Turbolader Diagnose sowie ggf. Kosten fuer Ueberholung/Tausch

  • Hallo zusammen,


    mein 2,2TDCi macht mit mit seinen jetzt ca. 13 Jahren und 330.000km immer mehr Probleme.


    Nachdem ich die letzten 20.000-30.000km schon Stossdaempfer, Federn, Hinterachsgummis, Wasser- und Hydraulikpumpe, den Anlasser, Riemenspanner, Kurbelwellenriemenscheibe, Auspuff und noch ein paar Kleinigkeiten getauscht habe, scheint jetzt der Turbolader "die Löffel abgegeben" zu haben.


    Irgendwie hat Ford anscheinend eine Qualitaetssicherung, dass alle Teile gleichzeitig in kurzer Folge ausfallen.


    Es ist wiegesagt ein 2,2L TDCi Turnier von 2005 Motorcode QJBA, mit dem alten Turbolader und AGR Modell, beide via Untedruck verstellt also ohne Elektronik und Rueckmeldepotis usw.


    In letzter Zeit gab es wie in einem anderen Beitrag schon mal erwaehnt anscheinend oft Probleme mit dem Ladedruck.


    Gestern bin ich mit einem leeren Anhaenger in Richtung Sueden, um ein anderes Kleinfahrzeug abzuholen.


    Leider musste ich da schon auf der A3 bei Koblenz feststellen, dass der Mondi an Steigungen keine richtige Leistung mehr bringt. Wenn man in Schwung war hat man die mit Anhaenger zulaessigen 100 noch geschafft, wenn nicht kam man an den noch sanften Bergen nicht ueber 70km/h.


    Daher habe ich dann umgedreht, denn ich bin davon ausgegegangen, dass mit einer weiteren Tonne am Haken sich das ganze so zum schlimmen veraendert, dass ein Fahren unmoeglich wird.


    Es gibt kein Qualmen, Ruckeln oder aehnliches nur eben die geringere Leistung.


    Auch ist kein bezogener Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Heute Zuhause folgende Tests gemacht.


    - Gaengigkeit des Gestaenges am Turbo getestet -> ist einwandrei beweglich


    - AGR zum Test verschlossen -> keinen Einfluss


    - Dichtigkeit der Turbo Unterdruckdose und der Schlaeuche zum Steuerventil mit Vakuumsauger getestet -> Vakuum wird gehalten und Gestaenge bewegt sich auch


    - Mit etwas Friemelei das Steuerventil des AGR fuer den Turbo verwendet -> keine Aenderung


    - Einen Schlauch vom Turbo in den Innenraum gefuehrt und waehrend der Fahrt bei Lastbedarf manuell ein Vakuum erzeugt -> keine Aenderung


    Daher gehe ich mal davon aus, dass der Turbo das zeitliche gesegnet hat.


    Gibt es noch Tests die ich mit oder ohne Werkzeuge duerchfuehren kann, um meine Vermutung zu bestaetigen oder zu wiederlegen ?


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps in Bezug auf eine eventuelle Ueberholung des Laders oder noch einen guenstigen vorraetig oder weiss welcher zu empfehlen waere ?


    Bei Ford wird sich die Reparatur sicherlich nicht lohnen.


    Und ich ueberlege, ob ich mich von meinem lange Jahre treuen und guten fahrbaren Untersatz trennen sollte, denn auch andere Dinge sind noch Original wie z.B. Kupplung + ZMS, Einspritzventile, Hochdruckpumpe usw.


    Gruss


    Werner

  • eventuelle Ueberholung des Laders oder noch einen guenstigen vorraetig oder weiss welcher zu empfehlen waere ?


    Bei Ford wird sich die Reparatur sicherlich nicht lohnen.

