2.0 TDDI Turbo kommt erst nach 4-5 Sekunden / OBD Kompatibilität (gelöst!) / Lima Ausfall (gelöst!)

  • Da mein neuer OBD Adapter ja gut fuktioniert, konnte ich heute mal etwas genauer kontrollieren.

    Kontakte auch schon mal kontrolliert?
    Denn bei schlechtem Kontakt nützt es gar nicht, wenn die Lima 14,5V bringt, aber davon nur 12,5 V ankommen wegen des Spannungsfalls an schlechten Kontakten.
    Das PCM (Smart-Charge) misst direkt an der Lima und nicht an der Batterie.


    Ohne Motor geht die Spannung auf 11,8-12V


    Zu wenig! Messgerät kontrollieren.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Dann funktioniert evtl. dein Smart-Charge-System nicht richtig. Bei mir geht das auch bis 12,5 V runter (bei vollem Akku und hoher Temperatur)

    Ich habe mir letztes Jahr auch eine Spannungsanzeige eingebaut. Habe dann im Winter gemeint meine Lima wäre defekt weil die bei richtig kalt im Stop & Go nur noch knapp über 12 V gebracht hat. Das hat sich dann nach LIMA Tausch aber als Fehlinterpretation dargestellt. Es war einfach zu kalt und dann alle möglichen Verbraucher an hat die Lima nicht mehr geschafft. war dann mit der neuen Lima nicht viel anders
    Hier noch ein wichtiges EDIT: Wenn ich bei der alten LIMA wie auch der neuen Gas gegeben habe ist die Ladespannunsofort wieder angestiegen. Aber das kannte ich eben so vorher gar nicht, deswegen der Tausch der Lima. Da war es ja dann aber auch nicht anders, also einfach Drehzahl der Lima zu gering um Spannung zu schaufeln ;)


    Allerdings das was du beschreibst im Sommer Spannung 12,5 Volt kann ich nicht bestätigen. Bei mir immer so um die 13,5 Volt, egal wie warm es draussen ist und wie stark die Klima arbeiten muß.


    Übrigens die höchste Ladespannung die ich mal geshen habe bei meinem war im Winter 14,6 Volt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd () aus folgendem Grund: Wichtiges EDIT in rot

  • Batterie defekt? Soll ja vorkommen.

    Was fürn Zufall...



    Ich habe sogar 2 Autos mit intakter Lichtmaschine!

    Freut mich für dich. Ich auch.



    Dann funktioniert evtl. dein Smart-Charge-System nicht richtig.

    Na und? Ich habe keine Batterieprobleme.
    Wofür brauche ich das bei einer herkömmlichen Bleisäurebatterie? Unnötig.
    Das ist bei AGM und EFB Batterien interessant. Mein ehemaliger Passat hat genauso geladen wie der mk3 jetzt. Keine Probleme gehabt.


    Obigen Link zur Funktion des Smart-Charge überhaupt gelesen?

    Brauche ich nicht. Als Kfz Elektriker kenne ich mich damit aus.

  • Kontakte auch schon mal kontrolliert?Denn bei schlechtem Kontakt nützt es gar nicht, wenn die Lima 14,5V bringt, aber davon nur 12,5 V ankommen wegen des Spannungsfalls an schlechten Kontakten.
    Das PCM (Smart-Charge) misst direkt an der Lima und nicht an der Batterie.


    Zu wenig! Messgerät kontrollieren.

    Die Kontakte sind ok


    Zudem misst Forscan ja auch die Werte des Steuergerätes aus!
    Und wenn der mir dort die Spannung anzeigt und das ganze mit dem Multimeter übereinstimmt, warum sollte ich irgendein Messgerät kontrollieren????
    @GL76 Vielleicht doch mal mit dem Gedanken spielen, dass auch andere Dinge in Betracht kommen!
    Und wer liest ist klar im Vorteil, die Batterie ist gestern getauscht worden!


    Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn die Spannung mit Verbrauchern auf 12V und weniger runter geht, IST DAS ZU WENIG!!!
    Dabei ist es völlig irrelevant ob es Sommer, Winter oder sonstwas ist.
    Eine wirklich relevante und konstruktive Aussage wäre, wenn jemand mit gleichem Fahrzeug und Forscan am Start mal seine Werte auslesen könnte.

