Neues Familienmitglied in Schaumburg

  • Hallo Ford Freunde!


    Ich bin der Fabian, 30 Jahr und aus dem Schaumburger Land!


    Nach vielen Jahren voller Fords ist nun noch ein Mondeo dazu gekommen.
    Vor Jahren schon einen 2001er MK3 1.8 Benziner in graugrün gekauft, den fährt seit Jahren meine Frau.


    Neu hinzugekommen ist vor ein paar Wochen ein 2005er MK3 2.5 V6 Benziner Ghia Stufenheck Automatik in Silber mit 125000 km.


    Nach heftigen Startschwierigkeiten mit einem dichten Katalysator, läuft er nach der teuren Reparatur hervorragend.


    Das einzige was mir fehlt ist der Tempomat, aber ich bin schon fleißig am prüfen ob Kabel und Stecker vorhanden sind oder nicht (ist das Modul und Kabel Set für den Schalter eigentlich auch beim Automatik verwendbar?).
    Hatte auch schon Spaß mit Klimaausfall dank beheizbaren Wischwasserdüsen...
    Und ich glaube ich habe das durchgebrannte Stecker Syndrom am Lüfter, der läuft dauernd auf Todessternlautstärke...


    Freue mich auf viel Austausch!


    Beste Grüße
    Fabian

    PicsArt_07-18-08.44.58.jpg

  • Hatte mein 2.5 V6 Ghia Automatik auch! Den Widerstand für den Kühlerlüfter kannst du günstig reparieren. Lass dir bloß nicht einreden dass du wegen dem Automatikgetriebe einen anderen Widerstand brauchst der Unsummen kostet!

  • ein :flatto-hallo: aus der Oase und herzlich willkommen hier bei uns.

    Und ich glaube ich habe das durchgebrannte Stecker Syndrom am Lüfter, der läuft dauernd auf Todessternlautstärke...

    sehe ich auch so das es der widerstand ist, oder besser gesagt, das ist die häufigste Fehlerquelle.
    den widerstand kannst du günstig online kaufen, meine die letzten unter 20 taler bekommen zu haben.


  • Vielen Dank! Finde ihn auch sehr hübsch.


    Hast du für den Widerstand einen Tipp, Schrottplatz oder Internet?


    Willkommen im Forum :)


    Findet man über Google ganz gut über „Mondeo Lüfter Widerstand“ (oder „Ford 6878445“). Gelegentlich gibt es die günstig bei EBay. Ich habe mal dort einen günstig bekommen, der hält bis jetzt 2 Jahre..

  • Willkommen im Forum :)


    Findet man über Google ganz gut über „Mondeo Lüfter Widerstand“ (oder „Ford 6878445“). Gelegentlich gibt es die günstig bei EBay. Ich habe mal dort einen günstig bekommen, der hält bis jetzt 2 Jahre..

    du weißt aber das Widerstand bei Automatikgetriebe einen anderen Stecker hat??

  • Ganz genau genommen hat er denselben Widerstand wie beim Schaltgetriebe. Nur das beim Automatikgetriebe an den Anschluss vom Wiederstand 10cm Kabel mit 6mm Kabelquerschnitt aufgelötet wurde und dann an das Kabelende ein fetter Steckverbinder angebracht wurde, der die Ströme die über diesen Widerstand laufen auch dauerhaft verträgt. (Auf dem Gehäuse vom Widerstand mit den aufgelöteten Kabel für die Automatikgetriebe-Version findet man sogar noch die Teilenummer von dem Widerstand für die Fahrzeuge mit manuellen Getriebe :thumbup: )
    Für diesen Widerstand vom Schaltgetriebe wo Ford ein Stück Kabel angelötet hat, verlangt Ford laut meinem Ersatzteileprogramm: 288,73 €, bei http://www.der-ersatzteile-Profi.de sogar 321,58€ !!


    Und genau so habe ich es auch gemacht. Ich hab mir den einfachen Widerstand bei EBay für 15,99 € gekauft, die Kabel vom alten defekten Widerstand angeschnitten, auf den neuen Widerstand ordentlich angelötet und den verlöteten Anschluss vergossen. Einbauen, freuen das man einen Haufen Kohle gespart hat und die Ruhe genießen, bei eingeschalteter Klima! :thumbup:

  • Das ganze kann man übrigens auch nochmal in meinem Thread nachlesen (wenn ich jetzt wüsste wie ich zu dem verlinken kann :ninja: ), von meinem 2.5 V6 Automatik. (Was war das für ein schöner Wagen..! ;( )

  • Willkommen im Forum :)
    Wegen dem Tempomaten müsste eigentlich alles liegen. An sich ist auch gegenüber dem Schalter nichts anders, nur halt die Pedalstecker. Aber da da eine Demmatte bei mir drüber ist, kann ich nicht sagen wie das aussieht beim Automatik :D Aber es gibt da ja einen Thread zu

    Schöner Wagen. Aber warum hat er als Ghia schwarze Stoßleisten?

    Ist ein 1. Fl da war das noch so...

  • Ihr seid ja richtig klasse, danke für die tolle Aufnahme und die Tipps!


    Werde gleich mal nach den Widerstand suchen... Ein solcher (eBay.Co.uk)?


    Keine Bange, werde auch im Tempomat Thread meine Fragen im Detail stellen, habe bislang nur wenig Infos zur Automatik gefunden, ist da solch ein Set verwendbar unter Weglassen der Pedalschalter oder brauche ich ein anderes Set ? ( eBay.co.uk )

  • Hi,


    habe den gleichen Motor und kenne das Problem mit dem Klimalüfter. Bei mir hat folgende Tastenkombinationen geholfen


    Off, Ac, Defrost, Defrost, Ac. Alles nacheinander Drücken. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Dann kurz warten ca 30-60 sek, dann geht der Todessternlüfter aus.


    Solange die Klima bei mir aus bleibt, läuft der Lüfter auch nicht. Mache ich sie an, läuft er dauerhaft. Nachdem ich die Klima ausschalte, dauert es ca. 30 sek bis auch der Klimalüfter ausgeht.


    Gruß
    Bob

  • Und was soll die Tastenkombination bezwecken???


    In dem Moment wo du das zweite Mal die Taste AC drückst, stellst du die Klima auf „Eco“. Das bedeutet nur Lüftung ein, ohne das der Kliamkompressor eingeschaltet wird. Und wenn der Klimakompressor nicht eingeschaltet wird, entsteht kein Hochdruck der über den HD-Schalter den „Todessternlüfter“ aktiviert. Deswegen ist dann Ruhe. Aber du hast dadurch keine kühle Luft und die Ursache repariert hast du mit der Tastenkombination auch nicht...!?


    Oder heißt dein Mondeo „BumbleBee“ und kann sich bei entsprechender Tastenkombination selber reparieren??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!