Kupplung neu Motor ruckelt

  • Moin,


    Mein Mondeo hat letze Woche eine neue Kupplung bekommen, da war dann noch irgendwie ein Problem mit dem Motorlager, dieses wurde aber nicht erneuert.


    Bis jetzt war alles okay, bis ich auf die Autobahn fuhr... ab 80km/h fängt das ganze Auto an zu wackeln, wenn ich Gas geben fühlt sich das an als wenn das ESB in dauerbetrieb eingreift... Wenn ich auskuppel und vom Gas gehe ist alles wieder halbwegs in Ordnung... Reifen sind fest und neu gewuchtet..


    Könnte dass das Motorlager sein oder hat noch jemand eine Idee bzw. Erfahrung ?


    Danke!


    ^^

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Ich denke mal, du warst wegen der Kupplung in einer Werkstatt, dann würde ich mal da hin fahren und denen mal sagen, das sie das mal überprüfen sollen und gegebenenfalls auch instandsetzen sollen! Vor allem würde mich interessieren, was mit dem Motorlager war, vielleicht ist es der Grund, warum das Auto unfahrbar ist! Oder ist das so eine Hinterweltlerwerkstatt, wo man keine Ahnung von Anzugsmomente der Kupplung hat??? Nicht, das dir da mal was größeres entgegen fliegt! :thumbup:

  • @Actros2554 da stelle ich ihn morgen früh um 7 Uhr auch hin :D Und Nein ist eine seriöse Werkstatt habe mit dem Mechaniker gesprochen war nicht sein erster Mk3 ^^ dachte nur das vielleicht jemand mal die gleichen Symptome hatte

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • hi,


    Nochmal hin, die sollen mal die Antriebswellen wieder ordentlich einbauen


    Hat was mit den Gleichlaufgelenken zu tun. Kann @ruderbernd eventuell noch mal erklären, wenn er so freundlich ist, ich kann nur Kreuzgelenkwellen einstellen...


    Grüße!

    geht nicht, gibt's nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoffroad () aus folgendem Grund: Formulierung verändert

  • Nochmal hin, die sollen mal die Antriebswellen wieder ordentlich einbauen


    Hat was mit den Gleichlaufgelenken zu tun.

    Evtl ist der linke Tripode "zerfallen". Das kommt vor wenn man beim zerlegen nicht darauf achtet und den Tripode Stern aus seiner Führung zieht. Manchmal fallen dann die Lager ab. Ist aber nur ein Verdacht meinerseits ;)
    Aber ich würde als erstes in diese Richtung schauen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Evtl ist der linke Tripode "zerfallen". Das kommt vor wenn man beim zerlegen nicht darauf achtet und den Tripode Stern aus seiner Führung zieht. Manchmal fallen dann die Lager ab. Ist aber nur ein Verdacht meinerseits ;) Aber ich würde als erstes in diese Richtung schauen

    Was kann man denn da falsch machen? habe den Wechsel ja noch vor mir. Mache es zwar mit einem KFZ Meister, aber solche Infos vorher sind immer sehr gut.

  • Ich denke mal, die Werkstatt wird da Mist gemacht haben!

    So sehe ich das auch. Wie gesagt, ich denke mal Tripode auseinandergefallen....

    Was kann man denn da falsch machen?

    Wenn du zu stark an der Welle ziehst und die Glocke nicht mitkommt ziehst du die 3 Finger mit den Lagern raus. Diese Lager sind oft recht lose auf den Fingern. Dann fallen die runter. Wenn man das dann nicht mit bekommt hat man das große rappeln und schlackern. Aber das sollte jeder feststellen können wenn die A-Welle im Getriebe steckt und man erhöhtes Spiel in der Welle zum Getriebe hin hat.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bei mir war nach dem ATM auf der linken Seite eines der 3 Lager auf der Fahrerseite bei der Antriebswelle rausgesprungen... Da hatte ich auch Rambazamba im Auto bei nem Tempo von 50-60 km/h.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • ziehst du die 3 Finger mit den Lagern raus

    Hier mal ein im Netz geklautes Bild [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/cernytomas/_/rsrc/1378765600639/automobily/navody/vymena-manzet-poloosy---mondeo-mki/20130908_125504_rotrezo.JPG?height=320&width=240] die Lager da rund rum fallen dann gern mal ab.


    Früher beim Trabbi und Wartburg waren das Nadellager, die waren aber nicht einzeln, sondern so auf den Fingern gleich drauf. D.h. der Zapfen gehörte zum Lager und war nicht nur dein Halter. Das war immer ein Kram wenn einem da ein Tripode zerfallen ist. Erst mal alle Nadeln wieder finden und dann das Nadellager wieder sauber aufgefädelt kriegen. Da geht das beim Mondeo, denn das Lager als solches fällt ja nicht auseinander ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • die Achsmanschette

    Die war aussen, Tripode ist innen. Haben die dir erklärt was kaputt war?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • cmoffroad:


    Kannst du mir mal per pn erklären was du meinst mit „ich kann nur Kreuzgelenkwellen einstellen“?
    Was und wie stellt man eine Kreuzgelenkwelle ein?? ?(

  • Maurice:


    beim anfahren merkt man noch kein ruckeln oder andere Probleme??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!