Wirbelklappe oder Ansaugbrücke gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wirbelklappe oder Ansaugbrücke gesucht

Einen schönen guten Tag.

da ich mich zu wenig auskenne möchte ich kurz das Problem beschreiben zu dessen Lösung ich ein Ersatzteil brauche.
    Seit ein paar Tagen fängt mein Mondeo beim beschleunigen an zu ruckeln. Über 2.200 Umdrehungen ist meist Schluß damit. Für mich heißt das entweder Gaspedal sanft streicheln oder lange hochtourig fahren.
    Laut diversen Einträgen wäre ein Tausch der Wirbelklappen oder der Ansaugbrücke nötig.
    Erste Frage... kommt das so hin? (ich weiß dass eine Ferndiagnose immer schwer ist)
    zweite Frage... hat jemand ein solches Teil rumliegen?

Ich danke euch schon einmal für eure Unterstützung

der Rainer

P.S.

Hier die Rückmeldung nach beheben des Problems.

getauscht wurden (in Reihenfolge)
    - Benzin und Luftfilter
    - Zündkerzen
    -> ruckelt imernoch
    - Zündspule
    -> läuft

beim betrachten der Spule ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse einen Riss hat.
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer81 () aus folgendem Grund: Fehler behoben

• Die Wirbelklappen können kein ruckeln verursachen.

Die Wirbelklappen gibt's bei Ford zukaufen, online ca 15€/Stk. Anleitung gibt's hier in bunt, da steht der Rest auch dabei.

Am ruckeln ändert das aber halt keinesfalls irgendwas.

Schwarz ist bunt genug.

• Ich würde mal auf der Zündungsseite nachsehen! Was ist da verbaut? Original Motorcraft Teile oder Zubehör? Dann mal alles nacheinander tauschen, Zündkerzen, Zündspulen und dann noch die Kabel. Gibt hier im Forum in der Sufu doch einiges zu finden zu dem Thema! :thumbsup:
    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:
  • Küchenchef schrieb:

Sonst kauf dir selber nen Preiswerten, Forscan runterladen und selber auslesen.
    Dann nimm am besten einen USB Adapter, bei den anderen Blautod usw. Adaptern gibt es manchmal Schwierigkeiten!!! :thumbup:
  • Rainer81 schrieb:

Der Mondeo schraubende Nachbar unterstützt die Klappen Theorie
    Der hat aber keine Ahnung vom Mondeo, oder?

Wie Patrick schon schrieb, ruckeln hat nichts mit den Wirbelklappen zu tun.
    Es sei denn der völlig abwegige Fall das die lose im Ansaugkanal liegen und da mal auf mal zu vorm Ventil umherhüpfen und somit die Luftzufuhr komplett unterbinden :D Das wrde dann aber keine kurzen Ruckler hervorrufen ;)

Hier auch mal rein schauen, vielleicht hast du ja in der Nähe jemanden
    - Fehlerspeicher auslesen / löschen OBD2 ab 2000 Bj. *kostenlos*
    - Hilfe vor Ort
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Der fehlerspeicher ist leer. konnte leider nicht mit Forscan geprüft werden aber ich denke wenn 3 apps und 2 handy nix anzeigen wird es Forscan wohl auch nicht. Lima zeigt 12,8-12,9V an...

Ich versuche morgen noch an Zündkerzen, Luft und Spritfilter ran zu kommen. (Filter hab ich bisher vernachlässigt und müssen eh ma raus)
  • Rainer81 schrieb:

Lima zeigt 12,8-12,9V an...
    Lima oder Batterie? Bei stehendem Motor wäre die Batterie in Ordnung, aber nicht bei der Lima, wenn der Motor läuft, da sollten wohl so 14,xx Volt ankommen. :thumbup:
  • das ist das was über den OBD2 stecker ausgegeben wird. ich bestell mir mal ein kabel aber das wird bis ende der Woche dauern da bei uns mittwoch feiertag ist.
    P.S. wäre da der fehler dann müsste ich doch irgendwann einfach liegenbleiben da der Strom insgesamt nicht mehr reicht sprich Batterie alle wäre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer81 ()

• Actros2554 schrieb:

Rainer81 schrieb:

das ist das was über den OBD2 stecker ausgegeben wird. ich bestell mir mal ein kabel
    Bei stehendem oder laufenden Motor? Und was für ein Kabel? ?(
    ich nehme an er meint einen OBD-Adapter.

sonst ist meiner Meinung alles gesagt was als erstes geprüft werden sollte ;)

und auch noch einmal hier der Hinweis auf die Forumsempfehlung aus der Praxis: bei Zündungsteilen möglichst Originaltile verwenden, die Mondeo können recht zickig auf Zubehörteile reagieren.
    das können ist lediglich hervorgehoben, damit hier nicht wieder eine Diskussion losbricht darüber was besser ist!
    Viele Grüße
    Sascha
  • Ja OBD zu USB Kabel und wohl am besten auch gleich nen Multimeter dazu.
    Ich tausche die erwähnten teile und werde berichten.

Da es sich nun nicht mehr um einen Suche... handelt kann der Thread geschlossen werden.

Vielen Dank
  • Spannung über OBD schnittstelle. ich gehe von der Batterie aus. das mit dem tacho stimmt das hatte ich schonmal gelesen. danke das such ich gleich nochmal.

Ich hab morgen vormittag zeit freigehalten zum prüfen und filter etc tauschen. dann schauen wir mal weiter
  • Rainer81 schrieb:

Spannung über OBD schnittstelle. ich gehe von der Batterie aus.
    Nochmal, und das zum letzten mal, steht der Motor beim Spannung messen oder läuft er? Das ist schließlich ein Riesenunterschied!!! ?( :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

• Rainer81 schrieb:

Spannung über OBD schnittstelle. ich gehe von der Batterie aus. das mit dem tacho stimmt das hatte ich schonmal gelesen. danke das such ich gleich nochmal.

Ich hab morgen vormittag zeit freigehalten zum prüfen und filter etc tauschen. dann schauen wir mal weiter
    Motor AN oder AUS beim auslesen?
    Ford Mondeo 2.0 TDCI:
    Telegram Gruppe @MondeoMK3de t.me/MondeoMK3de (chatten erwünscht)