Mondeo rußt stark und fährt nur 160

  • Hallo!
    Ich habe mir vor 3 Wochen privat einen Mondeo MK3 2.0 115 PS Bj 2004 gekauft. DPF ist nachgerüstet. Da es mein erster Diesel ist, ist mir bei der Probefahrt und auch nach dem Kauf erst nicht aufgefallen, dass da Leistung fehlt, er fährt an sich echt ruhig und gut. Erste Zweifel hatte ich, als ich ihn des öfteren beim Anfahren abgewürgt habe (unter 2000 Umdrehungen geht fast gar nichts) und auf der Autobahn auf gerader Strecke nach endlosem Beschleunigen gerade mal 160 schaffe, sobald es bergauf geht komme ich nicht über 140. Mit Rückenwind, viel Zeit und einer langen Bergabfahrt bin ich dann auf 190 gekommen. Danach ist mir aufgefallen, dass das Auto unfassbar viel rußt (schwarze Rauchwolke hinter mir), sobald ich über 2000 Umdrehungen komme und etwas stärker beschleunige. Ab und zu gibt es um 2000 Umdrehungen kleine Zündaussetzer, ist aber echt selten und stört mich weniger. Der Spritverbrauch lag bei einer 500km Autobahnfahrt mit Tempomat auf 130 bei über 8l.


    Jetzt zu den Dingen, die ich bereits überprüft habe:
    -AGR ausgebaut und gereinigt - Dabei ist mir aufgefallen, dass das vom Vorbesitzer mit einer Binddichtung zugemacht wurde, daran kanns also gar nicht liegen
    -Turboschlauch am AGR ausgebaut und auf Risse überprüft - nichts
    -Turbo funktioniert
    -Habe ihn längere Zeit über die AB gejagt um eventuellen Dreck rauszubrennen - keine Besserung
    -Luftmassensensor ist nicht vorhanden, habe rausgefunden dass es da wohl ein paar Mondeos gibt bei denen der weggelassen wurde
    -Luftfilter ist sauber
    -Fehler wurden in zwei Werkstätten ausgelesen - keine Fehler


    Jetzt die Frage an euch:
    Was kann ich noch selbst überprüfen/austauschen/reinigen? Woran könnte das Problem noch liegen?
    In der Fordwerkstatt haben sie mir gesagt, dass ich den noch ein bisschen fahren soll und auf Besserung warten soll (war aber auch schon vor 600km), falls sich nichts tut solle ich zu Bosch und da die Injektoren prüfen lassen.


    Danke für eure Hilfe schonmal,
    Mo

  • 14 Jahre und 150.000km... das sind nicht einmal 11.000/Jahr und deutet auf Kurzstrecke hin.


    Mit FORScan Injektoren prüfen und ein RLM Test machen.


    Ansonsten was sicher nicht schaden kann, alle Schläuche abdrücken. Hier gibt es eine Anleitung im Forum für.


    Und zum Schluss: du bist nicht die erste und auch nicht die letzte Person mit solch einem Problem. Suchen, lesen, anhängen...

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • -Turboschlauch am AGR ausgebaut und auf Risse überprüft - nichts

    Ist aber nicht der einzige Schlauch im Ladedruckkreis!!! Da gibt es noch Blechrohre, die auch durchrosten können! Ansonsten, wie m4lisch schon schrieb, alles mal abdrücken, gibt es im Forum auch eine Anleitung. :thumbup:

    -AGR ausgebaut und gereinigt

    Und? War es sehr dreckig? Dann solltest du die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle im Kopf auch sauber machen, sehen nicht anders aus als das AGR! :thumbup:

    -Turbo funktioniert

    Woher weißt du das? Mit Forscan mal den Ladedruck überprüfen, am besten bei einer Logfahrt!!! Bewegt sich das Gestänge, wenn du die Zündung einschaltest? 2te Person mal dabei nehmen zum schauen. :thumbup: Elektronisch oder Pneumatisch gesteuert? ?(

  • So Danke erstmal für die vielen Antworten und ein großes Sorry, dass ich so lange kein Update gebracht habe...Hatte in den letzten Wochen sehr viel um die Ohren und wollte erst wieder schreiben, wenn ich was neues hab.


    Der Turbo wurde von zwei Werkstätte angeschaut und ist laut deren Aussagen komplett in Ordnung, woran die das festgemacht haben weiß ich leider nicht. Der eine hat jedenfalls auch eine Probefahrt gemacht.


