Wirbelklappe oder Ansaugbrücke gesucht

  • Na ja, ich möchte nicht wissen wie viele von uns mit abgeklemmten, weil defekten, heizbaren Waschdüsen durch die Gegend fahren. Das sind dann alles Pfuscher?

    Nur mal ein ganz kleiner Tip: Es ist ein Unterschied, ob man etwas defektes abklemmt, weil es defekt ist und nur sich selbst betrifft (Waschdüsen), aber andere Beuteile durch seinen Defekt beeinträchtigt oder was Defektes komplett ausbaut, die eine Funktion haben, die ein anderes Bauteil betreffen (Wirbelklappen und Motor, Handbremsseil und Bremssattel usw.)


    Ausserdem kann man defekten heizbaren Waschdüsen auch dadurch zumindest teilweise ersetzen, in dem man halt etwas mehr Frostschutz ins Wischwasser kippt. Ich kippe z. B. im Winter bei Dauerfrost das konzentrierte Scheibenwischwasser unverdünnt rein. Nicht, weil ich den Frostschutz bis -60 Grad brauche, sondern weil dann der Frostschutz in den Düsen nich so schnell verfliegt. Klappte beim Scorpio ohne beheizbaren Düsen ganz gut, bis auf die 1 oder 2 mal, wo ich es vergessen hatte....


    Wenn man die beheizbaren, defekten Waschdüsen abklemmt, funktionieren die genau so, als wenn man sie nicht abklemmt, stören aber keine anderen elektrischen Geräte mehr. Wenn man die defekten Wirbelklappen ausbaut, funktionieren sie genaueo gut, wie wenn man sie drin lässt mit dem Vorteil, dass es nicht mehr klappert und keine Teile in de Motor kommen können. Aber der Motor läuft nicht mehr ganz so, wie er soll. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Bei den Waschdüsen hat man nur Vorteile, bei den Wirbelklappen Vor- und Nachteile.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Wie immer, die Ingenieure hatten sicher nur Langeweile. Und in einer Welt, wo man die 10mm Abdeckschniepel an den inneren Türöffnern wegläßt um Geld zu sparen, baut man einfach mal so ne Saugrohrsteuerung an den Motor... :rolleyes: Aber der Glaube zählt natürlich, was wissen schon die Fachleute?! :thumbup: Auch immer fein E10 tanken, das ist ja billiger und somit auch jeder gefahrene Kilometer.

  • ist mir schon klar, dass die Klappen einen Sinn haben und Leute, die die Klappen entfernt haben, berichten auch über weniger Durchzug untenrum. Mir schon alles klar, aber mal Hand aufs Herz. Der Mondeo ist ganz unten angekommen und wenn der Wagen 500€ gekostet hat und mich einfach 2-3Jahre günstig von A nach B bringen soll, dann steck ich ja wohl nicht mehr die Kohle in den Wagen. (Verallgemeintert). Genauso haben die Leute mit Ihren Blindplatten auch einfach keine Lust ständig Ihre Ansaugbrücke zu reinigen und neue AGR zu kaufen. Die Ingenieure haben sich ja schließlich auch dabei was gedacht und es dient dem Umweltschutz .


    Letztendlich ist der Ausbau eine Möglichkeit von vielen und ich glaube, wenn wir hier darüber weiterdiskutieren, führt das zu nichts. Lieber :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!