Erstes eigenes Auto, bitte um Hilfe zu mehreren Themen!

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, also bitte zerfleischt mich nicht, wenn ich ein falsches Unterforum gewählt habe, oder so :whistling: Und schon mal sorry für den Roman :saint:


    Kurzbeschreibung vom Mondi:
    MK3 (logisch) 2.0 16V TDCI, BWY, Baujahr 2007, Laufleistung 132.000km, 115 PS, ein Vorbesitzer, Pflegezustand innen Top - außen viele kleine Kratzer, eine Roststelle am Schweller hinterm linken Vorderrad, sowie unter den Gummis an den Fenstern, ansonsten auch Top.


    "Kleine" Einfühung:
    Wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, ist mein Mondi mein erstes eigenes Auto. Ich (bzw mein Vater) habe ihn Ende August bei einem Händler in Hamburg für 2.700 Euro gekauft. Er hatte keinen TÜV und die letzte Inspektion ist auch schon ein paar Jährchen her. Der Händler bot uns an, das Auto zur HU zu bringen und auf seine Kosten TÜV-tauglich zu machen, sollte bei der HU etwas beanstandet werden. Wir sollten lediglich die Materialkosten und die TÜV-Gebühren zahlen. Beanstandet wurden die Spurstange, ein Stoßdämpfer und eine Bremsleitung (hinten rechts) ist korrodiert. Spurstange und Stoßdämpfer wurden gemacht, Bremsleitung scheint noch nicht schlimm genug zu sein, jedenfalls hat das Auto TÜV gekriegt, ohne dass die Leitung gemacht wurde. Sie steht jedenfalls immer noch im TÜV-Bericht. Materialkosten waren dann glatte 300 Euro, wofür wir aber keine Rechnung bekommen haben ?(
    Gleich am ersten Tag nach dem Kauf, ging dann die Motorkontrolllampe an. Mein Vater bestellte für den nächsten Morgen einen Pannenservice, welcher die Fehlercodes auslas: "P0406 Abgasrückführventil-Sensor A, Signal zu hoch" und "P244A Dieselpartikelfilter Bank 1, Differenzdruck zu niedrig". Zur Motorkontrollleuchte sei zu sagen, dass in der Verkaufsanzeige erwähnt wurde, dass diese ständig an ist. Dies fiel mir aber erst mitten im Kaufgespräch auf und dusseligerweise haben wir den Motor auch nicht gestartet, als wir das Auto angeguckt haben. Dadurch konnten wir also nicht feststellen, was die Lampe sagt. Als mir die Zeile auffiel, sprach ich das natürlich an und es wurde ein Mechaniker nach hinten (das Auto stand in der letzten Ecke des Hofes) geschickt, um den Wagen auszulesen. Zurück kam er mit der Antwort, es wäre eine Verwechslung, nicht unser Wunschauto wäre betroffen, sondern ein anderes. Die hatten da sehr viele MK3 stehen. Der Mechaniker war ne ganze weile hinten, fuhr mein Auto dann aber nach vorne zum Büro und ließ es dort mit laufendem Motor stehen. Reingeguckt, keine Motorkontrollleuchte an. Auch auf mehrfaches Nachfragen unsererseits, blieben alle Angestellten bei der Aussage, es handle sich um eine Verwechslung.
    Naja, probegefahren, nix festgestellt, Auto gekauft.


