Probleme über Probleme :-)

  • Also mein Mondi mit Tdci 131 Ps Vfl Motor nachträglichem Dpf Zieht gut verbraucht je nach Klima 7 bis 7,3l Stadt Land Bahn täglich ca 250 Km ....
    Wenn ich mal mein Baby mal drücke Stockt er kurz bei ca 2800 - 3300 Umdrehungen schmeißt dann ne kleine Wolke und zieht weiter. In jedem Gang. Allerdings mit Zischen und Pfeifen usw....Solang ich Ihn unter 2600 Umdrehungen fahre schnurrt er fast wie ein Kätzchen :) Irgendein weiteres heulen ist da auch zu hören...
    Ab und zu Klackert auch irgendwas Richtung hinterm Handschuhfach schwer zu beschreiben...
    Klima an Läuft er eigentlich normal aber wackelt wie die sau ich kann das schlecht beschreiben irgendwas heult dann ein wenig auf auto unruhig denke der lüfter läuft nicht sauber? Klima an wagen hat ca Vermutung 80ps weniger bei anfahren/ säuft echt oft ab....


    Bis jetzt fehler gesucht und gemacht: Agr dicht gemacht (Leichte besserung im durchzug) Dpf raus, gereinigt wieder eingebaut (hat ein wenig geholfen) Turbo schlauch zum Agr neu (War defekt) alle anderen schläuche so weit ich das kontrollieren konnte gesichtet....
    Keine Fehler vorhanden...


    Ich bin wie gesagt Anfänger Schrauber


    Motor Schwitzt leicht Zwischen Getriebe und Kupplung ( wird aber glaub stärker) Ölverbrauch nach 15kkm von ca Max auf kurz unter Halb voll....


    Habt ihr mir 2 -3 suchtipps und tricks? Wie wo was ich wie den fehler finde? oder eher Never Change a Running System? <3 <3 <3

  • Motor Schwitzt leicht Zwischen Getriebe und Kupplung

    Was das betrifft - das wird dann sicher der Wellendichtring der Kurbelwelle sein. Der Ring mag wohl an sich selbst noch vergleichsweise eine Kleinigkeit sein, das drankommen leider nicht. Wenn das aber dann mal soviel wird dass man es am Ölstab schon erkennt dann ...oh oh. Soweit dürfte es deiner Beschreibung nach aber noch nicht sein.

  • Alle Schläuche auf undichtigkeiten prüfen, du sagst soweit du das sehen konntest?


    Heißt für mich die Schläuche alle nur Oberflächlich überprüft ?


    Schöne Übung um deinen Motor etwas kennen zu lernen:


    • Alle Luftschläuche einen nach dem anderen ausbauen
    • Genau untersuchen und ggf ersetzen
    • Natürlich wieder einbauen

    Was dein Pfeiffen angeht, mal die Karre auf Auffahrrampen oder Bühne packen, starten, etwas Gas geben und die Komplette AGA auf Undichtigkeiten überprüfen

  • Motor Schwitzt leicht Zwischen Getriebe und Kupplung ( wird aber glaub stärker) Ölverbrauch nach 15kkm von ca Max auf kurz unter Halb voll....

    Ich denke mal, du meinst 15 Tkm, oder? Da wäre der Ölverbrauch doch normal! Meiner stand kürzlich nach 23 Tkm beim Ölwechsel noch ein paar mm über Minimum, und meiner schwitzt auch, und das schon seit Jahren, ist kurz hinter dem Kupplungswechsel aufgetreten, wird jedesmal zum Tüv gesäubert und gut ist, ein übermässiger Ölverlust durch den undichten Kurbelwellendichtring ist nicht feststellbar, ich brauche nichts nach zu füllen! Halt das im Auge und gut ist, nur öfters mal Öl kontrollieren!!! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ja genau hab nur oberflächen mäßig so wie ich gefunden habe geschaut... deswegen auch schon den turboschlauch getauscht.... JA er bläst zwischen flexrohr und dpf raus das aber ein zischen deswegen dachte ich der Dpf ist voll..

    Ich denke mal, du meinst 15 Tkm, oder? Da wäre der Ölverbrauch doch normal! Meiner stand kürzlich nach 23 Tkm beim Ölwechsel noch ein paar mm über Minimum, und meiner schwitzt auch, und das schon seit Jahren, ist kurz hinter dem Kupplungswechsel aufgetreten, wird jedesmal zum Tüv gesäubert und gut ist, ein übermässiger Ölverlust durch den undichten Kurbelwellendichtring ist nicht feststellbar, ich brauche nichts nach zu füllen! Halt das im Auge und gut ist, nur öfters mal Öl kontrollieren!!! :thumbup:

    Ja ich merke schon ich sollte einfach mal beobachten und mir noch nicht weiter einen kopf zerbrechen

  • JA er bläst zwischen flexrohr und dpf raus

    Den Turbo kann man sogar pfeifen hören, wenn das Loch in der AGA kurz vorm Nachschaldämpfer ist.
    Also dürfte mit das Problem mit wenig Aufwand zu beheben sein.


    Die Schläuche kannst du so prüfen, dann musst nicht alles ausbauen.
    https://www.mondeomk3.de/index…C3%BCcken-do-it-yourself/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!