wagen vernünftig läuft, soll alles i.O. sein, und ich soll das nicht resetten / reprogrammieren lassen, meinte er. Zu dieser "merkwürdigen" VIN Nr. mit der...9999 am Ende konnte er nichs weiter sagen...


    2.) AsBUild Daten des NAV Modules per Forscan vom defekten Gerät übertragen ins neue, aber es funktioniert trotzdem nicht:

    Konnte er auch nichts zu sagen. Er kenne das Prinzip mit Forscan zwar, aber die machen das beim FFH wohl angeblich nicht mit dieser Methode. Und warum das trotz der Übernahme der ASBuild Daten aus dem alten Gerät im Neuen nicht funktioniere, wüsste er auch nicht. Die Tatsache mit der "falschen" VIN Nummer im MSG jedenfalls zog er nicht in Betracht, denn dann hätte das alte Navi auch nicht funktionieren müssen, bzw. die VIN Meldung hätte auch da kommen müssen - da hat er recht...


    Also um das abzukürzen: Ich werde das MSG trotz der anderen darin gespeicherten VIN so lassen, wie es ist, und nicht reprogrammieren lassen. Und bei der VIN Geschichte mit dem Navi schaue ich mir die Tage das jetzt doch mal an, wie man das Laufwerk umbaut - hab die Nase voll vom ewigen Laptop an und abklemmen... ;)

  • Moin!

    Hätte ich das gewusst, wie einfach das mit dem Laufwerk umbauen geht, hätte ich mir die Software Daddelei gespart - war ganz schnell erledigt, und läuft top, kein VIyn Fehler mehr, da ja das alte Gerät wieder im Wagen steckt! Danke hier noch einmal für Eure Hilfe!


    Aktuell installierte Software Stände laut Menü sind (da steht "current")


    Update 16LX = 0. 08 0

    Update SH4 = 4. 40 0


    Karten DVD habe ich von 2011/2012.


    Oder gibt's da neuere Software Stände oder Karten?😉

  • Hi noch mal!

    Weiss das jemand von Euch, ob diese Softwarestände im Denso:


    Update 16LX = 0. 08 0

    Update SH4 = 4. 40 0


    soweit die aktuellsten sind?


    Danke vorab für Euer Feedback!

  • Moin!

    Habt Ihr keine Idee, ob diese Softwarestände aktuell sind?


    Kann ich das evtl. selbst irgendwo nachschlagen?


    Danke vorab für Eure Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!