Regensensor macht nur Intervall

  • Hallo,


    ich habe einen Mondeo BJ 2003 Ghia FL mit Regensensor. Wenn ich den Scheibenwischer auf AUTO stelle (ich habe kein Rädchen) wischt er immer nur im Intervall (alle 10sec).


    Das Kabel am Spiegel ist angeschlossen und auf dem Sensor ist kein Dreck/Schmutz. Was kann ich tun?


    Viele Grüße

  • Wenn ich den Scheibenwischer auf AUTO stelle (ich habe kein Rädchen) wischt er immer nur im Intervall (alle 10sec).

    Hast du mal Regen simuliert? Zur Zeit ist ja davon nicht viel vorhanden, zumindest in unserer Ecke nicht :D


    Ansonsten kann man mit einem passenden Schaltplan mal nach Spannungsversorgungen schauen....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Gibt es da Unterschiede im Schalter? Hatter der MK3 dieses intelligente Intervall? Damit meine ich: Wischer auf Auto und direkt wieder aus, dann wieder auf Auto, wenn man ihn braucht und da lassen, dann wischt er mit der Zeit dazwischen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Oder er wischt wie es ihm beliebt, oder gar nicht, oder oder oder.....Deswegen habe ich meinen gegen einen Lenkstockhebel mit Intervallfuntion ausgetauscht. Bringt zwar nicht viel aber der Glaube versetzt Berge :D Man müsste theoretisch den Regensensor rausprogrammieren um dann zu testen ob die Intervallfunktion wie vorgesehen funktioniert, also wenn man am Rad dreht :duckundweg

  • Hat einer eine Idee wie man die Funktion des 7 stufigen Drehschalters am Wischerhebel testen kann? Fahrzeug hat Regensensor.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob er auf 7 steht oder auf 1. Eigentlich sollte sich damit die Intensität des Regensensors einstellen lassen.


    Mit Forscan kann man da was auslesen, aber Forscan zeigt nur Blödsinn an.


    Ich war der Meinung, jedesmal, wenn man den Schalter in Richtung 1 dreht, müsste der Wischer bei jeder Stufe einmal wischen. Macht meiner nicht (mehr)... Kann das mal jemand mit Regensensor für mich testen bitte?


    @blugblug vielleicht hat dein Vorbesitzer den Regensensor rausprogrammieren lassen. Überprüfen kannst du das mit Forscan. Gieß einfach mal mit der Gießkanne die Frontscheibe, so kannst du den Regensensor testen...

  • Hat einer eine Idee wie man die Funktion des 7 stufigen Drehschalters am Wischerhebel testen kann? Fahrzeug hat Regensensor.

    Also bei meinem Mondeo ist es ganz leicht zu merken. Es ändert sich die "Einschaltzeit" etwas. Aber das ist wirklich nicht allzu sehr zu merken ;) Erst nachdem mich der Dirk darauf hingewiesen hatte das es zu merken ist habe ich beim letzten Regen mal darauf geachtet.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Gibt's auch nicht.

    Blöd eigentlich. Ich finde als Fahrer sollte man sich aussuchen dürfen, ob man Intervall oder Regensensor haben will. Regensensor ist gerade im Winter (Salz auf der Straße) nicht immer von Vorteil. Wenigstens haben sie es beim mk5 bedacht und man kann es im Bordcomputer umstellen, ob Sensor oder Intervall.


    Kann das mal bitte jemand bei seinem Mondeo mit Regensensor kurz testen, ob beim Umschalten des Rädchens am Wischerhebel in Richtung 1 die Scheibenwischer sofort an gehen?

  • Also bei meinem ist es so
    1 Wischer springt schneller an, sprich geringere Regenmenge (sprich er ist empfindlicher)
    7 Wischer springt später an (unempfindlich)


    Dadurch wischt er auf Stufe 1 auch mehr als auf Stufe 7


    Das der Regensensor macht was er will kann ich so auch nicht bestätigen. Funktioniert egt ganz gut ausser im Winter wenn die Scheibe Salz verschmiert ist, aber dann muss man halt mal die Scheibenwaschanlage betätigen dann passt es wieder

  • Habe an meinen Mondeo Ghia auch den Regensensor. Nachdem mein vorletzter Turnier bei jeden Nieseln wischte wie bekloppt, habe ich den Regensensor abgeklemmt. Kann man zwar nur noch Intervall wischen, stört mich aber nicht. Im Gegenteil. Ist recht angenehm und ich bestimme, wann gewischt wird.

  • habe ich den Regensensor abgeklemmt

    Dann ist aber auch "automatisches Licht" weg ;) Das ist nämlich ein Kombisensor meines Wissens nach

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Automatisch Licht ist meiner Meinung sogar noch bekloppter als der Regensensor. Wie oft sehe ich diese mit Automatik im Nebel mit TFL rumdüsen. Wenn nan sie dann man anspricht, kommt immer der gleiche Spruch: Licht ist an, steht doch auf Auto.


    Ich bin echt froh über elektronische Helfer. Der Regensensor gehört z. B. dazu. Aber Sachen, die einem Autofahrer das Denken abnehmen, gehören meiner Meinung nach verboten. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil die Nutzer sich auf die Dinger verlassen und sich nicht mehr drum kümmern.


    BTT: Mal die Kabel vom Regensensor untersucht? Z. B. muss da oben ja Plus ankommen,entweder Dauer-/Zündungsplus oder dann, wenn der Wischer auf Auto steht. Hast du Lichtautomatik und wenn ja, geht das?


    EDIT: Und wie ich das jetzt sehe, gibt es doch 2 verschiedene Schalter. Die mit und die ohne Rädchen. Und somit 4 Funktionen. Mit Rädchen und Regensensor = Automatisch Wischen und das Rädchen steuert die Empfindluchkeit des Sensors. Ohne Rad, aber mit Sensor = Automatisch Wischen, Sensor fest eingestellte Empfindlichkeit. Mit Rad, aber ohne Sensor = Intervallzeit wird mit Rad eingestell. Ohne Rad und Sensor = Intervall gleich 10 sek.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi ()

  • Hallo in die Runde.


    Kann mal bitte jemand für mich was testen?


    Ich vermute, dass mein Einstellrad für das Intervall bzw für die Intensität des Regensensors (habe Regensensor) nicht funktioniert.


    Wenn ich hier drehe tut sich nichts in Forscan:
    _20180818_185138.JPG
    Es wird immer nur "Stellung 1" angezeigt.
    _20180818_184441.JPG
    Ändert sich das bei euch wenn ihr am Rädchen dreht?


    Auch beim Fahren bemerkt man keinerlei Veränderung.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!