Erstes eigenes Auto, bitte um Hilfe zu mehreren Themen!

  • Noch ein allgemeiner Rat:
    Wer an KFZ selbst überhaupt nichts reparieren kann, der sollte sich keinen alten Gebrauchten holen, denn möglicherweise übersteigen anfallende Reparaturkosten den Wert des Wagens bei Weitem.
    Dann lieber 10 - 15k€ ausgeben für was jüngeres. Die Wahrscheinlichkeit teurer Reparaturen ist dort geringer und die Kosten liegen i.d.R. unter dem Zeitwert des Wagens.

    Was für ein Hirnrissiger und bescheuerter Rat. Soll also heißen, wer nicht selber reparieren kann und keine 10000€ übrig hat soll sich kein Auto kaufen? Bullshit, da spricht wieder der Lehrer

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Aber am besten nimmst du nächstes Mal beim Autokauf jemanden mit, der ein wenig Ahnung von Autos hat

    Wollte ich eigentlich auch, aber die drei Leute in meinem Bekannten-/Freundeskreis, die Plan von Autos haben, wohnen entweder zu weit weg, waren im Ausland, oder hatten besseres zu tun... :thumbdown:

    Und das Angebot von Helmut solltest du unbedingt annehmen. Er ist hier der Mondeo Guru und hat bis jetzt alles wieder flott gekriegt.

    Wie oben schon gesagt, erst mal gucken was die Händlerwerkstatt fabriziert und wenn da nur Quatsch bei raus kommt, werd ich den Helmut doch noch mal um Audienz bitten :D :saint:

  • Herzlich willkommen hier im Forum.



    Weil ich damit auf Festivals fahren und darin schlafen will,

    Ich war im Sommer bei euch im Norden auf dem Deichbrand. War Spitze. :thumbup:


    Hinten wird nach tausch der Scheiben und Beläge alles beim alten bleiben. Wie @hartundweich schon schrieb, die Bremssättel oder Handbremsseile müssen da sicher neu rein.



    uff das macht nicht mal 13.000 km pro Jahr und deutet auf Kurzstrecke hin, der DPF wird dicht sein bis zum abwinken.

    Ich fahre gerade mal 10000 km im Jahr, Kurzstrecke ist da aber fast nicht bei.
    Und wenn der Filter dann vielleicht mal neu kam, hat er ja wieder Reserven. Bei ihr hat das Auto die Regeneration jedenfalls abgebrochen.

  • Ich war im Sommer bei euch im Norden auf dem Deichbrand. War Spitze.

    Deichbrand ist mir ehrlich gesagt zu groß :D Ich mag lieber Festivals mit unter 10.000 Besuchern :saint:
    Ja, mit der Bremse denk ich auch, dass da einfach wat neu muss. Ist halt die Frage, wer das bezahlt :/

    Bei ihr hat das Auto die Regeneration jedenfalls abgebrochen

    Ach, SO nennt sich das :D Ja, hat er abgebrochen. Motor fuhr sich nach ca ner halben Stunde einfach so wieder runter, ohne dass irgendwas rum gequalmt hat. Der Mechaniker hatte gesagt, da müsse halt die ganze Schlonze aus dem Auspuff raus ballern. Kam aber nix und dann war aus...

  • Ja, hat er abgebrochen. Motor fuhr sich nach ca ner halben Stunde einfach so wieder runter, ohne dass irgendwas rum gequalmt hat.

    In dem Fall wird wohl nur ausbauen und manuell reinigen was bringen - gibt Firmen die machen das, ist zwar nicht ganz billig, aber immer noch billiger als ein neuer DPF und vor allem auch dann richtig gemacht.

  • Soll also heißen, wer nicht selber reparieren kann und keine 10000€ übrig hat soll sich kein Auto kaufen?

    Das soll heißen, dass es evtl. in der Summe günstiger ist, einen jüngeren Wagen zu kaufen. Da hättest du mit etwas Nachdenken aber auch selbst drauf kommen können.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Ich bin auch erst 22 Jahre alt und werde meinen Mondeo niemals verkaufen... Ich kenne viele junge Menschen die Mondeos Mk3 fahren :D


    Vorher bin ich Smart gefahren einen Diesel aus 2007 mit ganzen 45Ps und selbst damit bin ich 60.000km in zwei Jahren gefahren von Hamburg nach Österreich :lol: Aber den Fahrkomfort und die Sicherheit möchte ich nicht mehr missen nach fast zwei Jahren Mondeo mit 62.000km

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Wie oben schon gesagt, erst mal gucken was die Händlerwerkstatt fabriziert und wenn da nur Quatsch bei raus kommt, werd ich den Helmut doch noch mal um Audienz bitten :D :saint:

    Das ist ein guter Ansatz. Ansonsten hätte ich mir bei einem kleineren Budget eher einen Mk3 mit Benzinmotor gekauft, da die Technik der Dieselmotoren aufwändiger ist und daher eventuell teurer zu reparieren.

  • bei einem kleineren Budget eher einen Mk3 mit Benzinmotor gekauft, da die Technik der Dieselmotoren aufwändiger ist und daher eventuell teurer zu reparieren.

    Wenns denn einen gegeben hätte, wärs auch ein Benziner geworden. Allerdings war der nächste Benziner, den ich in dem Budget gefunden habe, über 300 km entfernt :(

  • In dem Fall wird wohl nur ausbauen und manuell reinigen was bringen - gibt Firmen die machen das, ist zwar nicht ganz billig, aber immer noch billiger als ein neuer DPF und vor allem auch dann richtig gemacht.

