1.8 Benziner springt kalt nicht an

  • Hallo Zusammen,


    lese schon länger in eurem Board und bin bisher meistens fündig geworden:)
    Jetzt habe ich seit längerem ein Prroblem mit meinem MK3 1,8 Benziner 2001 B4Y wo ich nicht mehr weiter weiß.



    Zur Vorgeschichte:
    Der Mondeo will nicht mehr anspringen wenn er im kalten Zustand ist.....wenn er einmal warm ist fährt er
    ohne Probleme(Motor läuft Rund, kein Qualm)und spring auch den ganzen Tag wieder an.
    Über Nacht nicht bewegt immer das selbe.
    Im kalten Zustand springt er kurz an, läuft ca. 1-2 Sekunden normal und regelt sich dann weg(Drehzahl
    fängt an zu schwanken und geht dann aus). Man bekommt ihn nur mit viel Gas(Drehzahl ca. 3500) zum laufen,
    dann Qualmt er und läuft völlig unrund...Wenn man sichdie Kerzen anschaut scheint er zu viel Benzin oder
    zu wenig Sauerstoff zu bekommen, die sind nämlich nass wenn sie rausgeholt werden. Im ODB werden keine Fehler
    angezeigt, verschiedene Software genutzt und schon vom ADAC und Ford auslesen gelassen. Keine Motorkontrolleuchte an.


    Was wurde bisher gemacht in nicht Chronologischer Reihenfolge:
    -Zündkerzen getauscht(Funkenbild OK)
    -Zündkabel getausch
    -Zündspule getausch(kleine Risse im Gehäuse)
    -Nockenwellensensor getauscht
    -ARG getestet und mal deaktiviert da es ja ohne Strom geschlossen bleibt
    -Temperatursensor Kühlwasser getauscht(Nach Auslesen des ADAC)
    -Wirbelkalppen erneuert(Nach Fehlerdiagnose Ford) Unterdruckdose funktioniert und Klappen bewegen sich
    -Differenzdrucksensor getausch
    -Leerlaufregelventil geprüft
    -Kompression geprüft und i.O. für 259000km
    -Lambdawerte geprüft ohne auffälligkeiten
    -Kat durchgängigkeit geprüft
    -Benzinduck geprüft(Pumpe arbeitet und liefert den entsprechenden Druck)
    -Drosselklappensensor zeigt im ODB entsprechende Werte an, ist aber generell geschlossen beim Anlassen da
    ja das Leerlaufregelventil für die Luftzufuhr sorgt
    -Zylinderkopftemperatursensor zeigt im kalten Zustand die selben Werte wie der Kühlwassersensor an und steigt
    bei laufendem Motor
    -Kubelwellensensor laut Protokol i.O.
    -Kabel durchgemessen, Realis und Sicherungen geprüft
    -Schläuche alle dicht und frei(Keine Nebenluft)


    Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich prüfen kann da ich im moment keine mehr habe und im Internet
    auch nichts mehr finde was einen Ansatz liefert.


    * Zündung vor her 3 mal an und aus sowie Drosselklappe eine Zeitlang offen halten oder Vollgasstart
    brachten auch keinen Erfolg.


    Danke
    Thomas

  • Alles Originalteile verbaut? Besonders bei der Zündungsseite wird hier von vielen Usern darauf verwiesen, NUR Originalteile zu nehmen, da es mit Fremdteilen aus dem Zubehör Ärger geben kann. :thumbup: Bin selber Dieselfahrer, also habe ich keine Ahnung, ob das alles richtig ist mit den Originalteilen, schreibe nur, was ich da so mitgelesen habe! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Obwohl sie normalerweise unauffällig sind äußere ich hier mal den Verdacht, dass die Einspritzventile verschlissen sind / an der Verschleißgrenze sind (evtl. auch nur verdreckt).


