Es ist komplett weg....

  • Klingt nach einem Kandidaten für den Motorspülungstest. Hat meiner zuvor nämlich auch so gemacht. Das Teil bockte wie die Hölle

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • dann fängt er an extrem zu ruckeln und fast auszugehen muss Gas geben

    Eigentlich sollte die Motorsteuerung das ausgleichen und du solltest im Leerlauf fahren können.
    Vielleicht geht auch nur der Leerlaufregler schwer ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die Leerlaufregelung kann fehlende Zündvorgänge nicht ausgleichen, dafür ist sie nicht gedacht.
    Versuchen tut sie es, denn die (spontan bis auf Null) abfallende Drehzahl wird registriert und dann mehr Kraftstoff eingespritzt und der Wagen macht einen Satz nach vorne, dann erfolgt wieder keine Zündung und das Spiel beginnt von vorne. Das ist vom Gefühl her wie Rodeo-Reiten.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76


  • Das Problem wird meiner Vermutung nach nie auftreten bei
    - KFZ gebaut ab Februar 2004

    dem muss ich widersprechen,
    unser SCi war BJ 03.2004. Viel Kurzstrecken, ja.
    Serviceintervalle mit Ölwechsel, ja.
    Hat trotzdem geruckelt.
    Beim Zündkerzenwechsel war eine Zündspulendichtung reichlich mit Öl versüfft.
    Habe die Vetildeckeldichtungen erneuert, seither war Schluss mit der Ruckelei.

  • Es kann durchaus andere Ursachen für Ruckeln geben.
    Der SCi als Direkteinspritzer hat evtl. gar nicht das Problem, wenn Kurbelgehäusegase "unkontrolliert" in die Ansaugbrücke gelangen.
    Hat der überhaupt eine Drosselklappe und Unterdruck im Saugrohr?


    Meine Theorie bezieht sich auf Duratec 4-Zylinder Saugrohreinspritzer.
    Es sind bei mir definitiv KEINE Teile getauscht worden, alles ist wie beim Kauf und da hat er diese Aussetzer gehabt, die jetzt weg sind.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Dieses Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung war das erste was ich rausgeschmissen habe beim 1.8er , passenden doppelnippel rein (damals aus einem 1/2 Zoll Messing Schlauchanschluss gedreht) Schlauch rauf , und an den Ansaugschlauch der vom Luftfilter kommt mit ran , Loch in der ansaugbrücke verschlossen . Zack erledigt. Wird nie wieder eine Fehlerquelle sein.

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hab das mit der Motorspüllung probiert allerdings war das geruckel immer noch da. Dann wurden die Zündspule, Kerzen und Kabel getauscht brachte auch nix. Der Wagen bockte wie die Sau. Also blieben ja nur noch die schläuche und die Wirbelklappen übrig. Also Schläuche kontrolliert, alles gut. wirbelklappen kontrolliert. Die am 3. Zylinder war komplett ausgeschlagen. Also mir die Ansaugbrücke von nem Schlachter besorgt da billiger wie der Rep.Satz der Wirbelklappen. Die neue Ansaugbrücke erst mal gereinigt und dann verbaut...... siehe da kein Ruckeln und Gestottere mehr.....Ist zwar etwas ne Fummelei aber es ist machbar die Ansaugbrücke aus zubauen ohne das halbe Auto zu zerlegen

  • Hm, ich denke nicht dass es das bei meinem ist... Habe vor kurzem Ölwechsel machen lassen. Aber das müsste sich ja testen lassen wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung abzieht und probehalber statt in die Ansaugbrücke, ins Freie leitet. Mal sehen, werde mir das übernächste Woche anschauen.

    Also meine KGE sah einwandfrei aus, die Schläuche wurden wohl schonmal erneuert. Ob das Ventil richtig geht weiß ich nicht, ist aber nun auch egal:
    Habe Zündkabel gewechselt (original Motorcraft) und auf der hinteren Bank (1,2,3) war wohl der Übeltäter.
    Maschine läuft wieder traumhaft. Anfahren und Rangieren im Standgas, bei 50 kmh im 6. Gang 1000 RPM nimmt der Motor sauber Gas an und drückt sogar nach vorn. Klasse!

  • Update.


