Mondeo rußt stark und fährt nur 160

  • Ihr müsst mich hier nicht für blöd verkaufen, ich frag halt lieber zweimal nach bevor ich was kaputt mach.

    Keiner hier verkauft dich für blöd, die Anleitungen sind doch leicht verständlich, oder? Wenn du Injektoren ohne Hilfe wechseln kannst, kann der Rest doch nicht so schwer sein? Wir haben hier schon öfters User gehabt, die gefühlte hundert mal nachgefragt haben, bis sie das dann kapiert hatten, das nervt dann schon mal den einen oder anderen, also, nicht gleich sauer werden, wir wollen ja helfen! :thumbup:

    Ich fahre morgen zum FFH und besorge mir ne Hochdruckleitung, mal sehen, ob das was bringt.

    Ja, was soll das bringen? Meinst du, die ist verstopft oder so? Glaube ich nicht! Wenn da was drin sein kann, ist deine HD-Pumpe höchstwahrscheinlich im Ar...! ?(

  • nicht gleich sauer werden, wir wollen ja helfen! :thumbup:

    Ok :)


    Lass das mit der Hochdruckleitung das ist schwachsinn, bestell dir einen neuen generalüberholten Injektor bzw, beanstande deinen und fordere Ersatz

    Nach Injektorwechsel alles viel schlimmer


    Da hab ich das mit der Hochdruckleitung her, der hatte das gleiche Problem wie ich und bei ihm lags an der Leitung...


    Ich hab langsam das Gefühl, dass ich durch das ganze "Injektor rein - Injektor raus" irgendwas kaputt gemacht habe :/

  • So, habe jetzt endlich einen Injektor, überholt mit Originalteilen, von DTB bekommen und eingebaut.


    Auto läuft wieder genauso wie bevor ich mit dem Injektorschrauben angefangen habe: ruhig und ruckelfrei, kein Nageln. Das Problem mit der Leistung und dem Rußen hat sich aber gar nicht verändert. Allerdings sind die Einspritzmengenkorrekturwerte jetzt wieder normal und der Fehlerspeicher leer.
    Ich fahre heute für 10 Tage weg (zum Glück mit einem anderen Auto), danach werde ich mal die Ansaugbrücke saubermachen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt...Hat noch jemand ne Idee...?

  • Ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag:

    ... DPF ist nachgerüstet...

    Das erklärt auch, warum er trotz DPF rußen kann. Die nachgerüsteten Filter sind keine geschlossenen Systeme.
    (Und dass ein 2004er mit Nachrüstfilter Dreck schmeißen kann wie eine Taigatrommel, habe ich selbst erlebt. 8o )


    Ursache damals: Riss in einem der Schäuche. Das vermute ich (wie diverse Vorschreiber) auch hier.

  • Was verstehst du denn unter einem geschlossenen System?
    Und von welchen Schläuchen ist hier die Rede?

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Was verstehst du denn unter einem geschlossenen System?

    Geschlossenes/geregeltes System mit Differenzdruckauswertung und Reinigung durch gezielte Ruß Verbrennung durch Temperaturerhöhung


    Mit den Schläuchen sind Turboschläuche gemeint nehme ich an

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • die geschlossenen Systeme fangen die großen Partikel ein und daher sinkt dadurch schnell die Partikelmasse, deswegen hat misst man seit Euro 5 auch die Partikelzahl, um Systeme zu vermeiden, die gezielt nur die großen Filtern. Daher ist es bei manchen BMW bspw. so, dass dem geschlossenen Partikelfilter ein offener nachgeschaltet ist, welcher durch die erhöhte Temp. des geschlossenen gleich mitregeneriert.
    Schau dir mal an einem Diesel BMW die Auspuffrohre an. Meist sauberer, als an einem Benziner

  • So...


    Ich habe jetzt nochmal den Ladeluftkreis mit einem Kompressor überprüft, bei über 3 Bar hats ganz leicht aus einer Verbindung rausgepfiffen, die hab ich dann nochmal festgezogen. Danach ging der Kompressor bis 7 Bar und alles war dicht.


    Danach habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut und gesäubert, Dichtungen ersetzt.


    Danach habe ich den Luftfilter gewechselt (sah zwar gut aus aber mir fällt langsam nichts mehr ein).


    Danach habe ich die Dichtung fürs AGR nachbestellt und die vorhandene Blinddichtung ersetzt (Ich dachte, dass das verschlossene AGR mit dem Fehlen des LMM vielleicht Probleme macht).


    Ende vom Lied: Er qualmt wie vorher, Leistung ist nach wie vor nicht ganz da.



    Damit wirds wohl am Turbo liegen.
    Aber: Die zwei Werkstätten meinten, wie gesagt, dass der funktioniert und er zieht ja bei über 2000 Umdrehungen auch weg, leider aber eben nicht ganz so, wie er soll.
    Alles, was ich dazu bis jetzt gefunden habe war, dass das Auto bei einem defekten Turbo in den Notlauf geht oder wenigstens Fehlercodes rausschmeißt...
    Ich werde mich mal jetzt ransetzen und schauen, wie man den ordentlich testen kann.


    Ansonsten habe ich dieses Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kommentare sind vielversprechend...
    Hat das hier schonmal jemand gemacht?


    Bitte schmeißt mir alle Gedankengänge rein, die euch noch einfallen. Ich bin langsam echt am Verzweifeln...Hab jetzt auch schon echt einen Haufen an Geld in die Karre gesteckt... :(

  • Wie wäre es denn, wenn du mal eine Logfahrt mit Forscan machst und den Raildruck mal aufzeichnest, der zeigt dir ja die Soll- und Istwerte an, vielleicht hast du ja auch einen Fehler im IMV oder DBV!? Vielleicht sind aber auch die anderen drei Injektoren Schrott. Mehr kann ich da auch nicht beisteuern, tut mir leid. :thumbup: Was sagt denn mein Freund @Salzburger28 dazu??? ?(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Wie ganz zu Anfang schon geschrieben - der läuft zu fett.

    Ich denke mal, wenn das DBV nicht richtig arbeitet, kann der Druck im Rail und damit bei den Injektoren viel zu hoch sein, was dann auch zum rußen führen kann, oder bin ich da auf dem Holzweg? ?(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hab "probiert", ne Logfahrt zu machen.


    Beim Messen des Kraftstoffrucks geht der Motor aus, sobald ich versuche, anzufahren (???). Ich lad trotzdem mal die zwei dabei entstandenen Bilder hoch, die rote Kurve ist der Soll-Wert.


    Bei "Luftmasse" wirft er mir gar nichts aus, das liegt wohl am fehlenden LMM, bei "Turbolader mit variabler Turbinengeometrie" kommt auch kein Messergebnis. Ladedruck und Lambdawerte finde ich nicht in Forscan...

  • Lambda-Werte gibt´s beim Diesel nicht.
    Ladedruck findest du unter MAP (manifold absolute pressure - Ansaugbrücke absoluter Druck)

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!