Suche neues Auto - Mondeo Benziner enge Wahl ... Meinungen und Erfahrungen dazu?

  • Es war zwar ein W211 E500, aber nichts für ungut :D
    Eigentlich egal welcher Motor passt ganz gut zum Mondeo um ehrlich zu sein. Auch der 1.8 fährt sich als, vorallem wenn man bedenkt, dass das die Basismotorisierung war, erstaunlich gut. Mir hat er gefallen. Der 3.0 mag kräftig sein, aber es fühlt sich halt nicht so an. Zumindest der nicht ST. Der will nicht drehen, der fühlt sich nicht energisch an. Schwer zu beschreiben, aber toller Klang und sehr gute Laufkultur. Trinkfest ist er auch und ob der wirklich weniger verbrauchen würde, wem es denn bei den Motoren drauf ant, mag ich auch bezweiflen. Die Automatik im Mercedes hält die Drehzahl einfach so niedrig, da kommst du mit dem Schaltgetriebe nicht nach. Vorallem willst du wegen dem ZMS schon nicht in den Bereich runter. Der Automatik ist das egal, ob die dir jetzt zwischen 55-60 4 mal von 5 auf 6 zurück auf 5 schaltet. Ob 1100U/Min oder 1250 ist dann auch egal und spürbar sind die Schaltvorgänge auch nicht. Beim Schalter bist du da mindestens bei 1.800U/Min . Ich weiß was meine Autos verbrauchen, aber am Ende war mir das auch unwichtig, denn wer absolut sparen will, der fährt kein Auto und wenn dann mit Gas. Nie an Bord gehabt. Wenn man einen guten erwischt ist der Mondeo ein wirtschaftliches Auto, der Wertverlust geht gegen Null und das ist vor allem Anderen im Leben eines Autos DER größte Kostenfaktor. Uii ist wohl etwas abgedriftet :whistling:

  • Wenn Benziner, dann würde ich zum 3.0 V6 raten. Ich hatte die Möglichkeit des direkten Vergleichs, habe Beide zeitgleich besessen...Der 3.0 ist und bleibt für mich die Erste Wahl,obwohl ich manchmal den riesigen Kofferraum des 2,5er Turnier vermisse...

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Der 3.0 ist und bleibt für mich die Erste Wahl,obwohl ich manchmal den riesigen Kofferraum des 2,5er Turnier vermisse...


    Das eine ist der Motor, das andere die Karosserieform. ?(


    Ich kann mich irren, aber es scheint mir möglich beides zu kombinieren...? 3-Liter-Motor und den Kombi-Kofferraum! :whistling:

  • Klar kann man beides kombinieren. Wahrscheinlich meint er seine persönlichen Fahrzeuge, wobei er dann berücksichtigen sollte, dass der Turnier auch schwerer und weniger aerodynamisch ist. Die 2.5 Sechszylinder mit ~ 170 PS habe ich bisher bei keiner Marke verstanden. Sei es Mercedes, BMW, Opel oder Ford. Die Leute kaufen die Motoren gern, habe es nie verstanden. Die können eigentlich nichts besonderes brauchen aber soviel als könnten sie was besonderes :rolleyes:

  • Die 2.5 Sechszylinder mit ~ 170 PS habe ich bisher bei keiner Marke verstanden.



    Die können eigentlich nichts besonderes brauchen aber soviel als könnten sie was besonderes

    Hm... Ich habe den MK3 nie als Sechsender gehabt, kann also nur von meiner Erfahrung mit dem MK1 reden.
    Da hab ich jede Motorisierung gefahren und bin beim 170 PSer hängen geblieben.
    Ja, die können nichts besonderes - wie jedes Auto. ;)
    Aber die sind laufruhig und wenn man muss, legt man den Fuß aufs Pedal und es passiert was ohne das dir die Ohren abfallen. Prinzip: haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.
    Verbrauch? Unwichtig. Habe meinen mit allem zwischen 8 und 15 Liter gefahren.
    Der Motor ist nahezu unkaputtbar wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.


    Für mich nach dem Diesel, die einzige vernünftige Alternative.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Tut mir leid, aber die Herstellervorgaben und auch etwas Misshandlung muss ein Motor auch abkönnen um als robust zu gelten. Sonst kann ich den 1.8TSi Ölschlucker auch als robust bezeichnen, wenn ich alle 5Tkm das Öl wechsel und nie Volllast fahre. Die alten Toyota Benziner, das kann man als unkaputtbar bezeichnen, aber nun wirklich nicht den Ford V6.
    Ein Kurbelwellenlagerschaden ist für einen normalen Privatnutzer das Todesurteil und Gasfest ist der Motor auch nicht, durch die Hydrostößel im Vergleich zu den Duratec HE, dauert es einfach länger bis das Ventil durchbrennt.

  • Alex die Motoren sind Anfang der 90er Jahre entwickelt worden, da gab es solche dünne Plörre die heute als Öl bezeichnet wird und als Herstellervorgaben angegeben werden noch nicht!


    wie soll ein Motor der im Bereich der Lagerschalen gern 120 Grad warm wird mit einem vorgeschriebenen Öl (5W30), das maximal 100 Grad abkann, und einem „hirnlosen“ Fahrer mit Bleifuss, der das Öl zum kochen bringt, vernünftig und langlebig arbeiten können? Sowas ist absolut nicht möglich...

  • Das wurde halt an der Realität* vorbei entwickelt und heute als Gebrauchtkäufer kennt man nunmal nicht viel zur Vorgeschichte. Wer außer uns würde vorsorglich die Lagerschalen tauschen.


    * Die Ölspezifikation


    Der 0815 Nutzer fährt zu Ford und meint dem Auto damit was gutes zu tun und 0w-40 wird auch reingekippt und man meint damit dem Auto eine Wohltat zu tun. Besser ist dickes Grundöl, da dieses unter Scherung stabiler ist.
    Die Realität sieht anders aus und wir leben nunmal in der Realität. BMW R6 kämpfen ja mit den gleichen Problemen an den Lagerschalen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!