Schön das es was zum Lachen gibt, freut mich!
Ich bin kein Autoschlosser oder Experte für Technikerklärungen, alles etwas laienmäßig.
Nach der Aussage des Fordhändlers besitzt der Turbolader verstellbare Laderschaufeln im Abgaskrümmer, welche sich entsprechend der Motordrehzahl verstellen.
Wenn diese klemmen, "Zeitverzug" z.B.: durch Rußablagerungen, erkennt die Elektronik dieses und schaltet in das Notlaufprogramm. Motor aus und an, dann ist es wieder OK.
Angebot war ein neuer Lader oder Freibrennen auf die harte Tour.
Bei uns ist es so, daß es auftritt, wenn ich hochdrehe und dann schnell Gas wegnehme, zum Hochschalten - Notlaufprogramm! Langsames Gaspedal bedienen verhindert es.
Leider wird es schlimmer und es passiert dann auch beim Hochdrehen in den oberen Drehzahlbereich.
Die Lösung ist beschrieben:
Lösung für mich: warmfahren und dann Vollgas, damit der Turbo "glüht" und alle Rückstände verbrennen.
Gefällt mir nicht, aber anschließend funzt alles wieder.