Moin,
Ich fahre ja den 2.0 Benziner mit den 107 KW. Die letzte Woche stand er in einer Werkstatt zum Klimacheck und Spur einstellen. Jetzt ruften die mich unterwegs an, dass sie die Spur nicht einstellen könnten, da sie die Spurstange nicht losbekommen. Beim Abholen viel sowas von Mutter ging nicht los.
Die Werkstatt hat dabei auch eine konstenlose Durchsicht gemacht und im Grunde nur Sachen gefunden, die sowieso an der Reihe bei mir waren (Bremsschläuche hinten anfangende Porösität (Liegen schon hier mit neuen Bremssätteln, Scheiben, Belägen und Handbremsseil). Da sie vorne Rechts auch eine gebrochene Koppelstange bemerkt haben (der Monteur braucht eine Brille, die war "nur" aus dem Kugelkopf gesprungen), habe ich das mal gleich genutzt, und die verstärkten aus Stahl und die neuen Bremssättel vorne (die sind schon fertig einge"blau"t, hinten die sind noch fabrikfrisch) eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass an der rechten Mutter des Spurstangenkopfes wohl viel mit Rostlösen/Kriechöl gearbeitet wurde. Und das kann eigentlich nicht sein. Die Spurstangenköpfe wurden erst vor einem knappen Jahr erneuert. Fest kann da die Mutter eigentlich nicht sein. Da waren noch die originalen Köpfe drauf und wir bekamen die Muttern auf beiden Seiten einwandfrei auf.
Sind auf der Getriebeseite unter den Manschetten auch Muttern? An den Manschetten konnte ich nämlich keinerlei Spuren sehen, dass die ab waren.
Ich denke einfach mal, dass die einfach nur von 2 Spurstangen mit verschiedenen Gewinden ausgegangen sind (einmal Rechts-, einmal Linksgewinde). Beim Mondeo sind aber doch beide gleich (Rechtsgewinde).
Edit: Ich gebs zu, beim Wechseln der Köpfe hatten wir Rechts (äh, die gleiche Seite wie bei denen???) zu erst auch Probleme. Weil wir da auch von Linksgewinde ausgegangen sind. Nur war ich so schlau und bemerkte: Probieren wirs doch mal andersrum.