    Die Theorie mit der KGE muss ich wahrscheinlich verwerfen.
    Nachdem die Rakete gute 6 Monate absolut ruckelfrei fuhr, begann es so Mitte Dezember ´18 wieder mit vereinzelten Aussetzern.


    Hatte da aber keine Zeit mich drum zu kümmern, weil meine Frau auch zeitgleich meinte " da klingt was komisch... so ein Brummen... ist das ein Radlager??
    Ja, war es. Mich traf fast der Schlag als ich den Mondeo probefuhr. Klang schon bei 10 km/h als würde man neben einem Betonmischer stehen. :cursing:
    Also hatte das Priorität.


    Nach einigen Wochen (und angenehmeren Schrauber-Temperaturen) waren aber aus den einzelnen Aussetzern massive Zündaussetzer geworden.
    Meine Frau kam und sagte: da ist so ein gelbes Licht angegangen, sieht so eckig aus.....WTF..... :cursing:


    Also, die MKL am Mondeo funktioniert, wie ich jetzt weiß. ^^
    Fehler ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 3.


    Also, erstmal Kerze raus. Aber seht selbst:


    IMG_20190218_165701_545.jpg


    Kerzengewinde voller Öl, also Ventildeckeldichtung defekt.
    Hat dem Zündfunken gut gefallen, er musste nicht mehr den langen Weg zur Masselektrode gehen sondern ist außen über den Isolator direkt ins Ölbad gefeuert. :D


    Dichtung gewechselt, Zündkerzenstecker innen mit Bremsenreiniger ausgespritzt, Isolator gereinigt und alles wieder zusammengebaut. -> Motor läuft ruckelfrei. Glaube ich jedenfalls. :/


    Denn: sagt meine Frau, fahr doch mal die Probefahrt zur Tankstelle, ich glaube da muss Luft in die Reifen.... :cursing:
    Ja musste. Waren nur zwischen 1,5 und 1,8 bar auf allen 4 Rädern. :thumbdown: Also fix auf 2,4 bar gepumpt und nach Hause.


    Tag drauf rechts vorne platt.... X( Verdammte Schei****.
    Also Reserverad raus.... ups, ist ja nur ein Notrad.... auch nicht mehr ganz prall, da noch nie angefasst worden in 14 Jahren. Egal, drauf damit.


    Plattes Rad geprüft, keine Nägel etc.. gefunden ... aufgepumpt.... was zischt denn da???? -> Ventil kaputt. Hat das erste Aufpumpen nach 12 Monaten wohl nicht überlebt.... :pinch:
    Naja, heute morgen zum Reifenhändler, neues Ventil rein. Notrad wieder runter, richtiges Rad wieder drauf. Und dann das Notrad mal wieder auf seine standesgemäßen 4,2 bar aufgepumpt (hatte noch 2,0).


    Ich wünsche mir, dass die Rakete und meine Frau mich in nächster Zeit vor solchen Dingen verschonen.


    Allzeit gute Fahrt!!

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • 1. Da ist aber kein Gummi.
    2. Reden wir hier von gealtertem Öl mit allerlei Fremstoffeinträgen wie z.B. Ruß.... und nicht von Öl, das als Isolator genutzt wird. Und Isolatorenöl schütte ich auch keins in meinen Mondeo.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • 1. Da ist doch das Gewinde der Kerze verölt. Wie kann dann durch das Öl am Gewinde die Isolation am Keramikkörper flöten gehen? Die Zündkerze wird doch zwischen Gewinde und Sechskant zum Brennraum abgedichtet, oder etwa nicht?


    2. Wie soll das Öl durch eine defekte Zylinderkopfdichtung an das Gewinde der Zündkerze kommen? Begründung bei 1.


    3. Was Patrick wohl meinte: Das Öl wegen der ZKD weicht deine Zündkabelteile auf, dadurch geht die Isolation am Übergang zwischen Zündkabel und Keramikkörper flöten. Heisst einfach nur: Zündfunke nicht innen von Spitze Zündkerze zu Massenelektrode, sondern aussen vom Zündkabel direkt an den Zylinderkopf. Daher auch der unruhige Lauf, da an einem Zylinder der Zündfunke fehlte. Und die Brandspuren am Kremikkörper.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!