    Ja, das hatte der Mechaniker auch gesagt... Allerdings haben die in der Werkstatt wohl nicht die Möglichkeit dazu. Man darf also gespannt sein...


    Die wollen sich heute melden und dann berichte ich mehr.

  • kommt halt immer darauf an was man haben möchte und man meint was sich für einen selbst lohnt...
    ich bin für meinen Diesel damals 260km gefahren und für den 2.5 V6 waren es dieses Jahr im März um die 650km, jeweils einfache Strecke!

  • ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, habe aber gesehen, dass du 2700€ bezahlt hast. Hoffe es bügelt sich alles aus, denn 2700 sind schon eine Menge Holz für einen Mk3 Diesel

    Kommt immer drauf an was man für die 2700 bekommt, wenn man noch 1500 investieren muss hast du recht.

  • kommt halt immer darauf an was man haben möchte und man meint was sich für einen selbst lohnt...
    ich bin für meinen Diesel damals 260km gefahren und für den 2.5 V6 waren es dieses Jahr im März um die 650km

    Nach meiner Erfahrung ist der Nachteil von weiten Strecken, dass man eher zu Kompromissen bereit ist, die man bei einem näher gelegenen Auto nicht machen würde. Schließlich geht man alleine schon durch die Reisekosten finanziell in Vorleistung.


    Bei 300 km Entfernung, wie in Vanessas Fall, ergibt dies eine Reise von insgesamt 600 km, um vielleicht fest zu stellen, dass das Auto nicht geeignet ist. Das wären bei meinem aktuellen Auto um die 90 Euro nur für das Benzin. Selbst mit einem sehr sparsamen Diesel (bei 5 l / 100 km) wären es noch um die 40 Euro. Mal abgesehen von der Zeit, die man für die Reise und Besichtigung braucht.

  • wenn man weiß was man haben möchte, dann nimmt man auch weitere Strecken in Kauf ;)


    beim Diesel war es ein sehr offener und ehrlicher Verkäufer (Mercedes Autohaus), sämtliche Mängel wurden genau am Telefon benannt, beim 2.5er hat ein freundlicher User aus dem Forum ( @Packesel ) die erste Besichtigung übernommen und auch eine Probefahrt gemacht, somit waren auch hier die meisten Mängel bekannt und ich wusste in beiden Fällen worauf ich mich einlasse und hatte ein doch recht kalkulierbares Risiko, sowie eine vernünftige Verhandlungsbasis ;)


    wie gesagt es kommt darauf an was man möchte und welche Möglichkeiten man hat, durch das Forum bieten sich einem ja auch auf die Entfernung gute Möglichkeiten

  • Ja es gehört Mut dazu ein Auto von weiter weg in die engere Auswahl zu nehmen - ich hab es bis jetzt einmal bei meinem jetzigen MK3 gemacht und bin gut gefahren damit. Musste von Wien nach Salzburg. Sind rund 300 km eine Strecke.
    Bin am Abend mit dem Auto hin und besichtigen. Das Auto hat entsprochen, nach Preisverhandlungen bin ich dann mit meinem Auto und den Kennzeichen des MK3 mitsamt Schlüsseln und Papieren wieder zurück nachhause gefahren. Am nächsten Tag MK3 angemeldet und mit meinen Kennzeichen mit dem Zug nach Salzburg gefahren und den MK3 geholt.
    Hab weder Zeit noch Geld der investierten Hin- und Herfahrerei bereut. Und das obwohl von privat gekauft.


    Die wichtigsten Dinge hab ich vor Ort festgestellt: Bremsen vorn und hinten runter, Handbremsseile zu erneuern, Bremssättel hinten zu erneuern und Service war fällig. Und ich habe Oberflächenrost an den Schwellern vorne im Radlauf sanieren lassen bevor es schlimm wird.


    Unbeabsichtig hinzugekommen sind: Koppelstangen vorne, hatten mächtig Spiel, machten aber keine Geräusche beim Fahren und der große Rippenriemen samt Spanner - hab ich erst gemerkt als die Klimaanlage das erste mal an war.


    Außertourlich bis jetzt überschaubar: hab die eingedrückte Ölwanne getauscht, das Füllvolumen war etwas mehr als 1 Liter reduziert obwohl es von außen gar nicht so wild ausgesehen hat. Materialkosten rund 50,00 inkl. Dichtmaterial, 3 Stunden Hebenbühne mit nochmal rund 50,00 und 4 neue Glühkerzen. Hinten hat dann nach 20.000 km was geklapptert, Koppestangen und Stabigummis getauscht und Ruhe ist.


    Nächste Woche Freitag bin ich zur Überprüfung, außer einem Loch im Auspuff werden die (hoffentlich) nichts finden.

  • Ich hab da schon drüber nachgedacht, danke

    Unwahrscheinlich, denn immerhin sind die meisten aller Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufe genau dadurch motiviert: es lohnt nicht, noch Geld in den alten Karren zu stecken.
    Vielleicht nochmal drüber nachdenken.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Wenn man es sich leisten kann ja. Wenn nicht stimmt deine Aussage einfach nicht, auch wenn du sie gebetsmühlenartig wiederholst. Mal drüber nachdenken, aber du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • wie gesagz, es kommt auf die Pflege und Wartung und auch auf den Umgang und nicht primär um die Kilometer. Der Kilometerstand kann auch gedreht sein. Auch wenn du es nicht hören willst, versuch das Groschengrab wieder zurückzugeben und such dir einen vernünftigen Mondeo. Was ich hier bisher so gelesen habe, scheintbdieser Mondeo alles andere als die Traumkombi zu sein.
    Zum Thema Polo sei dieser gute Artikel genannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!