  • Habe dann im Winter gemeint meine Lima wäre defekt weil die bei richtig kalt im Stop & Go nur noch knapp über 12 V gebracht hat


    Das habe ich an meinen 2 Fords auch beobachtet. Aber auch, dass die Spannung eben nicht immer (weitgehend) konstant gehalten wird, wie das früher (ohne Smart-Charge) der Fall war.


    Allerdings das was du beschreibst im Sommer Spannung 12,5 Volt kann ich nicht bestätigen.


    Ich werde es bei Gelegenheit mal per OBD mitloggen. Ansonsten habe ich nur immer so einen Tester im Zigarettenanzünder:
    https://www.bueroshop24.de/ans…Cw-MGsaArVsEALw_wcB&obt=1

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Desweiteren nimmt Smartcharge nicht einfach die Bordspannung runter beim Zuschalten von Verbrauchern, im Gegenteil!


    Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen Spannung und Strom erklären?


    @GL76 Vielleicht doch mal mit dem Gedanken spielen, dass auch andere Dinge in Betracht kommen!


    Kein Problem. Natürlich kann die Lima eine Macke haben. Aber wie schnell hier manche ohne genaue Überprüfung bei einer Diagnose sind ist schon erstaunlich.
    Wir reden hier nicht von Technik, wie sie vor 30 Jahren in KFZ verbaut wurde!
    Steuersignal vom Smart-Charge an der Lima schon kontrolliert?


    Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn die Spannung mit Verbrauchern auf 12V und weniger runter geht, IST DAS ZU WENIG!!!


    Das bestreitet ja niemand. Aber es gibt heutzutage dafür mehrere mögliche Ursachen.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Steuersignal vom Smart-Charge an der Lima schon kontrolliert?

    Bitte beschreiben wie du ein PWM Signal testen möchtest?
    Es kommen 3 Kabel an der Lima an, 1x über die F30, Pin 3 eine Spannung, nach meinem Schaltplan eine 30
    Dann sind Pin 1 und 2 vom Motor SG kommend. Und du weißt jetzt also was ich da prüfen kann um zu sehen ob da alles funktioniert? Respekt :thumbup: Das was da zu testen ist konnten mir damals nicht mal die Jungs der Gutmann Hotline sagen als ich das Problem mit der neuen Zubehör Lichtmaschine hatte.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen Spannung und Strom erklären?


    W...

    Brauche ich nicht. Als Kfz Elektriker kenne ich mich damit aus.

    Schlau schreiben hier und überhaupt keine Ahnung von der Laderegelung haben.
    Bei Erhöhung der Last hat die Spannung nicht einzubrechen. Wenn das doch passiert dann ist die Lima entweder an der Kotzgrenze oder defekt.


    Deshalb heißt das schwarze Ding an der Lima LADEREGLER!!

  • Leute, Leute, Leute....


    Kommt mal alle wieder runter! Es sind über 30°C draussen, das scheint einigen hier das Hirn zu verbrutzeln :D


    Hört doch endlich mal auf euch gegenseitig die Dilikes um die Ohren zu schlagen. Außerdem bitte ich euch das ihr hier nicht ständig alles zeredet.


    Einen Wunsch würde ich gern noch speziell an GL76 richten wollen. Bitte hör auf hier den Oberlehrer raushängen zu lassen. Das nervt langsam. Ich habe keine lust mehr hier ständig alles ins kleinste zu zerlegen, z.B. die Diskussion "wo wird der Kraftstoff verdampft" Hier nun schon wieder diese ewigen Diskussionen.
    Hast du schon mal etwas von "Erfahrungen" gehört? Batterie ist neu, Ladespannung zu gering, also wird zu 99,9% die Lichtmaschine die Ursache sein. 0,01% Unwägbarkeit. Aber auf diesen 0,01% muß man nicht umherreiten ;)


    Bitte lieber Mod, hier auch mal etwas putzen :rolleyes:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Und du weißt jetzt also was ich da prüfen kann um zu sehen ob da alles funktioniert?


