Die zu demontieren ist doch wirklich keine Kunst
Ausbau: einfach mal hinter die verkleidung fassen und das Teil ausclipsen.
Die zu demontieren ist doch wirklich keine Kunst
Ausbau: einfach mal hinter die verkleidung fassen und das Teil ausclipsen.
Den kann man zB mal ausbauen und reinigen. Wenn das noch keiner gemacht hat, ist der sicherlich schön einpackt in Wollmäusen.
Danke für diesen Tipp. Heute direkt mal umgesetzt. War ziemlich überrascht wie zugesetzt der Fühler gewesen ist.
Bekommt man das Teil leicht raus? Ich werde Mittwoch dann mal danach schauen. Jetzt muss das Auto erstmal zum Glaser.
ja bekommst du ganz einfach raus, ist kein Hexenwerk.
So, ich habe meinen Mondi wieder. Ich habe erst versucht die gesamte Verkleidung abzubauen aber nachdem die Schrauben raus waren hing das Teil irgendwo rechts oben noch fest. Ich habe das Teil nicht abbekommen. Aber egal, ich habe dann den Fühler ausgeklipst und ihr hattet recht, das Teil saß dicht mit Flusen. Da ging bestimmt nichts mehr durch. Ich habe dann den Propeller blockiert und das Teil mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen. Ist jetzt alles wieder zusammengefügt und morgen früh werde ich testen ob das was gebracht hat.
Die Abdeckung zum Fahrersitz ziehen. Sie ist Oberhalb des Fühlers nur gesteckt.
Habe ich versucht, da rührte sich nix! Nur die Finger geklemmt! Aber ich habe es ja auch, dank euren Tipps auch so geschafft! Jetzt habe ich auch gesehen wo der Sicherungskasten sitzt. Oh Mann, wenn ich da mal mit meinen großen Händen ran muss .....
Der Innenraumfühler war schon 2x bei meinem ersten mk3 defekt gewesen. Das kann man auch auslesen. Bei meinem aktuellen mk3 habe ich ihn auch bereits gewechselt weil die Temperaturen im Automatikbetrieb extreme Schwankungen aufwiesen.
Nach dem Tausch ging es immer wieder richtig. Reinigen hat nie was bewirkt.
So, gerade ausprobiert! Hat nix gebracht, pustet los wie immer! Schade. Ich habe mal spaßeshalber den Temperatursensor von meinem externen Thermometer vor den Originalen Fühler gehalten, sobald der losläuft, geht die Temperatur am externen Fühler um mehr als ein Grad runter. Ich nehme aber an, dass Ford das in seiner Klima Programmierung berücksichtigt hat. Aber das hat ja nichts mit meinem Problem zu tun. Schalte ich die Automatik nur noch nach kurzer Fahrt ein dann funktioniert die Regelung ja einwandfrei und ziemlich konstant also kann der Innenraumfühler ja nicht defekt sein.
Ps. Wo kann man den Fühler auslesen? Einfach über OBD?
Gabs da nicht auch mal wo die Info über ein Softwareupdate für die Klimasteuerung bzw. irgendwo auch Informationen welche Softwareversion wohl ein wenig Buggy ist?
Lies mal hier nach: http://www.werner-koester.de/d…deo_Klima-Fehlercodes.pdf
Das ist schon erledigt! Software hat laut meinem Fordhändler den letzten Stand! Aber stimmt, mein Händler sagte auch,dass es wohl zwei fehlerhafte Vorversionen gab.
Jetzt habe ich auch gesehen wo der Sicherungskasten sitzt. Oh Mann, wenn ich da mal mit meinen großen Händen ran muss .....
Prinzipell geht mein Innenraumlüfter (M7), allerdings setzt er das Armaturenbrett schon ziemlich unter Vibrationen, ich denke mal Lagerschaden. Soll also schon mal erneuert werden.
Problem Nummer 2: Ich merke und höre keinen Unterschied zwischen letzter und vorletzter Lüfterstufe.
Es geht um ein nFl.
Jetzt zu meinen Fragen.
Ist der Widerstand bzw das Lüftersteuergerät (A176) bereits im Lüftermotor verbaut oder ist das ein separates Teil? Ist der Widerstand beim FL überhaupt noch vorhanden?
https://m.pkwteile.de/hella/7616779
Das Steuergerät hat gar keine eigene Teilenummer laut Teilekatalog...???
Was muss ich an der Ansteuerung, also Pin 4 und 5 des Lüfters bzw des Steuergerätes messen bei niedrigster und höchster Stufe? Was gibt das Klimaanlagensteuergerät an Pin 1A und 3A raus?
Reicht es das Handschuhfach auszubauen um dran zu kommen?
MfG
Teil Nummer 2: http://www.catcar.info/ford/?l…mMTI9PTIxNjE4NzIrMA%3D%3D OE-Nummer: 1327522, Motor und "Widerstand" gehören zusammen so wie ich das sehe.
Eigentliche Ursache für einen durchgebrannten Widerstand ist mMn immer ein schwer drehender Lüftermotor. Da du schon schreibst das der vibriert würde ich den komplett erneuern. Oder zumindest mal ausbauen und schauen. Kann ja auch sein das irgend welcher Dreck drin sitzt der den unrund laufen lässt.
Schaltplan ---> PN an mich
Danke, Schaltplan habe ich dank dir bereits.
Dann werd ich den Hella bestellen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Teilen von NRF gemacht? Kosten gerade mal die Hälfte von Markenteilen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Teilen von NRF gemacht?
Gibt es bei unserem Teilehändler auch. Verbauen wir regelmäßig. Hast ja erst mal Garantie....
Also noch keine Schwierigkeiten damit gehabt?
Im Endeffekt kostet das Zeug nur die Hälfte von Hella, dann ist es auch ok wenns nur halb solange hält...
Also noch keine Schwierigkeiten damit gehabt?
Bisher nicht....
Hier sieht man die 2 Pins für die Spannungsversorgung und die 2 Steuerpins ganz gut. Also sieht es so aus, als wäre das Steuergerät bzw der Widerstand bereits eingebaut im Gebläse.
e7fab30d9c634c71a8a6ee0ca5ad5ca4.jpgs-l400.jpg
Und, lässt sich ein Lagerschaden nachweisen?
Die Bilder habe ich ausm Netz mit der FINIS passend zu meinem Fahrzeug gefunden.
Selbst ausgebaut habe ich ihn noch nicht.
Hab mal die Klimasteuerung ausgelesen nach folgender Anleitung:
https://www.google.com/url?q=h…Vaw2Zj0vJ396PupCUu7dw4Cu4
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