Turboproblem am 2.0 TDCI?

  • Hallo
    unser MK3 2.0 TDCI mit 115PS mit 189.000km zickt.
    Beschreibung:
    Der Motor läuft, Auto fährt, keine Fehlermeldung und Radio und Klima aus.
    Wenn ich Gas gebe, höre ich im Innenraum ein Geräusch, als würde die Lüftung anlaufen - Gas weg, Ruhe.
    Bei gleichmäßiger Fahrt mit etwa 2000U/min habe ich das Gefühl, der "Motor setzt aus" bzw. ich würde nur kurz Gas geben - weg - Gas -...
    Leistung ist auch nicht so toll da, OK 35°C.
    Wo beginne ich mit der Suche?


    Gespannte Grüße an alle

  • Hallo
    Wenn ich Gas gebe, höre ich im Innenraum ein Geräusch, als würde die Lüftung anlaufen - Gas weg, Ruhe.
    Wo beginne ich mit der Suche?


    Mein Favorit der sehr gerne kaputt geht ohne Fehlermeldung ist der ladeluftschlauch vor dem AGR der platzt gerne und hört man auch nur unter last das zischen das du beschreiben tust. Kostet ca 70eur. Bei dieser Arbeit kann man auch gleich mal das AGR auf jedenfall reinigen und falls man noch böcke hat die ASB vlt auch :)


    Falls du ein dpf hast, solltest du es nicht auf die lange bank schieben da er durch den ruß dicht wird und die Reinigung ggf nur noch im ausgebauten zustand mit teuronen möglich sein

  • Falls du ein dpf hast

    Kann man bei Baujahr 2007 wohl von ausgehen ;)
    Aber stimmt, nicht lange damit umhereiern, sonst muß der DPF zum reinigen, kostet fast 400€


    Ich hätte bei der Beschreibung auch als erstes defekten Ladeluftschlauch genannt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich persönlich schließe mich den Vorrednern an: Schlauch vor dem AGR wird wo einen Riss haben... 95%
    Hatten wir erst mehrere Fälle hier mit den gleichen Symptomen...

    Auch ich schließe mich dem an! Es gibt verschiedene Arten von Rissen, einige sind immer offen, und einige gehen erst auf, wenn anständig Druck drauf kommt! Penibel untersuchen, den Schlauch, am besten ausbauen und nachsehen, ist am sichersten, fühlen und schauen bringt da meistens nichts, ist mir auch schon passiert! :thumbup: IMG_20170718_182554.jpg

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Noch ist das Problem nicht gelöst, also kurze Chronik bisher:


    Kurz nach dem Start, auf dem Weg zur Freien Werkstatt, leuchtete erstmalig die Abgaskontrollleuchte und die Glühwendel auf.
    In der Werkstatt wurde ausgelesen und es kamen neben geringem Ladedruck der zugesetzte Rußpartikelfilter. Dieser wurde ausgebaut und gereinigt, wohl 2mal.
    Nach einer Probefahrt bestand weiterhin das Problem des Ladedruckes. Diesen Fehler hat die Werkstatt gefunden und repariert. Es war, wie ich vermutet hatte, ein undichter Schlauch.


    Heute sollte ich das Auto abholen können, leider besteht weiterhin das Problem mit dem Rußfilter. Außerdem soll weiterhin die Glühwendelbirne leuchten.
    Ein neuer Rußpartikelfilter kostet 400,-€, ob dieser das Problem löst? Laut Fordhändler würde ein Zwangsfreibrennen des Filters den Motor riskieren, wenn die Abgase nicht wegkönnen.
    Die Werkstatt baut jetzt ein leeres Zwischenstück ein, um den zugesetzten Filer auszuschließen. Ergebniss: offen!


    Damit bleibt das Thema Glühwendel und somit das Notlaufprogramm. Hier tippe ich auf den zugerusten Turbo und somit klemmende Verstellung, ein heikles Thema.

  • <irgendwie hab ich au so eine vestopfung allerdings immer nur bei ca 2800 umdrehungen, da knickt er kurz ein dann kommt ne rußwolke und weiter gehts.. HAb allerdings nen nachrüst dpf auch ausgebaut und getestet kein unterschied... Mir zeigt er auch kein fehler an geschweige das was blinkt

  • Hier tippe ich auf den zugerusten Turbo und somit klemmende Verstellung, ein heikles Thema.

    Das kann man ja wohl ganz einfach überprüfen, Gestänge am Steuergerät oder der Unterdruckdose, weiß ja nicht, was du da hast, abbauen und mal mit der Hand bewegen, sollte ohne hackeln ganz leichtgängig funktionieren, ist das nicht der Fall, hast du ein Problem! Ausserdem mal die Ansaugseite aufmachen ( Schlauch ) und mal mit der Hand prüfen, ob die Laderwelle sich leicht drehen lasst und kein Spiel im Lager ist. :thumbup:

  • leider besteht weiterhin das Problem mit dem Rußfilter

    Dann muß die Ursache gesucht werden.
    Es wurde aber auch alles zurück gesetzt nach DPF Reinigung?
    Der Differenzdrucksensor wurde auch geprüft?



    Die Werkstatt baut jetzt ein leeres Zwischenstück ein, um den zugesetzten Filer auszuschließen. Ergebniss: offen!

    Wie soll ich das verstehen? Es ist das Ergebnis noch offen von dem Test?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich danke Euch erstmal für die vielen Ansatzpunkte zum Prüfen.


    Leider bin ich nicht immer selbst in der Werkstatt, sondern rufe an. Morgen werde ich nochmals nachfragen.
    Wie der Test mit dem leeren DPF verlaufen ist, weiß ich noch nicht, da ich Spätschicht habe.
    Die Fehler wurden gelöscht, kommen aber wieder, soweit die Aussage am Telefon.


    Kilometer wie oben geschrieben: 189.000
    Injektoren waren bisher OK, dürften mit dem Problem nichts zu tun haben.


    Ich drucke mir die möglichen Prüfaufgaben aus und schaue mal, welche Codes ich bekomme.
    Bis morgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!