Mal ne Frage zum Einbau von Hochtönern

  • Die Hochtöner in die Spiegeldreiecke, vorn Mitteltöner und hinten die Bässe ist auf jeden Fall ne Empfehlung. Seperater Subwoofer in die Ersatzradmulde macht die Sache fast perfekt. ;)
    Obwohl 4x die Premiumspeaker in den Türen passt auch schon.


    Ich versuche gerade vernünftigen Klang in den Smart zu bekommen... :dash:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Vernünftiger Klang fängt damit an die Türen und Türpappen ordentlich mit Alubutyl und Dämmvlies zu dämmen. Da klingt dann selbst das Serienradio und die orginalen Lautsprecher akzeptabel.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Also wenn ich mit Alubutyl und Dämmvlies loslege, erwarte ich am Ende kein akzeptables Ergebnis... ;)
    Aber ich verstehe was du meinst.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • 2x20W = 40W. Sind fast 50% mehr. Die 23W vom Radio sind beide Kanäle zusammen.


    Ein gutes Autoradio bringt 40 - 50W Spitzenleistung. RDMS oder halt Sinusleistung liegt dann bei etwa 30 - 35W. Ein Standardradio im alten Ford als gutes Radio zu bezeichnen würde ich mir nicht antun. Das ein Fordoriginalradio im MK3 23W Sinus pro Kanal leistet, halte ich für ein Gerücht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi ()

  • Das Blaupunkt Travelpilot EX liefert in der Theorie 20 Watt Sinus. Also kannst du von ca. 15 ausgehen. Und im Gegensatz zum Denso ist das ein gutes Radio...

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • 2x20W = 40W. Sind fast 50% mehr. Die 23W vom Radio sind beide Kanäle zusammen.


    Ein gutes Autoradio bringt 40 - 50W Spitzenleistung. RDMS oder halt Sinusleistung liegt dann bei etwa 30 - 35W. Ein Standardradio im alten Ford als gutes Radio zu bezeichnen würde ich mir nicht antun. Das ein Fordoriginalradio im MK3 23W Sinus pro Kanal leistet, halte ich für ein Gerücht.

    1. Ich habe nicht behauptet, daß das Radio von Ford ein gutes Radio ist.
    2. Die 23W sind pro Kanal und das läßt sich mit einer einfachen Milchmädchenrechnung leicht überprüfen.

  • Also wenn ich mit Alubutyl und Dämmvlies loslege, erwarte ich am Ende kein akzeptables Ergebnis... ;)
    Aber ich verstehe was du meinst.

    Ohne geht's leider nicht, sonst können das beste Radio und Lautsprecher halt nicht vernünftig klingen.


    Ich hab bei meinem Focus an allen Türen die Innen - und Außenbleche mit Alubutyl gedämmt. Bei den Türpappen zusätzlich zum Alubutyl auch noch Dämmvlies, genauso auch die Ladefläche und die Reserveradmulde. Verbaut hab ich einen 2 DIN Moniceiver von JVC, vorne Eton POW 172.2 mit der digitalen Endstufe Mini 120.2 von Eton. Als Rearfill die Eton PRX 170.2 und in der Reserveradmulde einen aktiven Subwoofer von Axton (axb20stp).

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Ich meinte eher, das wenn ich schon alles dämme, ich kein akzeptables Ergebnis sondern ein hörbar geiles erwarte. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich habe mich heute nochmal an das Vibrieren in der Beifahrertür begeben.
    Eine der Butylplatten hatte sich gelöst (hatte die Kontaktfläche wohl nicht ausreichend entfettet) und ist dann abgekippt, genau auf den Lautsprecher.
    Habe alles korrigiert und der Sound ist für meine Bedürfnisse absolut hervorragend. Kurz zu der Hardware:


    Pioneer AVH-A3200DAB 2 DIN Radio
    Premium Lautsprecher vorne
    Türen gedämmt
    (Leider noch) normale Lautsprecher hinten


    Klang ist wie gesagt absolut klar und satt in jeder Hinsicht, bin zufrieden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!