Schlechte Erfahrung mit Universal-Federspanner gemacht.

  • auch Universalspanner. Aber immer mit Spanngurt(kein schmaler möbelgurt) als Zughilfe und gleichzeitig als Notnagel, wenn was verrutschen sollte.


    Ist dann ringsum 3 Punktmäßig fixiert

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Am Schraubstock die Feder gespannt, das Domlager entfernt, Stoßdämpfer raus und die Feder wieder entspannt.

    Ich würde NIE auf die Idee kommen, eine Feder am Schraubstock zu spannen...wenn ich einen ordentlichen Federspanner zur Hand habe und, wenn ich keinen Federspanner habe, lass ich die Finger vom Projekt.! Ich habe mit meinem Federspanner beide Domlager und Stoßdämpfer getauscht, alleine und es ist nichts schief gegangen...

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Schlagschrauber am Federspanner. Ihr seid doch alle verrückt!!!

    Nyumas hat ja damals gleich sein Gewinde abgeworfen, der von Bernd kann das ab.


    Wenn Bernd, der das hundert mal gemacht hat, sagt, dass es so geht, dann geht das.
    Erst wenn es dann mal nicht mehr geht wird was geändert.

  • das geht aber auch nur bei ganz wenigen mit nem Schlagschrauber, da muß man schon in der oberen Schublade kaufen.
    meiner sollte das auch können lau aussage vom Hersteller.
    konnte er aber nicht, da hatte sich die mutter (ohne gewinde mit querstift) verabschiedet.


    seit dem benutzen wir eine Druckluft knarre, geht auch super.

  • Unser Federspanner spannt seit über 25 Jahren die Federn und das schon immer mit Schlagschrauber. Der hat bisher nur 1x ein neues Lager unter dem Sechskantkopf bekommen, da dieses den Geist aufgegeben hat.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Eigentlich nicht. Wenn man es mit Gefühl macht, außerdem bekommst du ja viel schnell Zug drauf als mit Ratsche oder Ratschenschlüssel.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Unser Federspanner spannt seit über 25 Jahren die Federn

    einmal teuer und qualitativ hochwertig eingekauft und fertig ist der Lack :thumbup: alt ist (oft)besser


    Leider heutzutage nicht immer mehr zutreffend... Für Werkzeug aus der heutigen Zeit

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • gut "die" haben halt auch ihre Lieferanten. Aber manche Sachen um ehrlich zu sein, kauft man dort auch nicht. Weil a die Qualität und b der Preis nicht passt. Unser Standard Produkte haben klar gute Preise aber wenn mal was "anderes" her muss kann es teuer werden.


    Gut der Handwerker z.b ist froh, wenn er schnell und zuversichtlich alles bekommt z.b Schrauben und der Standard Kruscht.


    Aber eins muss man lassen z.b die Produktlinie mit dem schwarz weiß gestreiftem "Pferd" ist gut, zumindest auch wenn was kaputt geht.


    Bsp:
    Geht am Bohrhammerbohrer von der 4 er Schneide ein Zahn kaputt bevor er überhaupt benutzt aussieht, gibt's kostenlosen Umtausch.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ich würde NIE auf die Idee kommen, eine Feder am Schraubstock zu spannen...wenn ich einen ordentlichen Federspanner zur Hand habe und, wenn ich keinen Federspanner habe, lass ich die Finger vom Projekt.! Ich habe mit meinem Federspanner beide Domlager und Stoßdämpfer getauscht, alleine und es ist nichts schief gegangen...

    Auf diese Idee würde ich auch NIE kommen. :fie:


    Lese alles und du wirst schon an der Überschrift erkennen, das es hier um einen Universalfederspanner ging. :cookie:
    Evtl. muss ich meine Beiträge in Zukunft eindeutiger schreiben, damit sie jeder auf Anhieb versteht. :pillepalle:

    Ich vermute mal, dass der Federspanner in den Schraubstock gespannt war.

    Genau so und nicht anders. :thumbup:

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Apropos Federausbau:


    War eine Kollege neulich beim KFZ-Verwerter für eine Feder, die hatten aber keine ausgebaut da, nur ganzes Federbein.
    Dachte mein Kollege schon, das wird ne längere Sache mit dem Ausbau.
    Aber die Verwerter waren da ganz "entspannt": :D


    Federbein flach auf den Boden, Fuß auf die Feder und mit Schlagschrauber die Mutter runter.
    Muss halt nur die Schußbahn frei sein, weil sich Domlager mit Schlagschrauber in die eine Richtung und das Federbein in die anderen Richtung weg "bewegen". :duckundweg
    Hat keine Minute gedauert und der Kollege hatte seine Feder. :thumbup:

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Federbein flach auf den Boden, Fuß auf die Feder und mit Schlagschrauber die Mutter runter.

    Sollten aber ungeübte lieber die Finger von lassen, das kann auch in die Hose gehen! Oder irgendwo anders hin!!! :shit: :wayne: :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Klar, aber die machen dort ja nichts anderes als Autos in Einzelteile zu zerlegen. Die haben da schon Übung drin.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!