    Inzwischen gibt es folgende Probleme:
    -Die Motorkontrollleuchte ist nach wie vor seit dem ersten Tag nach dem Kauf an. Der Pennenservice sagte mir, dass ich so weiter fahren kann, bis das Auto anfängt, komisch zu werden.
    -Neben der Motorleuchte ging schon in der zweiten Woche die Leuchte für die Vorglühkerzen (dieser kleine Kringel) während der Fahrt an, bzw blinkte während der Fahrt. Mein Vater kannte dieses Phänomen von seinem MK3 (wir fahren seit ich klein bin immer Mondi, inzwischen hat mein Vater den MK4) und sagte mir, ich solle einfach rechts ran fahren, Motor aus und wieder an und dann läufts wieder. Leistungsverlust gabs mit der blinkenden Leuchte natürlich auch, scheint ja ein bekanntes Symptom zu sein und auch mit dem Dieselfilterproblem in Verbindung zu stehen.
    -In der dritten oder vierten Woche fing die Bremse hinten rechts (jap, die mit der korrodierten Leitung) an, in unbestimmten Situationen zu klingeln. Bei gedrückter Fußbremse und angezogener Handbremse (bei geringer Schrittgeschwindigkeit mal sanft angezogen und wieder losgelassen) ist das Klingeln weg. Erst klingelte es nur unter 30 km/h, inzwischen bei jeder beliebigen Geschwindigkeit. Ein Bekannter von mir hat mal bei Mercedes ( <X ) Schlosser gelernt und hat sich die Bremsen mal von außen (also ohne Rad abnehmen) abgeguckt und gesagt, die Scheiben sind durch und das Klingeln könnte von der Feststellbremse kommen.
    -Letztes Wochenende kam während der Fahrt ein seltsames Geräusch aus Richtung vorderer rechter Radkasten. Dieses Geräusch kam hauptsächlich in Linkskurven auf, aber auch ein mal auf gerader Strecke beim Beschleunigen nach einer Ampel. Ich kanns nicht wirklich beschreiben... Man stelle sich ein ganz hohes "HUUUUUUUH" vor :D Es klang erst, als würde da irgendwas im Radkasten schleifen. Ich konnte aber nichts finden, was schleift. Fünf Tage lang war dieses Geräusch dann weg und am vergangenen Freitag kam es auf ein mal in einer Linkskurve wieder auf.
    -Außerdem kommt hinten aus der Scheibenwaschanlage nix raus, obwohl die Pumpe läuft (vorne gehts ja auch) und die Tachobeleuchtung ist unvollständig. Aber das sind beides kleinere Probleme, mit denen ich eigentlich auch leben kann.



    Vor zwei Wochen waren mein Vater und ich bei Vergoelst und haben einen Autocheck durchführen lassen, um dem Händler die Mängel vom Fachmann auflisten zu können und auf die Händlergewährleistung zugreifen zu können. Vergoelst bemängelte das Tragbild der hinteren rechten Bremsscheibe und stellte fest, dass die Beläge nicht richtig lösen, was das Klingeln erklären würde. Die Fehlercodes sind soweit dieselben, allerdings kam auch noch ein weiterer hinzu, wovon ich die Nummer grade nicht zur Hand habe. Jedenfalls soll eine Komponente falsch montiert sein :huh:



    Seit Freitag ist mein Auto jetzt beim Händler in der Werkstatt. Als erstes wurden die Fehler ausgelesen und mit diesem Auslesecomputer wurde dann ein Programm gestartet, womit der Filter "ausgebrannt" werden sollte. Ein Feuerlöscher wurde auch gleich parat gestellt 8| , das aus>brennen< scheint wohl wörtlich gemeint zu sein....
    Dieses Programm beendete sich aber nach einer ganzen Weile selbst, weil das wohl nicht die Lösung des Problems zu sein scheint... Jetzt soll er noch mal genauer unter die Lupe genommen werden....


    Meine Fragen sind nun folgende:
    -Habt ihr Vermutungen, was das mit dem AGR und DPF sein könnte? Ist das mal eben so zu reparieren und läuft das über die Händlergewährleistung?
    -Wie sieht es mit der Bremse aus? Bremswerte sind laut TÜV und Vergoelst zwar im unteren Bereich, aber ok. Kann ich den Händler trotzdem dazu auffordern, auf seine Kosten neue Beläge, Scheiben und die Leitung zu machen? Sind ja eigentlich auch Verschleißteile, aber nach den knapp 2.000 km die ich seit Kauf gefahren bin, ist das wohl kaum mein Verschleiß...
    -Was könnte dieses schleifende Geräusch im Radkasten verursachen?
    -Kann ich auch die Waschanlage und die Tachobeleuchtung über die Gewährleistung machen lassen?
    -Was kann der Händler mir trotz Gewährleistung (oder eventuell ohne) für diese Sachen berechnen?




