Leichte Ruckler im Leerlauf ST220 V6

  • Nachdem ich einen verklemmten Hydro gefunden und getauscht habe und demnächst noch die anderen 23 mit den neuen Ventilschaftdichtungen wechsle habe ich schon seit längerem ein weiteres eher kleines Problem mit meinem Motor:


    Leichte Ruckler im Leerlauf ohne Drehzahlschwankungen kombiniert mit kurzzeitigem Absinken der Drehzahl für einen Bruchteil einer Sekunde- insgesamt manchmal ein eher unruhiger Leerlauf als wenn irgendwas kurzzeitig aus der Reihe tanzt.


    Oder gehört das zum normalen Eigenleben des V6? Wie ist es bei euch wenn ihr auf die ASB die "Hand auflegt"?


    Folgendes habe ich motortechnisch schon gemacht, was ggf. für die kleine Laufunruhe veranwortlich gewesen sein könnte:



    - Ford Zündkerzen, Ford Zündkabel, Ford Zündspule (Aussetzer), einen verklemmten Hydro (die anderen 23 kommen noch vorsorglich an die Reihe) gewechselt wegen "Tick-Geräusch", Ford Leerlaufregler (Nebelhorn), sowie Erneuerung der diversen Gummischläuche (Kurbelwellenentlüftung sowie Zylinderhaubenentlüftungen). Nennenswerte Undichtigkeiten dürften also im Ansaugtrackt nicht vorhanden sein. Der LMM ist noch der alte.


    Im Fahrbetrieb ist von der oben beschriebenen Laufunruhe allerdings nichts zu merken. Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Ich merke es nur beim Leerlauf wenn ich direkt vorm laufenden Motor stehe dass er ab und zu etwas ruckelt. Mit 162000 ist der Motor natürlich nicht mehr der Jüngste aber die Ursache wüsste ich schon gerne.


    Wenn ich demnächst die restlichen Hydros wechsle wollte ich bei dieser Gelegenheit wenn die ASB mal wieder runter ist auch mal auf allen Zylindern die Kompression messen. Ist es zum Kompression messen egal dass dann die ASB komplett runter ist? Geht ja eigentlich auch nicht anders beim V6 da ja sonst die hintere Zylinderbank zum Messen wegen der ASB gar nicht zugänglich wäre, oder?

  • Leichte Ruckler im Leerlauf ohne Drehzahlschwankungen kombiniert mit kurzzeitigem Absinken der Drehzahl für einen Bruchteil einer Sekunde- insgesamt manchmal ein eher unruhiger Leerlauf als wenn irgendwas kurzzeitig aus der Reihe tanzt.


    Wenn die Drehzahl nicht schwankt, woher kommt dann das absinken...?! Der ganze Satz ist ein Widerspruch in sich.


    So Spinnerein sind fast immer von Falschluft verursacht. Also weitersuchen. Dichtungen der Ansaugbrücke sind schonmal ne gute Idee.

  • Wenn die Drehzahl nicht schwankt, woher kommt dann das absinken...?! Der ganze Satz ist ein Widerspruch in sich.

    vielleicht nur einfach nicht sichtbar am Drehzahlmesser, vermute mal das die einfach zu kurz sind die ruckler.


    da du ja schon fast alles getauscht hast und die ruckler nicht (Schwankungen) nicht weggegangen sind...........
    hast du die unterdruckschläuche von der kraftstoffdose an der einspritzleiste kontrolliert?
    hier beim abziehen der unterdruckleitung auch darauf achten ob benzin drin ist.


    desweiteren die unterdruckleitung zum bremskraftverstärker, sowie die am magnetventil zur tankentlüftung kontrollieren.
    am anschluß der a-brücke für die unterdruckleitung zu bremskraftverstärker darauf achten ob diese in Ordnung ist.
    so manch ein Spezialist hast diese durch "nur rausziehen" schon geschrottet und sich nachher nen wolf gesucht

  • Leichte Ruckler im Leerlauf ohne Drehzahlschwankungen kombiniert mit kurzzeitigem Absinken der Drehzahl für einen Bruchteil einer Sekunde- insgesamt manchmal ein eher unruhiger Leerlauf als wenn irgendwas kurzzeitig aus der Reihe tanzt.

    Häng mal ForScan dran und schau ob du auf einem der 6 Zylinder vielleicht auffallend viele Fehlzündungen hast? Ich hatte das mal an einem Focus - der hatte zwar nur 4 Zylinder, aber im Leerlauf war zu spüren, dass etwas nicht passt.. Hatte dann am Zylinder 1 auffallend viele Fehlzündungen, aber zu wenige um einen Fehler im PCM zu hinterlegen.
    Beim FoFo war es letztendlich die Zündspule.. aber wenn es auf einem von 6 Zylindern auftaucht, hättest mal einen Ansatzpunkt wo du suchen kannst....

  • Hast Du die Ruckler auch, wenn Du aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang beschleunigst? Dann würde ich auch auf Zündaussetzer z.B. durch ein defektes Zündkabel tippen. Aber die hast Du ja schon ausgetauscht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!