Funktioniert die Klimaautomatik richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktioniert die Klimaautomatik richtig?

      Ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik. Wenn ich morgens losfahre, dann bläst mir die Lüftung sofort (im Automatikmodus, auf 22 Grad eingestellt) Luft mit erhöhter Drehzahl ins Auto (Innenraumtemperatur gemessen 18 Grad). Ich habe vorher einen Focus mit Klimaautomatik gefahren und der hat erst die Lüftung hochgefahren wenn der Motor warm war. Auch der Citroën meiner Frau fährt die Lüftung erst hoch wenn der Motor warm ist. Den Selbstest habe ich schon ohne Fehler durchlaufen lassen. Mit einem externen Thermometer konnte ich feststellen, dass die Temperatur nach ein paar Kilometern ziemlich gut eingehalten wird. Die Regelung scheint also zu funktionieren. Nur die hohe Lüfterdrehzahl am Anfang ist mir doch ein bisschen suspekt, oder gehört das so?
      Mondeo FLH, 1.8 16 V, 110 PS, Ez: 11.2005
    • Je nach anliegenden Temperaturen ist das natürlich richtig.

      Gewünschter Sollwert, gemessener Istwert drinnen, Temperatur Ansaugluft... Und dann wird versucht, den Sollwert schnellstmöglich zu erreichen.


      Schwarz ist bunt genug.

    • Mondeouser schrieb:

      Wenn ich morgens losfahre, dann bläst mir die Lüftung sofort (im Automatikmodus, auf 22 Grad eingestellt) Luft mit erhöhter Drehzahl ins Auto
      Das ist bei meinem nicht so, ich habe die Klima immer an! Die Lüftung wird erst nach einem Km oder so lauter/ stärker, am Anfang kommt da nur ein laues Lüftchen raus! :thumbsup:

      Nachtrag für Bernd= Das macht er auch, wenn es draussen 30 Grad und mehr hat, nicht nur bei kühlen Temperaturen! :thumbsup:
      Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

    • Wie Patrick schon schreibt...
      Zusätzlich dazu noch der Hinweis, wenn es draussen entschieden kälter ist fängt der normalerweise auch erst mal mit leisem "fächeln" an bis Temperatur zum heizen da ist.

      Kommt auch alles immer auf die Temperaturdifferenzen an
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

    • Man könnte auch probieren rauszufinden was los ist...?!

      Was sagt denn deine Aussentemperaturanzeige? Wenn du drinnen 18 Grad misst, das Thermometer draußen 25 Grad meldet, drückt das Auto Luft von draußen rein. Weils da ja näher an deinen 22 gewünschten Grad ist.


      Schwarz ist bunt genug.

    • Kann man das Steuergerät auslesen? Ich habe gestern Abend noch ein Innen / Aussenthermometer ins Auto gelegt. Heute morgen, 5 Uhr, Außen 17 Grad, Innen 17 Grad. Motor gestartet und das Gebläse läuft gefühlt sofort auf mittlerer Stufe los. Bin dann losgefahren und nach ca. 2 Kilometer kommt warme Luft, nach weiteren 7 Kilometern regelt das Gebläse runter, das externe Thermometer zeigt 21,5 Grad.
      Ich bin jetzt am See und gehe Walken, mal sehen wie es auf der Rückfahrt ist.
      Mondeo FLH, 1.8 16 V, 110 PS, Ez: 11.2005
    • Schauen wir mal. Aber was ist jetzt mit der Lüftung? Es ist ein bisschen kühler geworden, das Thermometer im Mondeo und mein externes zeigen 16 Grad. Motor ist kalt, dann gestartet und der Lüfter legt sofort los.
      Wieviel Temperaturfühler hat der Motor? Nur den für die Anzeige und den für den Kühlerlüfter? Die Motortemperatur müsste ca. 100 Grad sein, genau kann man das nicht sagen weil auf dem Instrument nur 60 und 120 steht.
      Kann man denn die Klimaautomatik auslesen oder ist die Anzeige beim Selbsttest schon das "Auslesen"?
      Ist die Platine hinter der Bedieneinheit die ganze Klimasteuerung? Die bekommt man in der Bucht schon fürn Ei und nen Appel. Kann man die so tauschen oder muss die irgendwo angemeldet werden?
      Viele Fragen! Aber lasst euch Zeit, dass Auto ist ab morgen für zwei Tage in der Werkstatt wegen Steinschlag. Gibt ne neue Scheibe.
      Mondeo FLH, 1.8 16 V, 110 PS, Ez: 11.2005