Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0 Motor springt nicht mehr an

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe gesucht doch nichts gefunden was tatsächlich zu meinem Problem genau passt.
    Daher Frage ich einfach mal in die Runde :)


    Ich bin Besitzer eines Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0l .


    Nun zur Geschichte:


    Vor ca. einem Monat kam ich aus dem Urlaub wieder und fuhr auf einen Rastplatz zum Pinkeln . Als ich wieder einstieg startete der Motor nicht mehr. (Anlasser drehte) dachte erst Batterie hinüber.
    Nach dem ich in eine nahe gelegene Werkstatt geschleppt wurde war der Fehler Klimakompressor komplett festgesetzt UND kaputte Batterie. Gut also Aufwändig reparieren lassen und lief auch alles wieder.
    Nun gestern fiel mir nach einer kurzen Fahrt , ca. 1,5 KM, auf das er nicht starten wollte. Also Zündung komplett ausgemacht und wieder versucht, er sprang an und surrte wie ne Mieze :D
    Zum späteren Zeitpunkt nach 35 KM bei meiner Mutter , ca 1.5h gestanden, schwer gängiger start ABER er startete und lief dann wieder Ruhig und surrt wie ne Katze.
    Danach sind wir , meine Frau und ich, Einkaufen gefahren. Ungefähr 4 KM Fahrt und 45 min Standzeit. Wieder kein Motor Start ! Nach 2-3 Versuchen dann doch der ersehnte Start und lief auch dann wieder ruhig.


    Heute Morgen der Schock! Ins Auto gestiegen um meine Frau eben zur Arbeit zu fahren. Motor startet gar nicht mehr. Bestimmt 8 mal versucht und orgeln lassen Kein Erfolg. Nach dem ich die Motorhaube aufgemacht habe fiel auf das er qualmte. War schwer zu lokalisieren, sah aber aus als wenn er rechts hinterm Motorblock gequalmt hat.
    Ich hab es dann erstmal gelassen weil ich nicht , mehr , kaputt machen wollte.


    Beim Start versuch dreht der Anlasser, Benzinpumpe arbeitet (soweit ich das beurteilen kann) und er versucht auch zu drehen nur sehr schwer gängig.
    Wenn meine Batterie nicht nagelneu wäre würde ich darauf schließen aber die wurde neu verbaut als der Klimakompressor getauscht wurde.


    Auto geht die Woche noch in die Werkstatt aber ich wüsste halt gerne im Vorfeld schon mal nach was gesucht werden sollte :(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bevor ich mehrere 100€ in unnötige Reparaturen investiere . <X


    mfg

  • Hast Du schon mal daran gedacht, den Dieselfilter zu erneuern? Ansaugbrücke demontieren und gründlich reinigen, wäre auch nicht schlecht.
    Die Schläuche zum Turbolader und zum AGR-Ventil prüfen, wenn er von vorne in den Motorraum gesehen, rechts hinterm Block qualmte. Ansonsten, ist die Ventildeckeldichtung dicht, die Zylinderkopfdichtung auch vielleicht siffend? Sind eventuell die Entlüftungsschläuche aus dem Kurbelwellenraum zu? Prüfen und nochmals gründlich nach möglichen Ursachen suchen, bevor teure Teile überflüssigerweise getauscht werden.


    Was sagt das Auslesegerät zu mödlichen Fehlern, welche Fehlercode werden angezeigt? Falls bisher am OBD-II Stecker noch kein Lesegerät angeschloßen wurde, sollte es endlich gemacht werden. Fehler posten und es finden sich hier ein paar Cracks, die was zu sagen werden.

  • Benzinpumpe arbeitet (soweit ich das beurteilen kann)

    ?(
    Deiner hat keine Kraftstoffpumpe.


    Also, wie der Vorredner schrieb, eventuell Filter tauschen, auf alle Fälle gucken, ob er was im Fehlerspeicher hat.


    Wenn er sehr schwer dreht, sind vielleicht auch die Massepunkte korrodiert.

  • auf alle Fälle gucken, ob er was im Fehlerspeicher hat.


    Wenn er sehr schwer dreht, sind vielleicht auch die Massepunkte korrodiert.

    FC auslesen ist erst mal sehr wichtig. Massepunkte könnte auch sein. Es kann auch sein das der Anlasser "zu viel Strom zieht" und der deswegen so schwer dreht und nicht anspringt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Messe mal die Batteriespannung das geht notfalls auch im Fis dazu Reset Knopf für Tageskilometerzähler gedrückt halten Motor Starten und dann mit dem Knopf durchklicken bis bat0124 (z.b12,4V steht )


    Den Keilriemen haben die aber richtig drauf gemacht nach dem Kompressor tausch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!