    Ein neuer Lader original bei Ford kostet um die 1700 EUR plus Einbau etc. Gibts natürlich auch im Zubehör, kostet je nach Hersteller so um die 800 - 1000 EUR zuzügl. Einbau.
    Ich weiß nicht ob er noch bestellbar ist aber da gibt es/gab es original von Ford ein Austauschteil alt gegen neu. Falls sowas in frage kommt am besten mal bei Ford fragen. Und dann gibts ja auch noch Betriebe die sich auf die Reparatur von Turbos und den Handel mit Austauschteilen spezialisiert haben. Vielleicht wäre das etwas bevor:


    ob ich mich von meinem lange Jahre treuen und guten fahrbaren Untersatz trennen sollte

  • Einspritzventile,

    Die Teile heißen beim TDCI =Injektoren, aber egal. Hast du bei der Laufleistung mal dran gedacht, das es auch andere Einflüsse auf die Leistung geben kann, als der Turbo? Injektoren z.B. , oder das AGR/ Ansaugbrücke, Ladeluftkreis undicht etc. Hast du einen OBDII Adapter und Forscan? damit könntest du schon mal die Leerlaufkorrekturwerte der Injektoren auslesen, ebenso wäre eine Logfahrt mit Überprüfung des Raildruckes aussagekräftig, wird ja mit Soll / Istwerten angezeigt, auch ein RLMT wäre da etwas, was noch was aussagen könnte über den Zustand der Injektoren. AGR auf Funtion überprüfen, eventuell zugesifft, dann säubern, das gleiche gilt auch für die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle im Kopf. Das alles würde ich erst mal überprüfen, bevor ich da einen teuren Turbo einbaue. :thumbup:

  • Hallo,


    ich weiss, dass die Injektoren heissen, allerdings habe ich das ganze mal so runtergeschrieben.
    Das AGR schliesse ich aus, das ich es fuer die gesamten Tests verschlossen habe.
    Ladeluftkreis habe ich manuell/visuell untersucht, aber keine Undichtigkeit gefunden.
    Auch ist im normalen Standbetrieb oder beim Gasgeben im Stand keine Art Abblasen zu erkennen/hoeren.
    Ich hatte mal den Eindruck, das unter Last eine Art leise Rauschen im Innenraum zu hoeren ist, scheint aber nix mit dem Ladekreislauf zu tun zu haben.
    Forscan habe ich nicht, ich habe ein altes MobyDic Adapterteil mit der Software Formidable.
    Der MAP Sensor Wert liegt im Ruhezustand bei 10 MPa (was irgendwie komisch ist, ich haette 100 erwartet, vermute aber mal, dass hier ein Softwarefehler der Anzeige vorliegt, da auch kein Fehler gespeichert ist).
    Beim Fahren geht der MAP Sensor auf einen Wert von 13-14 aber erst bei fast 3000 Umdrehungen, vorher passiert so gut wie nix.
    Raildruck und Kompensationsdaten sind anzeigbar, habe ich mir aber nicht gemerkt. Beim Raildruck zeigt der auch nur den Istwert an, aber keinen Sollwert soweit ich mich erinnere.
    AGR wiegesagt zu 100% ausschliessbar.
    Ein Ruecklaufmengentest waere tatsaechlich moeglicherweise ein Kriterium dafuer, ob ich das Fahrzeug nun doch entsorgen muss oder noch repariere, denn wenn die Injektoren auch verschliessen sind und der Turbo auch ne Macke hat wirds mit den Kosten doch langsam etwas zu hoch.
    Was nutzen mir die programmierten Leerlaufkorrekturwerte ?
    Oder sind das jetzt nicht die Injektorspezifischen Programmierungen ?
    Sowiet ich sehe läuft Forscan mit einem ELM327 Adapter, ich hatte mal solche Dinger fuer ein anderes Fahrzeug gekauft. Vielleicht klappen die auch hier, muesste ich mal suchen.
    Ansonsten wuerden mir auch ggf. CAN Frame Infos reichen, die kann ich in jedem Falle lesen und interpretieren, gibt es abber vermutlich nirgendwo.
    Und ich gehe mal davon aus, dass bei den Modellen das alles noch PWM/SCP gelesen wird und wie ich schon hoerte dummerweise auch nicht im Kombiinstrument angezeigt werden kann, obwohl da ganz viele Dinge im Diag Modus zu sehen sind, zu denen man keine Infos im Netz findet.
    Ich mag meinen Mondi und wuerde den gerne behalten, eine Reparatur bei Ford kommt fuer mich aber aufgrund des dann doch hohen Preises in Zusammenhang mit der hohen km Leistung und des Alters nicht wirklich in Frage.
    Im Endeffekt nur mit vertretbarem Aufwand selber machen oder Fahrzeug verschrotten.

