Welches Automatikgetriebe verbaut?

  • Hi leute,
    Frage vorab kann mir mal jemand den unterschied zwischen 4 und 5 Gang Automatik erklären? Wie oft schaltet welches Getriebe? Hab laut Ausstattungsliste ein 4 Gang, ist das richtig das da 5 Schaltvorgänge vor sich gehn? Hab mal die eingestanzte Nr. hier : rf1s7p7976aa.


    Grüße

  • kann man so oder so sehen. Wenn du den Schaltvorgang zwischen P und D zählst, dann schaltet das Getriebe 5 mal . 4 Zylinder Benziner fahreb mit der , Achtung Ironie, hochzuverlässigen CD4E 4 Gang Automatik, alle Anderen haben einen japanischen 5 Gang Jatco Automaten.


    Nachfolgemodell der CD4E war die 4F27E die deutlich zuverlässiger war. Gab es ab 98 im Focus bis 2011. Warum man die nicht ab 2001 auch im Mondi eingebaut hat? Keine Ahnung, möglicherweise war es leichter, sie aus dem Mk1/2 Mondeo zu übernehmen. Das Drehmoment kann nicht der Grund gewesen sein, da es sie im Mk2 Focus auch mit 2.0 Duratec gab, wie es den Motor auch im Mondeo Mk3 gab....


    Großer Vorteil der 4F27E, die Schaltventile sind nach dem abnehmen der Ölwanne direkt zugänglich und können so durchgemessen werden.



    P.S Sorry bisschen viel OT, aber bestimmt nicht uninteressant

  • Wenn ich jetzt in D anfahre von ner Kreuzung z.b. ist ja Gang 1 drin und dann schaltet es noch 4 weitere mal. Somit 5 Gänge oder seh ich da was falsch?
    Ach so ja komischerweise ist der overdrive Knopf auch ohne Funktion und es soll ja nur bei 5 Gang Automaten so sein das man das nicht selbst an und aus schalten kann weil das Getriebe das automatisch macht.


    Kann ich das CD4E irgendwo am Getriebe finden bzw. die Bezeichnung generell?


    Sorry bin absoluter automatik Neuling und die ganzen Zufälle wie o/c geht nicht 4 gang automatik die 5 mal schaltet verwirren mich doch ein wenig. Am auto wurde vor mir gebastelt und somit ist ja eigentlich nicht ausgeschlossen das da mal das Getriebe gewechselt wurde oder ist das bautechnisch aus zu schließen?

  • Wenn ich jetzt in D anfahre von ner Kreuzung z.b. ist ja Gang 1 drin und dann schaltet es noch 4 weitere mal. Somit 5 Gänge oder seh ich da was falsch?

    Du hast 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Der 4. Gang ist bei dir der Overdrive. Den kannst du aktivieren und deaktivieren. Dann hast du halt sonst nur 3 Gänge zum vorwärts fahren


    es soll ja nur bei 5 Gang Automaten so sein das man das nicht selbst an und aus schalten kann weil das Getriebe das automatisch macht.

    Ich habe den 5 Gang Automaten. Der schaltet immer bis zum 5. Gang. Da gibts dann so gesehen keinen Overdrive Gang.

  • und grade das ist die Sache da is nix mit aktivieren oder net. Der Knopf hat keine Funktion im Display vorne geht beim Start kurz das Symbol an aber der Knopf bewirkt wärend der fahrt nichts.
    Hat mal einer die Teilenr. Vom 4 und oder 5 Gang Getriebe? Hab wie gesagt rf1s7p7976aa
    Leider gibt's ja nirgends mal nen gescheiten teilekatalog.

  • Bevor es los geht also wenn ich von P auf d schalte klackts am laufenden Band bis ich dann los fahre, somit ist ja unweigerlich gang 1 drin. Da das Getriebe im Moment die Gänge eher reinprügelt spürt man den schaltvorgang an sich und sieht ihn ja auch an der Drehzahl und die sinkt dann nach anfahren noch 4 weitere male. Automatik ist echt was komisches.

  • @Patrick88


    Mach uns doch mal ein Foto deiner Schaltkulisse.


    Ich habe eine 4 Gang Overdrive Automatik Schaltung. Zur Erklärung, in meinem Bordbuch steht dazu das die Overdrive im normalen Betrieb ( Also 4 Gang ) zum täglichen Gebrauch gedacht ist, Stadt, Überland und Autobahnfahrten.


