Zum Schlachten verkaufen, Reparieren - Restwert?

  • Hallo,


    aktuell stehe ich vor der Entscheidung, meinen Mondeo zu reparieren oder zum Schlachten zu verkaufen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit einer Einschätzung helfen könntet.



    Zum Auto:
    2007er Mondeo Turnier Viva X, silber
    1.8 Benziner, 125PS, 200tkm, 2 Besitzer
    Sommerreifen auf Alufelgen, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Gut:
    Bremsscheiben und Beläge erst ein Jahr /18tkm alt
    Hinterachse letztes Jahr neu gelagert
    Fährt bremst und lenkt super, keine Auffälligkeiten in diesem Bereich. Auto war jedes Jahr in der Wartung.


    Weniger Gut:
    Einige Kratzer von Parkschäden rundum. Nach Kontakt mit einer Säule in einer Tiefgarage wurde mal das hintere Seitenteil gerichtet und neu lackiert, nach einem Unfall habe ich eine neue Heckschürze und Seitenteil auf der Beifahrerseite bekommen (natürlich gibt es Belege von der Reparatur, war ein Versicherungsschaden).


    Schlecht:
    der Motor braucht eine Menge Öl (ca. 2 L/1000km). Laut Werstatt sind die Ventilschaftdichtungen durch. Kosten wurden mit 1800€ beziffert.



    Macht es Sinn, das Auto jetzt für Teile zu verkaufen oder gar zu reparieren?


    Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

  • bei den Motoren sind es eher die Kolbenringe. Versuch mal einen guten Motorreiniger zu nehmen, wenn du mutig bist, kannst du auch Diesel nehmen. Danach ein aschefreies 5w-40 und das Problem sollte sich erheblich bessern

    Die Diagnose hat die Werkstatt nach Druckverlusttest gestellt. Motorreiniger kann ich ja auch noch einmal testen, kaputt machen kann ich ja nur noch wenig ;)
    Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

    Wenn du eigentlich vor hattest ihn weiter zu fahren und dir die optischen Mängel nciht so wichtig sind, würde ich den Ölverbrauch beheben. Du weißt was du hast an dem Auto. Kauft man einen anderen, steht man wieder vor einer Liste die man abarbeiten muss...

    Optische Mängel interessieren mich nicht. Das Teil muss nur bequem sein und viel Stauraum bieten. Bislang kann ich da nicht klagen. Mir geht es eher um die Frage, ob nicht mittelfristig ein neuerer MK4 oder auch ein Superb nicht wirtschaftlicher wären.


    Wenn ich jetzt noch einige Tausender in den Mondeo stecken muss, würde ein weiterer Defekt natürlich weh tun.

  • Über einen Druckverlusttest, sowas macht man `innerhalb` des Brennraus, einen Defekt ausserhalb des Brennraums feststellen? Interessant...


    Wenn die Motoren Öl brauchen, dann zu 98% über die Kolbenringe, das kannste glauben. Das ist kein Tipp, sondern die Lösung.


    Ein Auto aus dem VW-Konzern wirtschaftlicher...? Da fällt mir nix zu ein.

  • Für 1800 € bekommst du keinen vernünftigen Mk4. Und wie Aquarium schreibt weißt du was du an deinem Wagen hast. Kaufst du ein anderes Auto in dem Preissegment, fängst du da an hinterher zu reparieren.
    Haben uns vor kurzem einen mk3 zugelegt, also ein unbekanntes älteres Auto. Die Kosten für die Instandsetzung bzw "Restaurierung" haben den Kaufpreis längst überstiegen. Ich bin für behalten und reparieren.


    Aber am Ende sagt dir dein Bauchgefühl was richtig ist.

  • Eure Antworten bestätigen eigentlich mein Bauchgefühl. Einerseits habe ich Zweifel, in so ein altes Auto noch viel Geld zu stecken, andererseits habe ich bislang außer dem Superb 2 noch kein Auto gefunden, dass mir vom Platzangebot ähnlich gefällt. Und da sind leider nur die Diesel einigermaßen problemfrei.



    Über einen Druckverlusttest, sowas macht man `innerhalb` des Brennraus, einen Defekt ausserhalb des Brennraums feststellen? Interessant...


    Wenn die Motoren Öl brauchen, dann zu 98% über die Kolbenringe, das kannste glauben. Das ist kein Tipp, sondern die Lösung.


    Ein Auto aus dem VW-Konzern wirtschaftlicher...? Da fällt mir nix zu ein.

    Zur Ursachenforschung:
    Kolbenringe klingt für mich als Laie bei dem hohen Ölverbrauch eigentlich auch plausibler. Andererseits hat der Motor normal Leistung (sofern das beim 1.8er Leistung genannt werden kann), Kompression ist gut und ich sehe kein Bläuen unter Last. Werde noch einmal eine zweite Werkstatt draufschauen lassen.


    Zum VAG-Konzern:
    Warum soll das nicht gehen? Hatte schon zwei T3, einen T4, einen Audi 80 und einen Passat. Alle waren ziemlich problemfrei und bis auf den T4 bezahlbar im Unterhalt.

  • das da in den letzten Jahren aber sehr viele Shicce unter dem VAG Logo auf den Markt kam ist dir doch hoffentlich auch bewusst? Golf 3, Passat B5, Touran um mal nur ein paar zu nennen. Lieber eine schöne E-Klasse W211 .
    Die Ölabstreifringe haben nichts mitbder Kompressions zu tun und die sind wohl lediglich zugekokt. Daher mal eine Motorspülung machenn

  • Ich hatte gedacht, dass die Kompressionsringe gemeint sind. Wenn die Ölabstreifringe gemeint sind, verstehe ich nun den Hinweis besser. Werde das einmal ausprobieren.


    Was wäre denn eure Einschätzung, wieviel Euro man aktuell noch erhalten könnte? Den Ölverbrauch würde ich bei einem Verkauf über Portale natürlich angeben, will niemand über den Tisch ziehen.

  • Krempel für Motorspülung und Ölwechsel ist bestellt, werde ich Ende der Woche mal machen. Der diesjährige Urlaub wird dann noch mit Mondeo probiert. Sollte der Motor die Grätsche machen, gibt es ja noch den ADAC. Danach dann mal gucken, wie sich der Ölverbrauch entwickelt hat.

  • also der Mk5 ist doch grad zum vergessen. Woran kränkeln denn die Diesel?

    Also optisch find ich den MK5 Top...
    Die Dieseln im MK4 sind Peugeot Dieseln... von denen hört man nix gutes... ich hab für einen Freund von mir heuer im Frühjahr einige besichtigt und ihn von allen abgeraten: alle jünger als mein MK3, aber wesentlich inkontinenter als mein MK3, dafür wesentlich teurer... bei einem hab ich den Verkäufer sogar drauf hingewiesen, dass die Kopfdichtung wohl hinüber ist und die Ölverdünnung nicht wegen der DPF Regeneration ist sondern wegen des Kühlwassers...
    Nö MK4 lasse ich aus - meine freie Werkstatt die viel für den ortsansässigen FFH arbeitet hat mir auch vom MK4 abgeraten - den Meister kenn ich seit über 20 Jahren schon persönlich dem vertrau ich... er hat in seinem Leihfahrzeugfuhrpark noch einen Mondeo MK1 in Top Zustand..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!