Thermometer spinnt + P0251

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thermometer spinnt + P0251

Vergangene Woche war es ja mal wieder ziemlich warm und auf einer Autobahnfahrt fing dann wieder die Anzeige der Aussertemperatur an zu spinnen. Es war schon über 20° draussen und die Anzeige fiel Stück für Stück auf unter 10°

Das passiert nur bei sehr warmem Wetter. Im Winter hat es immer korrekt die Temperatur angezeigt.

Interessanterweise ist dann bei der Rückfahrt auch wieder der Notlauf angesprungen beim starken Beschleunigen. Das ist bei kühleren Wetter in den letzten Monaten nicht vorgekommen.

Da ich alles andere für dieses Notlauf-Problem fast ausgeschlossen habe wollte ich fragen ob es da einen Zusammenhang geben kann?

Greift das Steuergerät irgendwie auf das Aussenthermoeter bzw. diese Werte zu?

Und wie kann ich das Thermometer wechseln?

Fehlermeldung ist: P0251

Sonst läuft der Mondeo sehr rund!
  • Soviel ich weiß, wird der Fühler vom Außenthermometer im KI und vom Smart Charge benutzt.

Der Fehler P0251 ist in den entsprechenden Threads, meiner Meinung nach, nie mit dem Tausch des Fühlers des Thermometers behoben worden.
    Lies dir die mal durch. :S

.......................
  • Ja, ich habe zum Thema P0251 schon einiges ausgeschlossen. Injektoren überprüft, Steuergerät überholen lassen, Dieselfilter tauschen und diverse Kleinigkeiten.

Jetzt wollte ich diese mögliche Ursache auch ausschließen.

Ist das schwierig da ran zu kommen? Und kennt jemand die Teilenummer?

Habe irgendwo gelesen das es hinter dem rechten Nebelscheinwerfer sitzt.
  • mondeoAC schrieb:

Und kennt jemand die Teilenummer?
    Sensor - Außentemperatur: 1117860;
    Temperaturgeber von 02.10.2000, nach 19.03.2007

oder

Nebenleitung Außentemperatur-Sensor: 1372053
    von 01.08.2004, nach 19.03.2007, 'ST TDCi'
    von 01.08.2004, nach 19.03.2007, 'Titanium X'

mondeoAC schrieb:

Habe irgendwo gelesen das es hinter dem rechten Nebelscheinwerfer sitzt.
    Mondeo mk3 Außentemperaturfühler.JPG

Der Fühler ist von innen an den Grill geclipt.

Edit: Was mir gerade einfällt, bei dem originalen Wabengrill ist er nicht dort eingeclipt, nur bei meinem.
    Wo er bei deinem ist? Wahrscheinlich hinterm Nebler. ;)

.......................

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jelu1a ()

• an dem Wabengrill, dem Lamellengrill und auch am ST-Wabengrill gibt es eine werkseitig vorgesehene Stelle, wo das Ding an der Beifahrerseite eingeklickt wird, das ist eine längliche Öffnung...

Beispielbild habe ich bei ebay gemopst und den entsprechenden Teil am Handy vergrößert ;)

EDIT:
    sofern noch vorhanden und nicht durch einen Grobmotoriker bereits abgebrochen
    Dateien
    • Image-1.jpg

(105,35 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Viele Grüße
    Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrummBaer ()

• Ich habe auch keine Idee mehr was ich testen könnte. Werde noch mal den Ladedrucksensor reinigen aber mache mir da nicht viel Hoffnung.

Der Notlauf tritt halt noch sehr selten auf und nur unter sehr hoher Last. Z.B. bei starker Beschleunigung wenn es auf der Autobahn mal bergauf geht.

Oder wenn ich vom 2. Gang bis in den 4. Gang Vollpin geben.

Bei normalen Fahrten auch über viele hundert km passiert sonst nichts.