    Ich habe die Turbschläuche nach der Anleitung aus diesem Forum abgedrückt, die sind dicht.


    Heute habe ich einen ELM327-Adapter gekauft, der funktioniert aber leider nicht mit ForScan ("bad clone", werde wohl einen teureren kaufen müssen).


    Danach habe ich einen Rücklaufmengentest gemacht, der erste Injektor ist offensichtlich der Übeltäter. Die Mengen auf dem Bild kamen nach ca. 3min Leerlauf und ca. 45 sek auf 38000RPM
    zustande.
    IMG_20180814_175249.jpg
    Denkt ihr, dass die Abweichungen der anderen drei Injektoren OK ist?
    Und passt eine zu große Menge zu dem Fehlerbild mit Rußentwicklung? Nach meinem Verständnis liegt das ja an zu viel Sprit, dann sollte doch ein Injektor zu wenig Rücklaufmenge rausgeben oder verstehe ich da etwas falsch?


    Ich habe mich jetzt jedenfalls auf die Suche nach einem neuen Injektor gemacht. Lohnt sich ein Instandsetzen des alten, beispielsweise in Biberach oder geht der dann eh schnell wieder kaputt?
    Die Injektoren müssten laut Kraftstoffverteilungssystem (Bild 2) von Delphi sein. Ich finde aber leider zu wenig Infos und weiß nicht, ob ich den neuen Injektor auch von Delphi nehmen muss, oder ob man da einen anderen Hersteller gleichzeitig mit den anderen Delphiinjektoren betreiben kann. Auf verschiedenen Internetseiten finde ich dann sowas wie einen "Düsenstock", ist das dann nur das Innenlebe der Einspritzdüse? Mal als Beispiel: https://www.autodoc.de/autotei…y/15493-2-0-16v-tddi-tdci


    Ich bin da grade echt überfragt und würde gerne wissen, wie ich am besten (und günstigsten :D ) einen neuen Injektor bekomme...


    IMG_20180814_201400.jpg


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure grandiose Hilfe!
    Mo

  • ich bin bereits den ganzen Tag am googlen...Zum Thema, welchen Injektor (Also Hersteller, Nummer etc.) ich kaufen soll, finde ich nichts. Muss ich erstmal den alten Injektor ausbauen, um herauszufinden, welchen ich kaufen muss?

  • Hersteller ist eindeutig Delphi!!! Da geht kein Weg vorbei! Die Mondeo´s fahren alle mit Delphi Anlagen, da kann man kein Bosch oder so einbauen! Die Bau- Nr- der Injektoren steht auf dem Schafft meistens hinten drauf, so was wie =EJDR00504Z, diese Nr ist wichtig, du kannst da nicht irgendeinen Injektor einbauen, sondern nur einen Baugleichen! Die Nr von mir ist nur ein Beispiel, wie die Nr aussieht, kann bei dir auch andere Zahlen haben! Manche nehmen zum ablesen der Nr. einen kleinen Zahnarztspiegel, nur mal so als Tipp! :thumbup:

  • Frage: Auf dem Aufkleber steht nur der Programmiercode?


    Hier im Forum gibt es über Injektoren und “Kompatibilität“ genug zu lesen. Ordentlich suchen/Themen durchblättern.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • auf 38000RPM

    :gutenacht: Kannst zu Frieden sein das der nicht [silvester_3] gemacht hat


    Ich würde mit Fahrzeugdaten bei Biberach bestellen. Die wissen auch was du brauchst. Dann bekommst du einen überholten mit Pfand und schickst deinen zurück. Oder du schickst deinen ein und läßt den zurecht machen. Dann mußt du aber ein paar Tage laufen ;)


    Zum rußen: hast du "abgedrückt" oder nur :search: ? Eigentlich ist starkes russen auf zu viel Sprit zurück zu führen. Das kommt eigentlich wenn zu wenig Luft da ist, also irgendwo eine Undichtheit im Ladedrucksystem vorliegt. Oder der Luftfilter ist dermassen zu....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Nach meinem Verständnis liegt das ja an zu viel Sprit, dann sollte doch ein Injektor zu wenig Rücklaufmenge rausgeben oder verstehe ich da etwas falsch?