    Ich hoffe, ihr habt genug Ausdauer um diesen langen Text zu lesen und mir dann auch noch Antworten zu geben :saint:
    Ich danke euch schon mal! <3

  • Woher kommt er denn?

    Also das Auto kommt wie gesagt aus Hamburg (genauer Willhelmsburg. Namen des Händlers möchte ich aus Datenschutzgründen nicht öffentlich nennen), jedenfalls hab ich es da gekauft. Von wo der Händler es übernommen hat, kann ich nicht sagen.
    Ich selbst komme aus der Nähe von Lübeck, daher ist Helmut leider zu weit weg, um da mal eben zum Auto angucken hinzufahren, weswegen ich sein nettes Angebot auch leider ausschlagen musste.


    Oder was genau meinst du?

  • Im Moment ist er ja wie gesagt in der Werkstatt des Händlers und ausgelesen ist er ja auch. Fehlercodes hab ich ja oben genannt.


    Na, der Helmut scheint hier ja sowas wie ein Heiliger zu sein :D Erst mal abwarten, was die Händlerwerkstatt sagt. Wenn die Schwachsinn machen, muss ich wohl doch mal zu Helmut fahren :saint:

  • Ganz allgemein zur Gewährleistung:


    • Sie greift bei Mängeln, die bei der Übergabe des KFZ bestanden.
    • Ausgeschlossen davon: Mängel, die dem Käufer bei Übergabe bekannt waren und folglich auch im Kaufvertrag stehen sollten.
    • ebenso: typische Verschleißteile


    Zu 1.: Werden Mängel innerhalb der ersten 6 Monate festgestellt, so wird vermutet, dass dise zum Kaufzeitpunkt bereits bestanden (Stichwort: Beweislastumkehr)
    Zu 2.: Beispiel: Im Kaufvertrag steht: Frontscheibe gerissen. Dann kann man die nicht hinterher auf Gewährleistung tauschen lassen.
    Zu 3.: Beispiel: Bremswerte ok und vom TÜV abgesegnet. -> Da gibt´s keine neuen Scheiben/Beläge auf Gewährleistung


    Noch ein allgemeiner Rat:
    Wer an KFZ selbst überhaupt nichts reparieren kann, der sollte sich keinen alten Gebrauchten holen, denn möglicherweise übersteigen anfallende Reparaturkosten den Wert des Wagens bei Weitem.
    Dann lieber 10 - 15k€ ausgeben für was jüngeres. Die Wahrscheinlichkeit teurer Reparaturen ist dort geringer und die Kosten liegen i.d.R. unter dem Zeitwert des Wagens.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Dann lieber 10 - 15k€ ausgeben für was jüngeres

    Weil n Auto für 10 Mille ja auch voll gut für Fahranfänger geeignet ist :crazy: :D
    Ich hab meinen Lappen noch nicht ganz drei Jahre und bin bis ich mein Autoli gekauft hab vielleicht 20 mal Auto gefahren. Zudem bin ich eine eher unsichere Fahrerin...
    Das und die Tatsache, dass ich kein Geld scheißen kann, sind die Gründe für ein < 3.000-Euro-Auto ;)


    Ansonsten danke für die Erklärung zur Gewährleistung :)

  • vielleicht 20 mal Auto gefahren. Zudem bin ich eine eher unsichere Fahrerin...

    Warum zum Henker kaufst du dir dann ein solch großes Auto? Da hätte es auch ein 50 PS Polo oder sowas getan! ?(

    Das und die Tatsache, dass ich kein Geld scheißen kann, sind die Gründe für ein < 3.000-Euro-Auto

    Kann wohl heute kaum noch einer!!! :rolleyes:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Aber nen guten Geschmack hast du. Gibt nicht viele junge Damen, die den wert eines relativ langweilig aussehenden, dafür aber mit viel Kofferraum ausgetatteten Autos wahrnehmen, das nun leider nicht in jede Parklücke past, in die man nen Twingo noch reingequetsch bekäme.


    Der Händler könnte versuchen, sich irgendwie rauszureden mit "steht doch im Kaufvertrag, dass die MKL leuchtet". Da könnte es vielleicht das Beste sein, wenn man sich darauf einigt den Kaufvertrag einfach rückgängig zu machen und den Kerl zu vergessen, bevor man wochenlang Ärger und ggf. noch Anwaltskosten o.ä. hat. Wurde diese Option schon in Erwägung gezogen?


