Es ist komplett weg....

  • .... und zwar das Ruckeln bzw. eher massiven Aussetzer, die meine Rakete kurz nach dem Kauf vor 3 Jahren zeigte.
    Jenes Phänomen, von dem viel im Internet berichtet wird.
    z.B. hier
    https://www.motor-talk.de/foru…umdrehungen-t4896816.html


    Ich denke, die Ursache gefunden zu haben, müsste meine Theorie dazu aber noch verifizieren.


    Gesucht werden also Duratec HE Fahrer, bei denen folgendes auftritt:


    - Starke Aussetzer beim Beschleunigen mit Halbgas (oder mehr) aus niedrigen Drehzahlen (ggf. hohem Gang) bei warmem Motor. Z.B. nach Fahren um ein Kurve und wieder beschleunigen).
    - es ist unmöglich, im ersten Gang bei Standgas eine leichte Steigung hochzurollen, der Wagen bockt dabei (hüpft mit stark schwankender Drehzahl und geht ggf. aus).


    Vielleicht ist die Lösung des Problems aber auch schon bekannt, dann könnt ihr das gerne hier kundtun.
    Und nein, es sind keine Teile der Zündanlage, die das Problem verursachen, denn im Moment sind wieder alle Teile verbaut mit denen ich den bockenden Wagen damals erworben habe.


    Viele Grüße

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Mein Mondeo ruckelt zwar nicht die Bohne, aber mich würde auch interessieren was denn die Lösung bringen könnte ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich würde das ja gerne noch verifizieren, aber das Problem wird bei meinem wohl erst in etwa 2 Jahren wieder auftreten.


    Aber weil ihr es ja nicht abwarten könnt, hier die Theorie:


    Das Problem ist das Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Ist das Motoröl alt (hatte bei mir jetzt etwa 18 Tkm im Motor - überwiegend Kurzstreckenbetrieb - als meine Frau sagte: das Auto ruckelt wieder), dann verklebt wohl dieses Ventil und funktioniert nicht mehr richtig.
    Dies hat - vermute ich - zur Folge, dass der Überdruck im Kurbelgehäuse sich schlagartig (anstatt kontinuierlich) in die Ansaugbrücke entlädt, was die dortigen Druckverhältnisse kurzzeitig komplett stört, so dass das vom Motor angesaugte Gemisch nicht mehr zündfähig ist.


    Hier zündet dann keiner der Zylinder mehr, was ein entsprechend hartes Ruckeln auslöst.
    Eigentlich ist es kein Ruckeln, das ist ein heftiger Ruck, evtl. auch 2-3 heftige Rucke beim untertourigen Gasgeben.
    Gibt man nur wenig Gas, tritt/trat das Problem nie auf, weil der Unterdruck im Saugrohr durch die geschlossene Drosselklappe ausreichend groß ist und das Gemisch zündfähig bleibt.


    Das Ruck-Problem verschwand bei meinem, nachdem ich eine Motorspülung in das Öl kippte, siehe mein Posting hier
    Schon vor dem danach fälligen Ölwechsel war das Problem komplett weg.


    Ford hat ab Januar/Februar 2004 die Kurbelgehäuseentlüftung geändert, ich vermute mal, man hat dort das Problem erkannt:


    http://catcar.info/ford/?lang=…jEyPT0xNjg3MzY5NisyODg%3D


    Das Problem wird meiner Vermutung nach nie auftreten bei
    - KFZ gebaut ab Februar 2004 wegen geänderter Entlüftung
    - KFZ im Langstreckenbetrieb, weil das Öl nicht "alt" genug wird
    - KFZ, bei denen vom Besitzer das Öl in kürzeren Zeit-/Kilometer-Intervallen gewechselt wird


    Vor 2 Jahren war das Problem bei meinem Auto auch weg und ich nahm an, dass es durch den zuvor erfolgten Austausch der Zündkabel behoben wurde.
    /edit: Posting wieder gefunden hier. Ruckeln unter Last 1800 Undrehungen 3. Gang


    Ein Irrtum, wie ich jetzt feststellen muss.
    Der Wechsel der Kabel war ein paar Tage nach dem (ersten von mir nach Kauf am KFZ durchgeführten) Ölwechsel, so dass die Reinigungswirkung des neuen Öls auf das Ventil gerade mit dem Zündkabelwechsel zusammenfiel.


    All diese Ausführungen beziehen sich auf den Duratec 4-Zylinder, ob das auf die 6-Zylinder übertragbar ist weiß ich nicht.