    Dazu folgende Erklärung:


    Das in das Saugrohr eingespritzte Benzin muss dort verdampfen, damit es als homogenes Benzindampf-Luft-Gemisch in den Zylinder gelangt und dieses Gemisch dort zündfähig ist.
    Besteht der Einspritzstrahl aus "dickeren" Benzintropfen (wegen verschlissener Ventile), kann dieses nicht gasförmig werden, sondern bleibt teilweise flüssig -> zündet nicht, Kerzen aber nass.


    Bei kaltem Motor ist dieser Effekt stark ausgeprägt, weil
    a) die Einspritzmenge erhöht ist und gleichzeitig
    b) die Temperatur im Saugrohr natürlich geringer ist als bei warmem Motor (wie auch alle anderen Stoffe verdampft Benzin besser/schneller bei höherer Temperatur).


    Der Qualm beim Kaltstart könnte unverbrannter Benzin"dampf" sein, der nicht zündfähig war und dann im Auslasstakt zum Auspff rausgeschoben wird. Ggf. mal vorsichtig dran schnüffeln. :D
    Soweit meine Spekulation zu dem hier beschriebenen Phänomen.


    Ich würde es hier zunächst mal mit einem Injector-Reiniger als Benzinzusatz versuchen oder die Einspritzventile mal ausbauen und begutachten/überprüfen/reinigen.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Und diese Tröpfchen müssen vergasen, sonst funktioniert das nicht.
    Jetzt rate mal, warum bei kalten Motor mehr eingespritzt werden muss (früher auch als Choke-Betrieb bekannt).
    Ich geb dir einen Tipp: das Stichwort lautet Kondensation (das ist das Gegenteil vom verdampfen).

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Es wird vergast = verdampfen.....den Begriff Vergaser gehört.

    Wobei dort ja genau genommen ja auch nichts vergast wird ;) Auch wenn das Ding vergaser heißt, es werden nur winzigste Benzintröpfchen durch die diversen Düsen gezogen, kein Gas. Das ist aber keine Theorie :D


    Diese Druckdifferenz saugt den Treibstoff, der in der Schwimmerkammer auf konstantem Niveau gehalten wird, durch die Hauptdüse in den Lufttrichter, wo er zu einem Aerosol zerstäubt.

    --> Aerosol

    deutsch ‚Luft‘ und lateinisch solutio, deutsch ‚Lösung‘) ist ein heterogenes Gemisch (Dispersion) aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas.(EDIT by ruderbernd: in dem Fall dann die Umgebungsluft) Die Schwebeteilchen heißen Aerosolpartikel oder Aerosolteilchen.

    Also genau genommen nix mit "vergasen"



    Der Verbrennungsmotor

    Vergaser zerstäuben das Benzin in feine Tröpfchen und bilden so ein Aerosol, das in die Zylinder geführt wird. Bis in die 1990er Jahre waren sie im Automobilbau üblich und werden heute fast nur noch in Kleinmotoren eingesetzt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Auch wenn das Ding vergaser heißt, es werden nur winzigste Benzintröpfchen durch die diversen Düsen gezogen, kein Gas. Das ist aber keine Theorie

    Ihr wollt es nicht verstehen, oder?
    Die Verdampfung erfolgt unmittelbar nach dem Einspritzen im Saugrohr bzw. im Zylinder (bei Direkteinspritzern, egal ob Diesel oder Benziner)


