Transponder Typ erkennen und Schlüssel Code auslesen aus Zündschloss

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch schon im Forum gesucht, jedoch leider nichts gefunden.


    Zuerst möchte ich euch kurz mein "Problem" aufgliedern:
    - Mondeo BJ 2001 vorhanden, jedoch nur noch ein Schlüssel (mit elektr. Fernbedienung)
    - der Schlüssel ist so abgenutzt, dass er nur noch schwer funktionierte im Türschloss, im Zündschloss ging es einigermaßen
    - der Schlüsselcode konnte vom FFH nicht vom Schlüssel abgelesen werden, da er "zu abgenutzt" ist
    - FFH wollte dann mein Türschloss ausbauen um dort den Code auszulesen (für 300€ X( )


    Das habe ich nun gemacht:
    - Ich habe mir ein neues Zündschloss mit zwei Schlüsseln besorgt für 12€ in der Bucht.
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/~yQAAOSw3pZbDZEC/s-l1600.jpg]
    - Das Zündschloss habe ich gewechselt und die Elektronik auf den neuen Schlüssel umgebaut, Auto kann mit dem Schlüssel gestartet werden
    - Den alten Schlüssel habe ich noch, um z.B. die Motorhaube zu öffnen


    Nun zu meinen zwei Fragen:
    1. Wie kann ich erkennen, welchen Transponder Typ ich für den einfachen Schlüssel bestellen muss, damit ich den in einer Werkstatt auf die WFS programmieren lassen kann


    2. Gibt es eine Möglichkeit das ausgebaut Zündschloss zu öffnen und dort den "alten" Schlüsselcode auszulesen?
    Dann könnte ich nämlich dadurch zumindest einen neuen Schlüssel für die Tür bestellen.


    Ich müsste dann zwar immer zwei Schlüssel mit mir rumtragen, ist aber egal, da es nur das Zweitauto ist und ich hier keine
    500€ insgesamt reinstecken will nur für Schlüsselspielereien.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!!!


    :thumbup:
    drcliff


  • Deinen alten Schlüssel muss man zumindest etwas erkennen... viele Möglichkeiten gibt es da ja eigentlich nicht.


    - Glastransponder: findet man aber eigentlich auch genug Infos hier und auch bei eBay :)


    Schau dir die „Umbauthemen“ zum klappschlüssel etc. an, dort solltest du alle Infos finden.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • ein guter Schlüsseldienst sollte den Schlüsselcode bestimmen können (meiner Erfahrung nach).

    Kann er auch wenn denn der Schlüssel noch "lesbar" ist - der Schlüssel der hier ersetzt werden sollte war schon dermaßen vernudelt dass nichts mehr abzulesen ist. Ich hab hier auch so ein Exemplar von einem Focus-Schlüssel rumliegen, der sieht eigentlich nur mehr aus wie ein rundes Stück Metall. Gottseidank hatte ich hier noch einen Zweitschlüssel von dem wir den Code ablesen konnten.
    Ansonsten muss man wirklich das Zündschloss ausbauen um die Codierung abzulesen. Aber eigentlich müsste der FFH mit der VIN auch zur Schlüsselnummer kommen... Denn die kommen auch mit der VIN zum Radiocode des ab Werk verbauten Radios...

  • Mach mal Fotos von dem abgenutzten Schlüssel, aber scharfe damit man auch was erkennen kann!

  • welchen code hat denn der neue schlüssel?

    Griff --> XXXXXX (Schlüsselcode entfernt wegen Diebstahlgefahr)



    funktionieren die Bilder?

    Darauf kann ich nichts erkennen.


    Des weiteren würde ich vorschlagen deine Bilder und Schlüsselcodes hier nicht öffentlich zu machen, da es sonst sein kann, dass dein Auto bald weg ist... Lieber PN an jemanden der Schlüsselcodes lesen kann.

  • Des weiteren würde ich vorschlagen deine Bilder und Schlüsselcodes hier nicht öffentlich zu machen, da es sonst sein kann, dass dein Auto bald weg ist.

    Ernsthaft?


    Bitte, meinen beiden Ford Schlüssel vom Focus und Mondeo:
    Ich hoffe, man kann den Code gut ablesen.

  • Des weiteren würde ich vorschlagen deine Bilder und Schlüsselcodes hier nicht öffentlich zu machen, da es sonst sein kann, dass dein Auto bald weg ist...

    So einfach ist das ja nun auch wieder nicht! Selbst wenn der Dieb da rein kommt, gibt es immer noch eine Wegfahrsperre, oder liege ich da falsch? :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • gibt es immer noch eine Wegfahrsperre

    Nicht nur das.
    Kein seriöser Schlüsseldienst wird dir ohne Vorlage eines Schlüssels oder der Schlüsselkarte aus dem Boardhandbuch einen Schlüssel nachmachen (wobei "nachmachen" ja ohne vorhandenen Schlüssel schon nicht geht).


    ob man aus dem ausgebauten Zündschloss irgendwie den
    alten Schlüsselcode auslesen kann?


    Nur durch Zerlegen des Schlosses:


    http://www.gutelauneland.de/technik/schloss/


    oder mit einem Dekoder:


    https://www.zieh-fix.com/de/de…-tibbe-version-quick.html

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Nicht nur das.Kein seriöser Schlüsseldienst wird dir ohne Vorlage eines Schlüssels oder der Schlüsselkarte aus dem Boardhandbuch einen Schlüssel nachmachen (wobei "nachmachen" ja ohne vorhandenen Schlüssel schon nicht geht).

    Mein FFH hat mir schon mehrfach Schlüssel nachgemacht. Code am Telefon durchgegeben und später abgeholt. Er hat den Wagen noch nie gesehen. Ein Profidieb hat auch bestimmt so eine Schleifmaschine zur Verfügung... So viel dazu.

  • Vielleicht vertraut dir dein FFH weil er dich kennt?
    Der Profidieb hat auch sicher einen Tibbe-Dekoder, der einem das Nachmachen von Schlüsseln erspart.
    Damit kommst du nämlich in jedes Auto mit Tibbe-Schloss rein und für 92€ ist das wesentlich billiger als immer neue Schlüssel nachmachen zu lassen. Soviel dazu.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • An einem MK3 vergreifen sich höchstens Kleindiebe, die schlagen die Scheibe ein und räumen den Innenraum aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!