    Schalte ich den Overdrive Knopf ein dann schaltet sie nur mit 3 Gängen. Dies ist für Hängerbetrieb sowie für anfahren auf Schnee oder anderem schwierigen Untergrund gedacht. Funktioniert in der Tat sehr gut da die Übersetzung dann anders ist.

  • Bevor es los geht also wenn ich von P auf d schalte klackts am laufenden Band bis ich dann los fahre, somit ist ja unweigerlich gang 1 drin. Da das Getriebe im Moment die Gänge eher reinprügelt

    Da würde ich als erstes mal ampfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Vielleicht bringt das schon besserung.

    Automatik ist echt was komisches.

    Eigentlich nicht, es ist was wirklich angenhemes ;)


    Mach uns doch mal ein Foto deiner Schaltkulisse.

    Brauch er eigentlich nicht, da es im 2.0er nur eine Automatik gab

  • Bevor es los geht also wenn ich von P auf d schalte klackts am laufenden Band bis ich dann los fahre, somit ist ja unweigerlich gang 1 drin. Da das Getriebe im Moment die Gänge eher reinprügelt spürt man den schaltvorgang an sich und sieht ihn ja auch an der Drehzahl und die sinkt dann nach anfahren noch 4 weitere male. Automatik ist echt was komisches.

    Hast du einen Ölmessstab für dein Getriebe und hast schon den Füllstand sowie das Aussehen des Getriebeöls angeschaut?


    Im kalten Zustand ruckt der erste Gang bei mir auch recht hart. Sobald aber alles warm ist dann schaltet meine Automatik Butterweich. Du sollst ja auch nicht im kalten gleich 6500 Umdrehungen prügeln. :duckundweg
    Sollte es bei dir aber permanent die Gänge reinhämmern, dann solltest du einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen.

  • da ist dann eher ein Schaltventil im Sack und damit wird das koordinieren der Bremsbänder entsprechend falsch gesteuert und die Gänge werden gerne mal geknüppelt, aber ein Getriebeölwechsel ist erstmal der einfachste und günstigeste Schritt. Das ist jetzt 17 Jahre alt. Schaden wird es bestimmt nicht

  • Ich gehe davon aus das somit O/D nicht im Display angezeigt wird oder? Wenn nicht dann die Abdeckung der Schaltkulisse abziehen und rechts vom Beifahrersitz reinschauend nach unten, dort hängt ein Kabel mit einem Stecker ( weiß länglich ) dran. Dieses mit einer laaaangen sehr dünnen Zange packen und wieder anstecken, Et Voila und sollte wieder funktionieren. War zumindest bei mir so.

  • Die 4-Zylinder Benziner MK3 sind nie mit Jatco geliefert worden.
    4-Zylinder Benziner hatten immer das von Ford entwickelte CD4E-Getriebe.
    Bei den ersten V6-Benzinern im MK3 war das gleiche Getriebe verbaut.
    Diesel gab es immer nur mit dem Jatco, 6 Zylinder-Benziner ab 2002(oder 2003) auch.


    Das CD4E ist ein 4-Gang Wandlergetriebe mit Wandlerüberbrückung im 4. Gang


    Das Jatco ist ein 5-Gang Wandlergetriebe, welches in allen Gängen die Wandlerüberbrückung aktivieren kann.


    Ford hatte immer Probleme mit den Automatikgetrieben - > beim Mondeo MK2 V6 sind die regelmäßig abgeraucht,
    da das Getriebe das Drehmoment des Motors nicht dauerhaft übertragen konnte. Daher kam ein etwas modifiziertes CD4E zum Modellstart des Mondeo MK3 nur bei den 4-Zylindern und beim V6 ( über Motorsteuergerät Drehmomentreduziert) zum Einsatz.
    Diesel hat es nie mit diesem Getriebe gegeben.


    Erst ca. 2002, als Ford das Jatco angepasst hatte, gab es MK3 Diesel auch mit Automatik. Gleichzeitig wurde der V6 auch umgestellt.


    Beim 4-Zylinder Benziner ist dieses Getriebe aber nie verbaut worden, da das CD4E deutlich leichter ist und das Drehmoment dieser Motoren locker aushält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!