Moin Männer,
ich bin so langsam am Ende mit meinen Lateien.
Es geht um den Mondeo MK3 Turnier mit dem 131PS TDCi Motor mit 131PS, 6-Gang. Bj 03/2003 (Schlüssel-Nr. 8566/479), EURO3 ohne DPF.
Das Problem was wir haben liegt darin das der Wagen unregelmäßig beim Beschleunigen aus dem 2ten, 3ten oder 4ten Gang teilweise ausgeht bzw. in den Notlauf springt und kein Gas mehr annimmt. Desöfteren tritt das Problem auf wenn man aus dem unterem Drehzahlbereich durchbeschleunigt (so bei 1800-2100 Drehzahl). Wenn man dann den Motor neu startet läuft er wieder normal, als wenn nichts gewesen ist. Im Fehlerspeicher zeigt er leider auch keine Fehlercodes an. Ständig diesen Drehzahlbereich zu überspringen ist auch keine Lösung, komischerweise geht der Motor aber dann nicht aus wenn man nicht genau in diesem Drehzahlbereich kommt
Nach mehrfachen Auslesen und etlicher Recherche haben wir dann Injektor 1, darauf ein paar Monate später Injektor 2, 3 und 4 gewechselt (weil nicht alle auf einmal angezeigt wurden über FORSCAN wurden die Injektoren zeitversetzt gewechselt). Die Injektoren die gegen die alten gewechselt wurden haben wir über DTB bezogen (die teureren, da uns dort empfohlen wurde nicht die günstigen zu verwenden wegen der Haltbarkeit).
Außerdem haben wir bevor wir den Dieselfilter gewechselt haben mit der LIQUIMOLY Diesel Systemreiniger Lösung 2-3 Tankfüllungen mal gearbeitet und dann anschließend den Kraftstofffilter gewechselt und den alten Diesel in einem durchsichtigen sauberen Behälter abgegossen um zu sehen ob dort eventuell Spähne zu sehen sind (was dann ja auf eine defekte HD Pumpe hindeutet) - Jedoch ist der alte Diesel bis auf kleinere Verschmutzungen die aber keine Metallspähne sind absolut in Ordnung.
Was wir bereits erneuert haben:
Kraftstofffilter
Injektor 1,2,3 und 4 (somit alle Injektoren die der Motor hat :D)
Luftfilter
Luftmassenmesser
Nockenwellensensor
Ausrücklager, Kupplung + Zweimassenschwungrad (Altersverschleiß)
Ladedruckschlauch (da der alte einen Haarriss aufwies, jedoch auch ohne Erfolg)
Hosenrohr und den kompletten Auspuff (wegen Altersverschleiß)
Jetzt ist die Frage -> Wer kann helfen? Wer hat genau die gleiche Problematik mit dem Fahrzeug und eine Lösung für das Problem gefunden?
Wir suchen bereits seit Monaten nach einer Lösung in diversen Foren und über die Suchmaschinen aber bisher war kein Tipp dabei der uns richtig weiterhelfen konnte.
Ich freue mich über eure Rückantwort.
MfG. Kay