  • Bei 4 Minuten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowiet ich sehe läuft Forscan mit einem ELM327 Adapter,

    Ja, so ist es.

    Ansonsten wuerden mir auch ggf. CAN Frame Infos reichen. Und ich gehe mal davon aus, dass bei den Modellen das alles noch PWM/SCP

    Was die Vorfacelift-Modelle bis Mitte 2003 betrifft war das glaube ich noch so. Aber beim 2005er geht doch längst alles über CAN-Bus. Da kannst du mit Forscan schon viel machen.

  • Sorry, bei so viel Elektronikkram bin ich raus, da habe ich nicht die geringste Ahnung von! Ich habe nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen wollen, mit denen man dann eventuell deinen Fehler beheben könnte. Mit der ganzen Elektronik kennen sich andere besser aus, warte bitte auf kompetente Leute und Antworten, gibt hier genug Leute, die davon Ahnung haben. ;( :thumbup:


    Auf jeden Fall danke fuer den Beitrag und die Hinweise. Man muss zur Diagnose ja oft keine elektronischen Kenntnisse haben. Manchmal ist das natuerlich auch von Vorteil. Bei meinem einfachen Turbo ohne die Elektroniksteuerung sollte es theoretisch auch ohne Elektronikkenntnisse gehen, selbst wenn ich von Elektronik viel verstehe.



    bewegt sich das Gestänge am Turbo beim anlassen?Hast du den Ladeluftkreis schonmal abgedrückt? Was wird dir als Motortemperatur ausgegeben beim auslesen per OBD? Wie siehtt die Ladelufttemperatur aus?


    Beim Anlassen bewegt ishc das eigentlich nicht. Erst wenn man im Stand viel Gas gibt (also hoch dreht) ein bisschen. Ich vermute jetzt aber mal, dass die Ansteuerung erst bei richtiger Last also Fahrt aktiv wird oder ist das falsch ?
    Und den Zustand kann ich so ja nicht beobachten.
    Thema abdruecken:
    Ich hatte hier auch nochmal in einem Thread nachgesehen. und einige Hinweise gesehen.
    Da ich keinen Stopfen fuer den Turboschlauch am Lader hatte und heute hier sehr heiss ist und langes Arbeiten draussen daher keine Spass macht habe ich eine Test am Ansaugstutzen des Turb o gemacht.
    Eine HT Kappe DN50 die ich noch hatte habe ich mit einem schraubbaren Reifenventil in der Mitte ausgeruestet. Die Kappe ist perfekt eng passend ueber den Ansaugstutzen gegangen.
    Ich habe die dann mit der Original Schelle vom Ansaugschlauch festgemacht und mit einem Reifenfuellanschluss, der an eine Druckluftleitung mit ca. 1 Bar Druckminderer angeschlossen war beaufschlagt.
    Es hat sich kein Druck aufgebaut und es hoerte sich an wie ein hohles Fuellgeraesch an den mobilen Reifenfuellmesern an der Tankstelle. Ich habe aber keine Stelle an einem Schlauch oder sonstwo wahrnehmen koennen (akustisch oder durch fuehlen) aus der was austritt.
    Frage waere daher:
    - Gibt es einen Ueberschneidungspunkt der Ventile, so dass die Luft durch die Zylinder verschwindet oder schneiden die Ventile nicht ?
    - Vielleicht reicht die Dichtigkeit det HT Kappe nicht aus... Ich habe zwar keine Undichtigkeit gepsuert aber ?
    - Ist der Test zusammen mit dem Turbo so ueberhaupt moeglich oder koennen bei den Turbos die geringen Luftmengen, die ich aufgebe durch geringe gewollte oder Systembedingte Undichgigkeiten am Turbo (Steuereingang, zum Abgas hin oder ins Oel) meinen Test zunichte machen ?
    Ich wollte da nicht mehr als 1 Bar aufgeben, um nichts zu zerstoeren. Das bedingt dabei hier gerade mal auch einen recht geringen Durchfluss.