    Zitat

    Durch dieses Rohr strömt die den Zylindern zugeführte Verbrennungsluft.Bereits durch die Einspritzung erfolgt eine gewisse Vernebelung des Kraftstoffs, und die von der Luft mitgerissenen feinen Kraftstofftröpfchen verdampfen weitestgehend auf dem Weg zu den Zylindern.
    ...
    Ein weiterer Vorteil der Direkteinspritzung bei Benzinmotoren ist (besonders im Zusammenhang mit Turboaufladung), dass damit die Verdampfungskühlung optimal genutzt werden kann.Durch die Verdunstungskälte muss der Motor in der Kompressionsphase weniger Energie aufwenden, sodass der Wirkungsgrad steigt.Ebenfalls nimmt die Neigung zum Klopfen ab, sodass eine höhere Verdichtung und/oder ein früherer Zündzeitpunkt möglich werden, was ebenfalls dem Wirkungsgrad zugute kommt.Zwar ist die durch die Verdunstung aufgenommene Wärmemenge beispielsweise bei einer Saugrohreinspritzung dieselbe, jedoch erfolgt dann bereits eine gewisse Wärmeaufnahme im Saugrohr.


    https://www.energie-lexikon.info/kraftstoffeinspritzung.html


    Zitat

    durch die Verdampfung des Kraftstoffs im Brennraum wird der Umgebung Verdampfungswärme entzogen (Kühlschrank-Prinzip) - dies führt zu einer stärkeren Innenkühlung: das Verdichtungsverhältnis kann angehoben werden (Audi 11,5:1) bereits im Homogenbetrieb!


    https://www.kfztech.de/kfztech…/direkteinspritzfazit.htm


    Zitat

    Im Ottomotor – sowohl mit Saugrohr- als auch Direkteinspritzung – muss sich zum Zündzeitpunkt das Gemisch gebildet haben, das heißt, der Kraftstoff sollte größtenteils verdampft und außer bei Schichtladungsmotoren gleichmäßig verteilt sein, um eine gute Verbrennung zu gewährleisten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung


    https://books.google.de/books?…mpfung%20saugrohr&f=false

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    2 Mal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • @GL76= Lass doch mal endlich deine dämliche theoretische Rechthaberei sein!!! Das geht einem langsam auf den Sack!!! Melde dich einfach ab und gut ist! Du stiftest hier nur immer wieder unfrieden! :cursing: Ich persönlich glaube hier lieber den Leuten mit Praxiserfahrung!!! :thumbup:

  • Folgende Antworten zu euren Anregungen:
    Temperatur der Sensoren beim auslesen annähernd wie die aussentemperaturen, steigen auch bei wärmer werden des Motors.


    Zieht keine nebenluft, der Schlauch unter der ansaugbrücke wurde bei der wirbelklappen Reparatur mit gewechselt.


    Teile zum groß orginal.


    Der leicht bläuliche qualm ist benzin, das riecht man.


    Weiß jemand ob die wirbelklappen geregelt werden und wie....beim anlassen werden die ja durch unterdruck angezogen und der Querschnitt verkleiner sich im ansaugkrümmer....machen die auch wieder auf und wenn wie und wann?

  • Die Wirbelklappen haben nicht die "Macht" den Motor abzuwürgen. Die sind ja nie zu, fürn Leerlauf reicht das sowieso immer.


    Das Steuergerät macht das Magnetventil für die Klappen auf und zu. Also beim Gas geben im Stand gehen die irgendwann auf und zu.


    Grade bei den Motoren is blauer Rauch eher Motoröl, die neigen da gerne zu verkokten Kolbenringen.

  • Bau doch mal deine Einspritzleiste aus und lasse sie in die Luft spritzen.

    Seit wann spritzt die im Motor in die Luft? Bei mir spritzt die ins Saugrohr. Jetzt rate mal, wie sich Flüssigkeiten bei niedrigem Druck (wie z.B. im Saugrohr) verhalten bzgl. ihres Siedepunktes.


    Wasser kann bei 20°C kochen wie jeder meiner Schüler mittlerweile weiß. Und wieso trocknet Wäsche schneller bei viel Wind?
    Physik ist ein schönes Fach. :thumbup:


    Wieso ignorierst du eigentlich alle wissenschaftlichen Fakten? Ich habe oben doch ausreichend Dokumente verlinkt.


    Der leicht bläuliche qualm ist benzin


    Hatte ich sowas nicht schon vermutet? ^^

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!