    A bissel fahrlässig ists natürlich schon, ein angejährtes Auto ohne Probefahrt zu kaufen - die Lektion wirst du jetzt aber sicherlich gelernt haben.


    Ich würde dir, völlig unabhängig davon was mit dem Auto nun wird, in jedem Fall ein Fahrsicherheitstraining empfehlen, sobald das Autofahren grundsätzlich von allein geht; du also nicht mehr drüber nachdenken musst wo welcher Gang ist usw. Mir hat es sehr viel beigebracht, beziehungsweise einige Augen geöffnet. Das ist gut investiertes Geld und gut investierte Zeit.
    Wenn der Winter anfängt und der erste Schnee liegt, fahre ich auch gerne auf nen großen, leeren Parklplatz und spiele ein Bisschen mit Lenkung und Handbremse... wenn man einfach mal ein Bisschen geübt hat, dass nicht die Welt endet wenn man mal etwas rutscht, fährt man bei schneebedeckter Straße direkt weniger angespannt und somit sicherer.

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter :beer:

  • Also der KM Stand ist ja nun mal nicht gerade hoch - da lohnt es sich sicher das wieder in Ordnung zu bringen...


    Heulen vorne: da wird wohl das Radlager schön langsam aber sicher hinüber sein.
    Bremsen hinten: Bremsseile und Bremssättel und es ist für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe
    Tachobeleuchtung: kannst du dir hier im Forum raussuchen wie das zu beheben ist, ist nicht schwer.


    So jetzt zum Motorischen: 135.000 in 11 Jahren - uff das macht nicht mal 13.000 km pro Jahr und deutet auf Kurzstrecke hin, der DPF wird dicht sein bis zum abwinken. Den mal reinigen lassen, Differenzdruck zurückstellen und dann mal schauen. Eventuell rußt er aber so, dass der DPF gleich wieder dicht ist, dann sind wohl die Injektoren mal zu erneuern oder das AGR ist permanent offen bzw. schließt nicht mehr richtig. Das AGR zu verschließen ist sicher mal ein guter Ansatz.


    Wenn der Händler nicht weiter weiß: Fahr die 100 km zu Helmut, der weiß was er tut und wenn er mal nicht weiter weiß, dann weiß er bei wem er hier im Forum nachfragen kann :)

  • Warum zum Henker kaufst du dir dann ein solch großes Auto? Da hätte es auch ein 50 PS Polo oder sowas getan! ?(

    Ah komm, der Mondi mit 115 Pferdchen ist doch ein vernünftiges, nicht allzu sportliches Auto. Hat im Vergleich zum Polo den Vorteil, dass man eben doch mal mit drei Kumpels zum Zelten fahren kann, mal eben zwei Fahrräder reinschmeißt, sowas in der Art. Und wenn ich mal meinen Mondi mit dem Toyota Aygo vergleiche, der aktuell meistens daneben parkt: So wirklich groß ist der Mondeo nicht. Länger eben.
    Aber gerade, wenn man den Platz braucht, finde ich dass der Mondeo durchaus gutmütig zu fahren ist und anfängertauglich ist.


    Und der Mondi hat ne tolle Internet-Community :thumbup:

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter :beer:

  • Warum zum Henker kaufst du dir dann ein solch großes Auto? Da hätte es auch ein 50 PS Polo oder sowas getan!

    Weil ich damit auf Festivals fahren und darin schlafen will, weil ich irgendwann auch mal mein Pflegepferd damit durch die Gegend kutschieren will, weil ich mich in so einer kleinen Blechbüchse nicht sicher fühle, weil mein Vater seit ich denken kann Mondeo fährt... Soll ich weiter machen? ;)
    Ich habe kein Problem mit der Größe des Autos (ich kann auch easy Sprinter durch enge Auffahrten rückwärts rangieren und mein Fahrlehrer war von meinen Anhänger-rangier-Fähigkeiten mehr als begeistert), sondern weil ich einfach ängstlich bin. Allgemein. Nicht auf die Außenmaße des Wagens oder meine Fähigkeiten bezogen. Ich hab einfach zu wenig Übung. Das wird sich aber mit der Zeit geben, wenn ich ein paar tausend Kilometer runter habe. Nur sollte man diese Erfahrung nicht mit einem Auto machen, auf das man lange sparen musste und sich dann in den Ar... beißt, wenn man nen Unfall gebaut hat.