    Motorotemperatur ist wohl normal wie die sonst auch angezeigt wird. Ladelufttemperatur habe ich wohl nicht in der Liste, die ich mir ansehen kann. Aber wiegesagt zeigt der MAP Wert viel zu geringe Werte.


    Ja, so ist es.

    Was die Vorfacelift-Modelle bis Mitte 2003 betrifft war das glaube ich noch so. Aber beim 2005er geht doch längst alles über CAN-Bus. Da kannst du mit Forscan schon viel machen.


    Forscan geht nur ueber den CAN-Bus also nicht SCP/PWM ?
    Ich muss mal nach dem ElM Zeugs hier suchen... Eine Liste der CAN Diagnosedaten wurde noch nie irgendwo gepostet ?
    Mit den Infos oder gar DBC Files koennte ich sonst hier gerade mal alles danach verfuegbare lesen. Habe solche Infos aber leider noch nirgendwo gesehen. Rueckt auch kein Hersteller raus, kann eben nur durch testen und Vergleich selbst herausgefunden werden, vielleicht hat ja jemand schon sowas gemacht.
    Ich werde nochmal nach dem Spiel und ggf Oel am Turbo sehen.


    Danke schjonmal fuer Eure Antworten und die, die vielleicht noch kommen.

  • Ich habe die dann mit der Original Schelle vom Ansaugschlauch festgemacht und mit einem Reifenfuellanschluss, der an eine Druckluftleitung mit ca. 1 Bar Druckminderer angeschlossen war beaufschlagt.
    Es hat sich kein Druck aufgebaut und es hoerte sich an wie ein hohles Fuellgeraesch an den mobilen Reifenfuellmesern an der Tankstelle.

    Das sollte so aber nicht sein, da müßte sich Druck aufbauen und auch gehalten werden! Vielleicht hast du ja auch ein Loch im Ladeluftkühler? Das ist ja schlecht zu sehen, aber eine Undichtigkeit im Ladeluftkreis lässt sich meistens durch Russ oder Ölablagerungen lokalisieren.
    Und dein Gestänge am Turbo sollte sich schon Sichtbar bewegen, wenn du Gas gibst, auch im Stand! Unterdruckdose defekt? :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Das sollte so aber nicht sein, da müßte sich Druck aufbauen und auch gehalten werden! Vielleicht hast du ja auch ein Loch im Ladeluftkühler? Das ist ja schlecht zu sehen, aber eine Undichtigkeit im Ladeluftkreis lässt sich meistens durch Russ oder Ölablagerungen lokalisieren.

    Das werde ich nochmal pruefen.
    Wenn der auch wirklich aufgebaut werden und gehalten werden muss.
    War mir da aber nicht sicher.


    Und dein Gestänge am Turbo sollte sich schon Sichtbar bewegen, wenn du Gas gibst, auch im Stand! Unterdruckdose defekt? :thumbup:


    Die Dose scheint nicht defekt, wie ich schon schrieb konnte ich die mit einer 50mL Spritze beim Vakuum ziehen auch deutlich bewegen und der Druck wird auch gehalten.
    Dabei wurden die Schlaeuche zum Ventil mitgtestet, die sind also ok.
    Ich habe dann eben statt dem Steuerventil von Turbo das vom AGR verwendet (kleine Umfrickelei), um auszuschliessen, dass das Steuerventil hin ist, hat aber auch nix gebracht.

  • Das mit dem zitieren müßen wir aber noch mal üben! :cookie: Mal eine ganz dumme Frage= Funktioniert dein Unterdruck überhaupt richtig? Wenn du die Magnetventile ausschliessen kannst ( mechanisch! ), weiß ich auch nicht weiter. ?( Dann sollte da der Fehler in der Steuerelektronik zu suchen sein, und das ist ganz und garnicht meine Sache, Sorry! Das Gestänge vom Turbo hattest du an der Dose abgemacht? Das sollte dann ohne wenn und aber ganz sauber und leichtgängig sich hin und her bewegen lassen! Mehr weiß ich im Moment nicht! ;( Tut mir leid, bastler0814 :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Er funktioniert wieder.
    Es war doch ein Turboschlauch.
    Der hatte zwar einen recht langen Riss, aber praktisch unsichtbar unter dem Schmier und auch nicht so durch, dass das Gewebe gerissen ist. Daher scheint der erst bei groesseren Druecken da was rausgelassen zu haben und ich konnte im Stand nichts feststellen. Komischerweise beim Abdruekcne auch nicht, aber vielleicht hat sich das zu sehr ueber die Laenge verteilt.
    Nachdem es heute kuehler war habe ich dann vo der Tuer den Ladeluftweg weitestgehend zerlget und dann das Problem gefunden, jetzt ist er wieder noch mit letztem Licht zusammengebaut und getestet.
    Danke schonmal an alle die geantwortet und Tipps gegeben haben.
    Manchmal sind doch die einfachsten Dinge die Ursache, man muss das nur sehr genau untersuchen.

