Antriebswellenproblem - dringend

  • Hallo ich bin neu hier und leider habe ich gleich ein problem. Mir ist bei meinen mondeo gerstern das rechte traggeleng aus den radträger rausgebrochen. das ist soweit alles nicht das problem die teile habe ich alle hier da ich die eh auf verdacht vor ein paar wochen tauschen wollte. nun mein problem ist scheinbar ist das innere gelenk von der antrienwelle ausgehackt bzw aus der welle gerutsch. WIe bekomme ich die wieder darein ?? ich brauche heute leider noch das auto deswegen äre das dringend. habe mal nen bild eingefügt dasmit ihr seht welche gelenk ich meine[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/fQmLNd/20130511_160904tnx68.jpg]">

  • Dein PROBLEM ist welches Lager ist in welcher Bahn des Tripoden gelaufen, das lässt sich leider nicht rekonstruieren.
    Also Lager checken leichter lauf mit etwas Wiederstand, Laufbahnen im Tripoden auf Rauheit, Kanten und sonstiges nachschauen.


    Sicherheitshalber neue Lager aus der Bucht von Bandel alles wieder einbauen und gut ....
    LG Gerd

  • Warum gleich neu, mal genauer anschauen klar, das Gelenk ist doch nur ausgezogen wurden.


    Die passen nur einmal rein. Wo welches Lager denn sitzt ist egal. Einfach ein bissl hin und her wackeln denn rutschten die Lager wieder rein.


    Neue Schelle rauf und allzeit gute fahrt :)

  • Ich werde die gelenke wohl neu machen. Rein bekommen habe ich sie,obwohl ich geflucht habe wie ein rohrspatz weil das sau schwierig ist den querlenker runter zu drücken und gleichzeitig das traggelenk einzu füren. gerade aus hört mann nichts aber beim linkslenken wummert es etwas. Ich mache dann gleich die komplette welle ordenlich mit gelenken das ich dann ruhe habe

  • oder ganz extrem Hydrostössel vertauschen, das geht nicht gut, weil _Nocke und Stössel aufeinander eingelaufen sind. daher versuche ich gleiches immer gleichem zuzuordnen.

    Wie sollen die einlaufen...? Hydros sind in der Höhe variabel und drehen sich im Normalfall auch im Kopp im Kreis.

  • und beim tripodengelenk ist so viel spiel drin das es garantiert keinen unterschied macht die lager zu vertauschen.
    nur sollte man vorder und Rückseite vielleicht nicht vertauschen.
    hab es allerdings noch nicht ausprobiert ob es einen unterschied macht.


    das vertauschen der einzelnen lager hab ich aber schon einige male gemacht.
    wenn auch nicht mit Absicht, aber nach dem reingen sind die garnatiert durcheinander gekommen.
    bei unserem silbernen laufen die seit zig tausend Kilometer so und machen keinen mucks ;)

  • und beim tripodengelenk ist so viel spiel drin das es garantiert keinen unterschied macht die lager zu vertauschen.

    Wie denn auch? dreht sich ja alles und somit erreicht jedes Lager ständig jede mögliche Position.
    Wenn es einläuft dann in seiner gesamtheit aber es kann sich nicht einkaufen wie z.B Lagerschalen es ner Kurbelwelle

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Vandenberg ()

  • oder ganz extrem Hydrostössel vertauschen, das geht nicht gut, weil _Nocke und Stössel aufeinander eingelaufen sind. daher versuche ich gleiches immer gleichem zuzuordnen. Weil die Nocken sich auf dem Stössel einlaufen, egal ob mit Stösseldrehvorrichtung durch aussermittige Kontaktfläche oder nicht, Teile die aufeinander eingelaufen sind vertauscht ich nicht.

  • Solange die Räder nicht Laufrichtungsgebunden sind, macht das sogar Sinn, da es der Sägezahnbildung entgegenwirkt. Soviel zum Thema OldScool. Das sagte mir nämlich ein Reifenhändler vor 30 Jahren schon bei meinem ersten Auto.


    Und zu den Hydrostösseln hat dir patrick4939 ja schon Antwort gegeben. Eine falsche Antwort wird durchs wiederholen nicht richtiger.


    Weisst du, wie man dein Wissen hier nennt? Facebookwissen. Irgendwo mal was ähnliches aufgeschnappt und dass ist dann immer und überall so richtig.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.


  • Weisst du, wie man dein Wissen hier nennt? Facebookwissen.

    Ich dachte das nennt man Beratungsresistent?! ?(
    Wieder was dazu gelernt :thumbup:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!