  • Aber nen guten Geschmack hast du. Gibt nicht viele junge Damen, die den wert eines relativ langweilig aussehenden, dafür aber mit viel Kofferraum ausgetatteten Autos wahrnehmen, das nun leider nicht in jede Parklücke past, in die man nen Twingo noch reingequetsch bekäme.

    Ich denke praktisch, nicht optisch :D

    "steht doch im Kaufvertrag, dass die MKL leuchtet".

    Steht da zum Glück nicht drin. Er hat zwar versucht, sich mit nem pauschalen Standardgewäsch im Vertrag aus der Gewährleistung zu winden, aber nichts was da steht, trifft auf mein Auto zu. Da steht zb was vom Zahnriemen und der MK3 hat ja ne Steuerette, statt nem Zahniemen.
    Vom Kauf zurück treten kommt für mich nicht infrage, weil ich mir die erneute Suche ersparen will und ich für das Geld sowieso kein Auto finden werde, was keine Macken hat... Außerdem haben mir schon mehrere Fachleute gesagt, dass das Ding abgesehen von diesen Mängeln in einem Top Zustand ist.
    Ne Probefahrt haben wir gemacht, da war aber alles in Ordnung und es hat auch keine Leuchte geleuchtet, keine Bremse geklingelt und nix...
    Und Anwalt wird im Falle eines Falles kein Problem sein. Das hat mein Vater schon mit dem ACE geklärt. Wir bekommen bei Bedarf Rechtsbeistand :thumbup:

    Wenn der Winter anfängt und der erste Schnee liegt, fahre ich auch gerne auf nen großen, leeren Parklplatz und spiele ein Bisschen mit Lenkung und Handbremse...

    Fahrsicherheitstraining ist für nächstes Jahr geplant und Wintererfahrung konnte ich zum Glück bereits in meinen Fahrstunden machen, da ich im Winter den Lappen gemacht hab :D


    Danke dir für deine Antwort!

  • Aber nen guten Geschmack hast du. Gibt nicht viele junge Damen, die den wert eines...

    Volle Zustimmung. 8)



    ... relativ langweilig aussehenden, ...

    :nono: Sorry, das ist Unsinn! Das ist ein Mondeo und kein Passat! :vain:


    An die TE @DasMugsch


    Erstmal ist der reparaturfreundliche und geräumige Mondeo eine sehr gute Wahl.


    Aber am besten nimmst du nächstes Mal beim Autokauf jemanden mit, der ein wenig Ahnung von Autos hat. So ein älteres Auto kann teuer werden, wenn man beim Kauf nicht aufpasst. Es ist auch nicht gerade ein Polo, wo man die Teile hinterhergeworfen bekommt.


    Und das Angebot von Helmut solltest du unbedingt annehmen. Er ist hier der Mondeo Guru und hat bis jetzt alles wieder flott gekriegt. :hail:

  • Also der KM Stand ist ja nun mal nicht gerade hoch - da lohnt es sich sicher das wieder in Ordnung zu bringen...

    Nö eben. Deswegen will ich auch nicht vom Kauf zurück treten.

    Heulen vorne: da wird wohl das Radlager schön langsam aber sicher hinüber sein.

    Das klingt teuer :/ Könnte das eventuell über die Gewährleistung laufen? :D :saint:

    er DPF wird dicht sein bis zum abwinken. Den mal reinigen lassen,

    Wurde mit diesem Auslese-Dingens versucht, hat aber wie oben beschrieben nicht funktioniert...

    Wenn der Händler nicht weiter weiß: Fahr die 100 km zu Helmut, der weiß was er tut und wenn er mal nicht weiter weiß, dann weiß er bei wem er hier im Forum nachfragen kann

    Steht auf der To-Do-Liste :D


    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!