  • Manchmal sind doch die einfachsten Dinge die Ursache, man muss das nur sehr genau untersuchen.

    So ist es!!! Mein FFH hat damals beim ersten mal den Riss auch nicht gefunden, aber was soll es, alles wieder gut! Welcher war es denn bei deinem? Regulär ist es der unter dem AGR, meistens ist der Riss zum Motor hin, hatte ich ja schon ein paar mal! Na dann, gute Fahrt weiterhin! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • War genau an dieser Stelle. Ich hatte das AGR aber vorher nie abgebaut.
    Nur gehoert und gefuehlt auch beim Abdruecken, war aber nix zu erkennen.
    Erst nachdem ich den Schlauch abgebaut hatte und da genau hingesehen habe, war da was zu erkennen. Und detailliert erst als man den Schlauch etwas verformt hat.
    Meiner hat 330.000km runter und es ist der erste Defekt.
    Habe jetzt allerdings nen billigen Schlauch aus dem Zubehoer vorsichtshalber letzte Woche gekauft gehabt. Hoffe mal, der haelt ne Weile. Sonst muss ich doch noch mal nen teureren kaufen.

  • Nein ueberhaupt nicht.
    Kein Ruß, kein Ruckeln oder sonstige Dinge.
    Nur ganz einfach wirklich schlechte Leistungsabgabe.
    Mit einem ca. 500kg schweren Anhaenger dran bin ich Steigungen mit vielleicht 4% gerade mal mit 60-70 heraufgekommen.
    Bei Vollgas und ueber 3000 Umdrehungen. Darunter ist der einfach langsamer geworden und waere bis in den Stand heruntergedreht.
    Ohne Anhaenger bin ich noch eine weitere Strecke gefahren, sogar mit 120, aber nix mit Bergen und Beschleunigen.
    Jetzt ist die Leistung wieder ab 1800-1900 Umdrehungen da.

  • Rußen sollen die angeblich nur, wenn da Oel in der Turbo kommt oder die Luftmassenmessung nicht stimmt.
    Man also entweder den Ansaugschlauch abmacht oder ein so grosses Loch im Turboschlauch ist, dass er dadurch unter Umgehung des Luftmassenmessers ansaugt.
    Bei mir ist der Riss aber eben normalerweise geschlossen gewesen und nur bei richtigem Druck nach aussen aufgegangen. Ansonsten hat er anscheinend normal durch den Luftfilter angesaugt.
    Das mit dem Rußen wollte ich aber nicht ausprobieren...
    Ein bekannter hat mir mal ezaehlt, dass er wohl eine Schlauchschelle an einem Turboschlauch nicht festgemacht hatte. Der Schlauch ist schon nach dem Anlassen abgesprungen und die halbe Siedlung war schwarz.
    Das soll dann wie die Pest qualmen.

  • Die Einspritzmenge wird im wesentlichen vom Ladedrucksensor (MAP) bestimmt.
    Wird durch einen Riss im Schlauch (oder abgesprungenen Schlauch) kein Druck aufgebaut, dann wird auch nur wenig Kraftstoff eingespritzt. Da rußt also nichts.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Kein Ruß, kein Ruckeln oder sonstige Dinge.

    War bei mir beim 2ten Schlauch auch so! Allerdings hat er sich etwas mehr Sprit gegönnt! :thumbup:

    Da rußt also nichts.

    Beim 1ten Schlauch hat der bei Vollgas dermassen gequalmt, das hinter mir keiner mehr was gesehen hat! Und gezogen hat er auch nicht. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!