Klackern und Poltern in der Hinterachse - Fahrwerksaufbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dyland schrieb:

Ich hatte heute schon die Idee, einfach die Federn vom ST220 zu nehmen. Diese sollten ja eigentlich kürzer sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach passt, mein Problem löst und mit den "Seriendämpfern" funktioniert.
      Hat der ST nicht immer die Niveaudämpfer drin? Dürfe also nicht funktionieren (sofern ich das richtig im Kopf habe)

Ich würde auch sagen, mach die Federn vorne auch neu und alles passt wieder.
      Wird insgesamt entsprechend vorne natürlich auch höher sein.
      16 Jahre alte Federn haben halt einfach schon ein wenig nachgegeben.

Alternativ direkt vorne und hinten Federn mit leichter Tieferlegung
    • Ich verstehe selbst nicht, warum es da mehrere verschiedene Federn gibt. Allein bei KfZ-Teile24 gibt es 3 oder 4 verschiedene Längen. Selbst wenn man angibt, dass man weder Anhängerkupplung noch Niveauregulierung hat, werden es nicht weniger. Sorry, aber da fragt man sich wirklich nach dem Sinn. Man will seinen Mondeo ja sicher nicht auf SUV-Modus höher legen.

Auf lange Sicht wird es wohl auf eine dezente Tieferlegung hinaus laufen. Hab ehrlich gesagt keine Lust, immer wieder andere Federn zu kaufen und diese um zu bauen.
    • um nochmals auf Tausch des Traggelenk zurückzukommen...

Ein weiterer Nachteil das Ding bei eingebautem Querlenker auszubohren:

Wenn man durchbohrt und abrutscht ist die Gefahr die Achsmanschette zu zerstören ziemlich groß.
      Ist mir passiert. X/

Das nächste mal baue ich den Lenker definitiv aus!
    • Dyland schrieb:

Sorry, aber da fragt man sich wirklich nach dem Sinn.
      Jeder will seine Federn verkaufen, also werden sie Angeboten.

Und es gibt sogar verstärkte Federn und Höherlegungen für den Mondeo, nicht alle wollen schön, manche wollen nutzen.

SebastianD88 schrieb:

Das nächste mal baue ich den Lenker definitiv aus!
      Wenn du ihn ausbaust, kannst du ihn auch gleich komplett tauschen.
      Kauf aber nicht sowas. :(

IMAG5193.jpg IMAG5195.jpg

.......................
    • Nur Qualitätsteile, mindestens Erstausrüsterqualität. Ich liebe meine Familie... ;)

Und ja Querlenker tauschen ist wirklich einfacher und nicht viel teurer. Nächstes mal weiß ich es dann. Muss noch Erfahrungen sammeln.
      Der mk3 ist das erste Auto an dem ich auch aktiv selbst schraube.
    • Erstausrüsterqualität steht auch neben dem billigsten Plunder den man kaufen... Das Wort hat keinerlei Bedeutung.

Die Nieten durchbohren soll ja auch niemand, das macht es alles nur unnötig schwierig.

Schwarz ist bunt genug.

• jelu1a schrieb:

Dyland schrieb:

Sorry, aber da fragt man sich wirklich nach dem Sinn.
      Jeder will seine Federn verkaufen, also werden sie Angeboten.
      Und es gibt sogar verstärkte Federn und Höherlegungen für den Mondeo, nicht alle wollen schön, manche wollen nutzen.

Dennoch kann man doch wenigstens dazu schreiben, welche Federn in ein ganz normales Fahrzeug, welches normal aussehen und verwendet werden soll, verbaut werden.
      Ist doch ärgerlich, wenn man die vermeintlich richtigen Federn kauft und dann ein "Keilfahrwerk" hat.
    • Ich habe heute verstärkte Federn verbaut. Hatte gedacht für den Wohnwagen-Betrieb ist das nich verkehrt. Nur brauch ich jetzt ein Höckerchen zum Beladen des Kofferraums :S . Muss wohl doch Federn in Serienhöhe verbauen.
      Dateien
    • Öhmmm,
      waren das Federn für einen Mondeo, oder für einen Actros?
      Beim LKW gibts übrigens oft eine kleine Leiter, welche man zum betreten des Laderaums, unter dem Unterboden weg zieht und ausklappt.

Aber die Keilform ist schon geil. Nun noch 19" Felgen drauf, vorn etwas tiefer legen, dann kannste jedem ST die Schau stehlen.
    • Ich wollte ja noch meine 18" Räder anbauen, aber dafür ist der Querschnitt zu gering. Das sieht schrecklich aus.

Will einer die hinteren Federn haben?

Ich hab grad mal nachgemessen. Im Vergleich zu meinem anderen Turnier ist der Wagen (Unterkante Radkasten) 7,5cm höher 8| .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biba ()