Ladekontrolle geht nicht mehr aus , LIMA und Batterie neu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ladekontrolle geht nicht mehr aus , LIMA und Batterie neu

Hallo zusammen, bei meinem SCI geht die Ladekontrollleuchte nicht mehr aus. Nach einem Kurzschluss in der
    BUS Leitung wurde vermutlich ein Defekt in der LIMA ausgelöst. Die LIMA ist neu, die BUS Leitung instandgesetzt.
    Die Notladefunktion ist vorhanden ( 13,5 V Ladespannung ), die Batterie wird also geladen und das Auto
    ist so weit fahrbereit. Nur..... die Ladekontrolllampe geht nicht mehr aus und damit verbunden funktioniert
    die heizbarer Frontscheibe nicht mehr. Kann das Steuergerät defekt sein ? Wie kann man den Fehler ausmessen ?
    Der Fehlerspeicher hat nichts hinterlegt.
    ?( ....wie geht man in diesem Fall vor ?
  • Meine Vermutung: Fehler in der Verkabelung der Lichtmaschine/der Batterie (solange GEM in Ordnung). Wie es aussieht, bekommt die Lima kein Signal vom GEM, wie sie laden soll. 1. Verdacht: Kabel vom GEM an Lima hat ne Macke/ist auf einer Seite nicht angeschlossen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim MK3 ist, aber ich hatte mal mit einem Kollegen von einem alten Fiat Panda den Motor gewechselt. Der sprang zuerst nicht an, weil das Kabel von der Lima zum Anlasser gefehlt hat. War beim Ausbau runtergefallen. Aus dem Grunde bei solchen Fehlern nach Batterie/Lima/Anlasserwechsel: Alle Kabel genauestens kontrollieren.
  • Schon merkwürdig dass da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Darf man fragen mit welchem Equipment Du das ausgelesen hast? Nicht alle Geräte zeigen jeden Fehler an.
    Schau Dir auch mal hier diese Beschreibung des Smart Charge an. Da sieht man gut wie das System aufgebaut ist.
    hella.com/startersalternators/…mart_charge_system_de.pdf
  • mal drauf geschaut ob die stecker an der Lichtmaschine die geliche anzahl an Pins hat wie der stecker?
    vFL und FL haben beim st unterschiedliche stecker (pin anzahl), stecker passt aber.

dann hat man das Problem das die Ladekontrolle an ist obwohl genug Ladung an der abtterie ankommt.
    sollte das nicht der fall sein, hast du wohl doch ein Problem in deiner instand gesetzten "bus Leitung"
    gruß aus der oase
    ......olaf
    Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain: