Martin aus Lippstadt sagt "Hallo"

  • Wenn etwas nicht dicht ist, heisst das noch lange nicht, dass ein Austausch stattfindet. Es kann auch sein, das nur etwas rauskommt (Sachen, bei denen Druck drauf ist wie bei einer Wasserleitung) oder etwas rein geht (bei Sachen mit Unterdruck wie wohl die Spritversorgung im MK3).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • So ich habe heute den Dieselfilter getauscht und das System wieder entlüftet. Hatte zum Test zuerst wieder den durchsichtigen Schlauch angeschlossen. Ganz luftfrei war es damit nicht (siehe Bild) aber um Welten besser als mit dem alten Filter - und er lief :)
    Umgebaut auf den Serienschlauch und er starb wieder nach 12 Sekunden ab :cursing: Nochmal gestartet und seitdem läuft er, einigermaßen bescheiden, aber er läuft - zumindest für 1-2 Minuten und auch nach erneutem Start. :thumbup:


    Ich werde aber aufgrund des bescheidenen Leerlaufs und Qualm aus dem Auspuff alle Injektoren zu DTB schicken damit die überholt werden. Ich hoffe, das war es dann und der Mondi ist fit für die nächsten 200.000km...


    Tante Edit: Habe ich das richtig aufgeschnappt, dass bei überholten - sprich identischen Injektoren ich mir das Programmieren sparen kann? Also rein mechanisch alte raus, überholte rein?

  • Nein, kannst du nicht!!!
    Die Injektoren werden nachm "überholen" aufm Prüfstand in allen Lastszenarien getestet und mit einem neuen 16 Stelligen Injektorcode versehen, den du am besten und einfachsten via Forscan ans MSG anlernst.


    Ohne die Codes springt er zwar an, läuft aber wie ein Sack Nüsse.


    Forscan runterladen, im Forscanforum anmelden, ne erweiterte Lizenz generieren und runterladen und OBD mit USB Kabel bestellen.

  • So ich kann endlich Vollzug melden :)
    War eben auf 50km Probefahrt und er springt gut an und fährt ordentlich. Jetzt sind schlussendlich Hochdruckpumpe, alle Injektoren, Dieselfilter (zweimal), Öl und Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter neu :thumbup:


    Türen habe ich auch schon gedämmt, Alpine SXE-5725S verbaut und nächste Woche kommt dann noch ein Kenwood DPX5100BT und ein MTX TR8PT rein. :thumbup:

  • So damit es nicht langweilig wird, gibt es das nächste Problem.
    Irgendwo dringt Wasser in das KFZ. Im gesamten Bereich unter dem Fahrersitz bis zur Rückbank (links vom Mitteltunnel) ist der Teppich patschnass. Unter dem Teppich stehen auch ein paar Pfützen, aber ich kann keine Laufspuren oder den Ursprung sehen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es typische Schwachstellen? Die Stopfen am Unterboden sehen noch intakt aus. Dennoch denke ich fast, dass es von unten kommt. Am Samstag war ich jedenfalls bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs.
    Jetzt wird das ganze erstmal trocken gelegt und danach wieder zusammengebaut. Mir fehlt leider die Möglichkeit mit einem Wasserschlauch auf Ursachenforschung zu gehen :(
    IMG_20181231_115658.jpgIMG_20181231_125107.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!