    Und noch was technisches:
    Früher hatte man als Kurbelgehäuseentlüftung einfach einen Schlauch vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten, nix Ventil, und die Kurbelgehäusegase wurden auch noch gefiltert.
    Da konnte solch ein Problem prinzipbedingt nie auftreten.
    Warum man heute auf kürzestem Weg direkt in die Ansaugbrücke geht und dort evtl. die Druckverhältnisse stört wissen wohl nur die Ingenieure, die das konstruiert haben.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Hm, ich denke nicht dass es das bei meinem ist... Habe vor kurzem Ölwechsel machen lassen. Aber das müsste sich ja testen lassen wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung abzieht und probehalber statt in die Ansaugbrücke, ins Freie leitet. Mal sehen, werde mir das übernächste Woche anschauen.

  • Also ich hatte Anfang des Jahres das Problem mit dem von dir berschriebenen ruckeln aus unteren Drehzahlen.Habe dann Zündkerzen,Spule und Kabel erneuert.Kabel sind aus dem Zubehör (musste schnell gehen,brachte sie am gleichen Tag). War dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.. Keinerlei ruckeln mehr und auch spürbar mehr Leistung.
    Seit 1-2 Wochen ist das ruckeln aber wieder da,vorzugsweise wenn die Klima mitläuft..


    Ich probiere gern deine Theorie aus.. wo sitzt das Ventil?
    Ansonsten vermute ich bei meinem eher das das Übel in den Zubehörzündkabeln begraben liegt...


    Öl ist bei mir so 2-3tsd km alt.. Langstrecke.

  • Weil 'damals' die Möglichkeit bestand, das der Krempel nicht dort landet wo er hin soll.

    Wenn beim MK3 der Schlauch der Entlüftung kaputt ist (was ja schon mal vorkommt), dann landet der Krempel nicht nur dort wo er nicht hinsoll, sondern du ziehst gleichzeitg auch noch Falschluft über die Ansaugbrücke. Ich sehe da keinen Gewinn.
    Offene KGE sind doch schon lange out, die hat nicht einmal mein Capri.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Aber das müsste sich ja testen lassen wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung abzieht und probehalber statt in die Ansaugbrücke, ins Freie leitet.


    Aber bitte dann auch das Loch in der Ansaugbrücke verschließen, sonst Falschluft.
    Ob die 6-Zylinder das Problem auch haben, weiß ich nicht.


    Ich probiere gern deine Theorie aus.. wo sitzt das Ventil?

    Hinter der Ansaugbrücke, im Deckel der KGE, Teil Nr. 4 in der Abbildung, von dort geht der Schlauch zur Ansaugbrücke:


    http://catcar.info/ford/?lang=…jEyPT0xNjg3MzY5NisyODg%3D


    Ansonsten vermute ich bei meinem eher das das Übel in den Zubehörzündkabeln begraben liegt...


    Ich nicht. Bin die ganze Zeit ruckfrei mit noname-Zündkabeln (25 € der komplette Satz) gefahren.
    Die Kabel dürfen natürlich nicht beschädigt sein. Daher Leiterwiderstand auf allen Kabeln mal messen. Je nach Länge zwischen 2 und 11 kOhm.


    /edit: Habe diese Motorspülung benutzt:
    https://www.amazon.de/dp/B001C…=UTF8&qid=1533580585&sr=1

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    2 Mal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Schon mal versucht, im ersten Gang ohne Gasgeben eine Steigung hochzufahren?


    So konnte ich das Problem am besten reproduzieren, denn es trat im normalen Fahrbetrieb nicht täglich/immer auf.
    (Immer gerade dann nicht, wenn ich nach dem Ausschlussprintzip etwas gewechselt hatte, wie LRV, Zündspule, Zündkerzen etc...) X/


    Jetzt geht mein Mondeo auch 5% Steigung im Standgas hoch ohne auch nur kurz mit der Drehzahl zu zucken, Die Motorsteuerung regelt die Last einwandfrei aus.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Kann ich mal probieren.
    Ansonsten trifft deine Beschreibung aber das was meiner macht.. ruckeln nur bei schnellem gasgeben aus Kurven raus oder beim untertouringen rollen durch die Stadt mit wenig Drehzahl,bzw 2-3 harte Schläge und dann gehts weiter. Wenn man gaanz sachte gas gibt passiert nichts.In einem niedrigerem Gang auch nicht.

  • @RS1800i


    Passt von der Beschreibung exakt.


    @Maurice


    Verstehe ich nicht ?(
    Du kannst doch einfach (langsam) einkuppeln ohne Gas zu geben.
    Hab ich heute über 2 km im Stau (nur max. Schrittgeschwindigkeit möglich) auf leicht ansteigender Autobahn gemacht. Da brauch ich kein Gaspedal.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!