    Die ECU korrigiert die Einspritzmengen so, dass der Motor optimal rund läuft.
    Es sieht so aus, als müsste sie in deinem Fall für die Injektoren 2-4 die Menge deutlich erhöhen (-> Ruß, hoher Verbrauch).

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Ich habe die Schläuche abgedrückt, da ist alles dicht.


    Also die Nummer steht auf dem aus dem Motor herausschauenden Teil der Injektoren drauf und ich kann die mit einem Spiegel sehen, ohne die Injektoren auszubauen?


    Ich habe echt viel gesucht im Forum aber solche Infos habe ich nicht gefunden.


    Kann ich die Einspritzmenge mit Forscan erhöhen? Hab mir da eine neuen Adapter bestellt, dauert aber noch bis zum Wochenende...Genau wie die Injektornuss.


    Danke für die Hilfe!

  • Ja kannst du, musst nur die Rücklaufleitung abmachen, dann gehts mit lesen.


    Nein kannst du mit Forscan nicht, wechsel den durch und gut ist, alles andere ist nicht zu empfehlen.


    Für den Ein und Ausbau der Injektoren empfiehlt sich eine Innjektornuss, zum ausrichten eine Ausrichtlehre bzw. ein Messchieber.


    Zum anlernen der Injektorcodes mit Forscan benötigst du die erweiterte Lizenz.
    Steht im Forscanbereich beschrieben.

  • Also...


    Ich habe mir erst einen gebrauchten Injektor aus einem Unfallauto für 25€ in der Bucht zukommen lassen, DTB war leider im Urlaub. Eingebaut, den Code auf dem Injektor über Forscan einprogrammiert:
    Das Auto ist kaum angesprungen, irgendwann hats funktioniert aber der hat dermaßen geruckelt, ist gefühlt auf 3 Zylindern gefahren. Ich bin ein bisschen rumgefahren, weil sich das Steuergerät ja erst an die Abweichungen einstellen muss, es ist aber in keiner Weise besser geworden. Habe dann einen RLM-Test gemacht und dabei festgestellt, dass aus dem "neuen" Injektor absolut nichts zurückkam. Also ausgebaut, alten wieder rein, Code einprogrammiert:
    Fuhr die erste Kalt-Warm-Phase am anfang etwas unrund und mit nageln, als er dann warm war wars wieder wie vorher (Also bis auf Rußen und ein bisschen fehlender Leistung sehr angenehm und rund). Das heißt für mich, dass ich beim Austausch keine Fehler gemacht habe.


    Also im Internet einen von Delphi generalüberholten (DTB immer noch nicht da) bestellt, diesen eingebaut, neuen Code (extra angefertigt) einprogrammiert und: Auto startet kaum, ruckeln ohne Ende. Zwar nicht so schlimm wie mit dem gebrauchten Injektor aber auf keinen Fall besser als vorher. Bin damit relativ weit gefahren, keine Besserung. Ich bin überfragt.
    Der Code ist definitv richtig hinterlegt (gefühlt 30 mal überprüft), zusätzlich habe ich den Dieselfilter gewechselt. RLM-Test zeigt bei allen vier Injektoren ziemlich gleiche Werte.



    Ich habe jetzt mit Forscan folgende Fehlercodes:





    PCM P0191 - FRP-Sensor: Bereich / Funktion


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Diagnose Fehler Code Details


    FRP-Sensor: Bereich / Funktion





    PCM P2288 - Einspritzventil-Steuerdruck über erwartetem Wert



    Modul: Motorregelungs-Modul



    Diagnose Fehler Code Details



    Einspritzventil-Steuerdruck über erwartetem Wert



    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :



    Möglicher Fehler im Kabelstrang. Sichtprüfung des Kabelstrangs auf Scheuerstellen und andere Beschädigungen durchführen.



    Kraftstoffdosierventil: Verkabelung



    Anschlüsse korrodiert oder lose



    IMV klemmt



    FRP-Sensor/-Kabelstrang



    Anschlüsse korrodiert oder lose




    Ich bin langsam wirklich am Ende, ich weiß echt nicht mehr, wo ich jetzt weitermachen soll...Ich werde gleich den alten Injektor wieder einbauen, immerhin fährt er dann halbwegs gut aber das ist ja nicht die Lösung. Ich verstehe nicht, wie der Motor mit einem neuen, überprüften Injektor schlechter als mit einem, der definitv einen Schaden hat, fahren kann...


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!