    Alles hier beschrieben (Bilder funktionieren leider nicht mit jedem Browser):


    https://aviondemand.com/inside…-a-smart-charging-system/


    edit: Das hier ist besser (das geht auch mit Firefox):
    https://www.picoauto.com/libra…ts/ford-smart-alternator/



    Hier noch was:
    http://www.partinfo.co.uk/file…CTRICS%20MISDIAGNOSIS.pdf


    Misdiagnostics = Fehldiagnose

    Zitat

    There is a small connecting plug into the alternator. One of the pins goes back into the PCM which controls the vehicle’s voltage.
    Because of the wiring being of such a fine gauge, it is prone to breakage. Also, the small connecting pins inside the plug are prone to corrosion.


    The installer must therefore check the wiring/plugs, before just changing the alternator.


    Ich übersetze: Es geht ein kleiner Steckverbinder in den Generator. Einer der Pins ist mit dem PCM verbunden, welches die Boardspannung steuert.
    Weil die Kabel von solch dünnen Querschnitt sind, sind sie anfällig für Bruch. Ebenso sind die dünnen Pins im Stecker anfällig für Korrosion.
    Der Monteur/Mechniker muss deshalb Kabel/Stecker prüfen bevor er einfach die Lichtmaschine tauscht.


    Aber nachdem das hier ja alles schon geprüft wurde, kann man ja die Lima tauschen.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    3 Mal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Vielen Dank für diesen GUTEN (ernst gemeint!!!) Beitrag!

    Auch von mir einen ernst gemeinten herzlichen Dank dafür.
    Allerdings muß ich sagen, das ich gefragt hatte wie du das PWM gesteuerte Smartcharging testen willst. Das kann mit dem Wissen auch jeder machen wenn ich das so richtig verstanden habe, denn ein Oszilloskop hat ja jeder zu Hause. Und dann kann ich die Rechtecksignale anschauen, und weiter? Vergleichswerte?


    @ GL76
    Kannst du auch Can-Bus Signale auswerten? Sollte dir ja dann auch leicht fallen, oder? Das würde ich z.B. ganz gern können, dann bräuchte ich keinen Tester mehr um zu sehen wie es all den Steuergeräten in unseren neuen autos geht. Einfach mal einen Kopfhörer dran und rein gehorcht welches SG da Auaweh hat :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Recht hat GL jedenfalls, dass es an der Verkabelung liegen kann und natürlich auch das Smartcharge eingegriffen haben könnte. Das ist prinzipiell alles richtig!! :thumbup:


    Der TE schrieb ja, dass es bei der Lima nach verbrannter Elektronik gerochen hat, er eine neue Batterie verbaut hat nachdem die alte platt war und beim Einschalten von Verbrauchern die Spannung absinkt. Außerdem haben wir aktuell eine extreme Dauerhitze. All das deutet nunmal auf eine defekte Lima hin.


    Natürlich kann es auch anders sein, man ist ja schließlich nicht vor Ort und Ferndiagnosen sind eigentlich empfehlenswert...


    Allerdings wollte der TE wahrscheinlich eine Einschätzung und die Mehrheit tippt auf einen Defekt der Lima.


    Eindeutige Gewissheit haben wir logischerweise erst wenn der TE die Lima gewechselt hat. Dann werden wir es ja sicherlich erfahren...

  • So ist es!
    Dienstag wissen wir alle mehr.
    Ich hoffe mal das ich das vor dem Haus, nur mit Wagenheber, alles so hinbekomme.
    Leider konnte ich auf die Schnelle keinen Bühnenplatz bekommen, dass wird so sicherlich kein Spaß.
    Montag noch schnell einen Riemenspanner und Umlenkrollen besorgen, dann sehen wir weiter.


    Wenn der ganze Mist erledigt ist, können wir uns gern wieder meinem Problem, des zu spät einsetzenden Turbos widmen.
    Ist ja nicht so, dass es an Arbeit mangelt.... :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update Lima:
    Nachdem es gestern ja endlich mal nicht so heiß war, wollte ich noch den Temperaturfaktor ausschließen und habe einige Tests gemacht.
    Das Verhalten ist jedoch völlig identisch.
    Beim genauen Hinsehen ist mir dann noch aufgefallen, dass an der sonst gleichmäßig verstaubten Lima an einer Stelle auf den Windungen etwas zu sehen ist, was wie geschmolzenes Plastik aussieht.
    Das würde ja auch zu dem verbrannten Geruch passen.


    Leider werde ich nun doch erst Mittwoch zum Tausch kommen, da der noch zusätzlich bestellte Riemenspanner und die Umlenkrollen nicht eher da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!