2.2 erreicht VMax nicht

  • Servus GGemeinde, ich brauche mal euren Rat.


    Bin eher der ruhige Fahrer und im Normalbetrieb ist der Wagen auch sehr sparsam, aber ab und zu geb ich Ihm doch und knapp über 200 nach Tacho ist als Vmax für den 2.2 doch etwas wenig. Habe da mittlerweile mal 5-6 Versuche unternommen und will mal eine Loggerfahrt machen. Ladeluftschläuche sind von Forge und seit 50.000Km verbaut. Injektoren vor 30.000Km neu. Ladeluftkühler ist auch jünger als 4 Jahre. AGR ist dicht.


    Welche Werte sollte ich auswählen? Kann bis zu 6 gleichzeitig und welche Werte sind da normal?


    Meine Vorstellung
    Motortemperatur
    Ansauglufttemperatur
    Saugrohrdruck
    Raildruck
    VTG Stellung

  • Also, auf meinem Tacho stehen wohl Geschwindigkeitsangaben, die der Brummer so nie erreichen wird. Ich bin auch eher der relaxte Fahrer, und so eilig, dass ich den alten Herren in den Roten Drehzahlbereich hetzen muss, kann ich es gar nicht haben. Ich bin mal laut Tacho(!) 220 Km/h gefahren, ob das aber der Realität entspricht, wage ich zu bezweifeln.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Habt ihr alle kein Navi??? Das sollte euch schon zeigen können, wie schnell ihr fahrt! Dann kann man auch erkennen, ob das Tacho richtig oder falsch anzeigt! :thumbup:

  • also wenn ich bei Tempomat 120 die Durchschnittsgeschwindigkeit nulle, dann zeigt er mir wenige Sekunden darauf 114 als Durchschnitt an, von daher wird der Tacho wohl etwas :pleasantry: voreilen. GPS hatte ich in dem Moment nicht zur Hand und es war eben spontan eine freie Gerade, also gib Ihm und da wie gesagt 115° und mehr. Auch an jeder kleineren Steigung sofort über 100 und auch locker 106; 108


    Die Traum Kurvenlage erkauft man sich mit einem Sack Nachteile, die für mich, der seine Tage auf der Autobahn verbringt, eine wesentlich größere Rolle spielen. Jetzt zurück aus Berlin 5.2 Durchschnitt und immernoch 500Km Restreichweite :thumbup:

  • von daher wird der Tacho wohl etwas voreilen.

    Kann man mit Forscan anpassen. Nennt sich "Vorspannung" glaube ich. Dann ist die Anzeige im Tacho fast identisch mit der tatsächlichen Gescvhwindigkeit. Habe ich irgendwo hier ein Foto gepostet, GPS und Tacho bei 100 Tacho war GPS 99km/h

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Minimale Abweichung von 2 Km/h bei 100

    Ist dann bestimmt auch schon im GEM geändert worden.
    Bevor ich das bei mir geändert hatte, hatte ich bei 100 Tacho so 94/95 km/h GPS. Das wurde dann aber ein immer größerer Unterschied je schneller man fuhr. Tacho 140 waren nur knapp über 130.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Jetzt zurück aus Berlin 5.2 Durchschnitt

    Macht dann real gerechnet irgendwo zwischen 5,8 und 6,2... mein BC zeigt in der Regel zwischen 5.2 und 5.3 an und das ergibt ausgerechnet dann die 5.8 bis 6.2.
    200 schafft meiner mit einer Leichtigkeit die schon Spaß macht - darüber hinaus keine Ahnung was mein 2.2er derzeit VMax geht... Vorspannung im Tacho ist bei mir ausgeschalten.. sollte also halbwegs genau gehen.

  • was mir noch aufgefallen ist. Der ,,Saug"Rohrdruck steigt unter Volllast kirz auf 2,34Bar um dann nach 1 Sekunde wieder aif 2,15 abzusinken. Einen Unterschied im Schub bemerke ich dabei nicht und Ruß sehe ich dann auch keinen hinter mir, soweit man Ruß bei Autobahngeschwindigkeit noch sehen kann.
    Habe eine Wolf Schürze mit Frontspoile dran. Kann die soviel Luftwiderstand erzeugen?

  • Ruß sehe ich dann auch keinen hinter mir, soweit man Ruß bei Autobahngeschwindigkeit noch sehen kann.

    Wenn du dein AGR verschlossen hast ist es vorbei mit rußen... so war es bei mir: vor dem Verschließen des AGR bei kurzen Gasstößen im Stand Ruß sichtbar... seitdem das AGR dicht ist, nix mehr. Ebenso beim Ausbeschleunigen im 2. oder 3. Gang.. AGR noch offen: Ruß, AGR dicht, kein Ruß.
    Wenn es bei dir trotz verschlossenem AGR rußt dann hast du wahrscheinlich ein Problem... wenn das AGR dicht ist, sollten unsere Autos so gut wie gar nicht mehr rußen.
    Wenn es dunkel ist und hinter dir fährt wer wirst du schon Rauch im Rückspiegel beobachten wenn du ordentlich beschleunigst, aber das ist normal, das hat wohl jeder Diesel.

  • mit offenem und geschlossenen AGR sehe ich im Rückspiegel nichts. Im Stand voll aufs Gas gibt es auch nur einen minimalen Unterschied beim Ruß. Was ich aber tatsächlich beobachten konnte, ist der Ruß im Scheinwerferlicht des Hintermann. Im 3. bei 2.5K voll aufs Gas.
    Werde wohl mal das Ladedrucksystem abdrücken müssen. Hat hier jemand im Süden zufällig das passende Werkzeug da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!