Neues Familienmitglied in Schaumburg

  • Hi,


    Die Tastenkombination hat bei mir bezweckt, das der Klimalüfter bei ausgeschalteter Klima auch ausgeht. Der lief sonst immer mit.


    Den Wiederstand hatte ich auf verdacht auch getauscht, der Klimalüfter lief trotzdem immer weiter. Geholfen hat dann wirklich die Tastenkombination. Wer weiß, vielleicht hat er ja Transformers-Gene ;-).


    Sobald die Klima an ist, kann und soll der Lüfter ja auch ordentlich drehen.

  • Sobald die Klima an ist, kann und soll der Lüfter ja auch ordentlich drehen.

    Ja drehen schon aber in Abhängigkeit von der angeforderten Leistung der Klimaanlage - ist es drinnen im Auto heiß wie in einer Sauna und die Klimaanlage wird gerade erst eingeschalten dann gibts mal den Todesstern um relativ rasch mal kalte Luft zu produzieren - ist das System in Gang, dann wird der Lüfter runtergeschalten auf eine kleinere Stufe. Und bei Bedarf wieder zum Todesstern.
    Und dann gitbs beim MK3 auch noch zwei unterschiedliche Varianten:


    Variante 1: 2 Lüfter verbaut ohne Drehzahlregelung - hier ist je nach angeforderter Leistung nur einer oder alle beide eingeschalten.


    Variante 2: 1 Lüfter mit Drehzahlsteuerung über PWM Signal


    Variante 1 glaube ich im vFL TDDi gehabt zu haben und Variante 2 habe ich jetzt definitiv im nFL 2.2 TDCi. Kann auch sein, dass es zwischen Benziner und Diesel auch noch Unterschiede gibt ob 1 Lüfter mit PWM oder 2 Lüfter... bin mir jetzt auch nicht sicher ob Variante 1 nicht auch unter Umständen über einen Widerstand drehzahlgeregelt wurde...

  • Wechsel erstmal den Widerstand. Mehr kann man zu Diskussiongerade nicht sagen. 15,99€ und du wirst sehen das dein Lüfter den Todessternmodus nur noch kennt, wenn entweder der Motor zu heiß wird (dann ist hier irgendwas nicht in Ordnung) oder bei der Klimaanlage stimmt etwas nicht (zu viel Kältemittel drauf oder der Trockner ist am Ende oder das Ventil hat eine Macke).


    Der so schön genannte „Todessternmodus“ wird bei einer einwandfreien Klimaanlage auch unter Volllast bei 40°C im Schatten nicht benötigt! Egal was jetzt wieder einige Leute hier wieder etwas anderes erzählen wollen, von wegen es wäre doch ganz normal das der Todessternmodus bei Vollast eingeschaltet wird wenn die Klima viel Leistung bringen muss. Der „Todessternmodus“ ist nur eine Sicherheitseinrichtung um die Klimaanlage vor der Selbstzerstörung zu bewahren durch zu hohem Druck zu schützen (wird der Druck zu hoch, wird der Klimakompressor deaktiviert damit er nicht noch mehr Druch pumpt und der Lüfter wird auf Vollgas geschalten, damit der Druck in der Anlage schnell wieder sinkt, indem die Temperatur am Kühler schnellstmöglich abgeführt wird).

  • Ich muss sagen, meiner läuft nur im Todessternmodus wenn die Klima läuft

    Ist wohl beim V6 so hatten wir letztens hier irgendwo festgestellt. Habe ich beim letzten "Schrauben" bei Sascha seinem V6 auch festgestellt. Mußt du dich dran gewöhnen...

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • na das wird doch einem V6 nicht gerecht. Letztens einen mindestens 20 Jahre alten Maxima V6 neben mir stehen gehabt und ich hatte die Fenster offen. Habe mal meinen Motor ausgemacht um zu lauschen. Ein wirklich minimales tickern 1 mal pro Sekunde war zu hören, vielleicht von Rippenriemen, aber sonst nichts! Man stelle sich dazu den Alpenfön vor, das passt ja wohl gar nicht. Sorry, aber einen V6 Mk3 habe ich noch nicjt aktiv im Leerlauf gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!