Fehlzündungen Zyl 4 Duratec V6

  • Ich hatte Zündaussetzer wegen Wasser aufm Kolben :(

    Dann müsste aber ständig Wasser in den Brennraum gekommen sein, denn beim ersten, spätestens 2. zünden müsste das Wasser weg sein. Oder allerspätestens, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.


    Das heisst: Wasser auf dem Kolben kann zwar Zündaussetzer verursachen, ist dann aber nur ein Zeichen eines größeren Problems. Das Wasser muss ja irgendwo her komnen. Also, bitte mal die Lösung. ZKD, Riss Zylinderkopf oder, oder, oder....?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Hallo Leute, leider ging das Problem wieder von vorne los. Diesmal hab ich nach langer Autobahnfahrt das Pedal mal durchgetreten und bei Vollgas blinkte die Motorkontrolllampe. Als ich langsamer wurde ging sie wieder aus. Habe direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und er hat P0304 ausgespuckt, Fehlzündungen Zylinder 4.
    Dieser lässt sich nicht löschen!
    Er ruckelt ziemlich im Leerlauf und springt manchmal sehr schlecht an, vorhin z.B. sofort angesprungen, wieder ausgegangen, dann ging erstmal gar nichts und nur durch Gas geben ist er angesprungen.
    Zündung ist ja jetzt fast komplett neu mit Originalteilen.


    Fällt euch noch was ein? Evt. der undichte Krümmer?

  • du hast also immernoch nicht die Zündspulen und Kabel getauscht? Die gibt es doch günstig beim KFZ Teileprofi original. Beim Focus Mk1 Automatik war das Schalten auch ziemlich hart. Irgendwann mal dem Wagen komplett neue Zündanlage gegönnt. Danach hat er geschalten wie eine Sänfte. Vollkommen undspürbar, auch nach einem Kaltstart bei -5° . Kann mirndas nur so erklären, dass mit defekter Zündung, der Motor nicht das tut, was das Getriebesteuergerät erwartet und es zu den entsprechenden rucken kommt. Ein Getriebeölwechsel schadet in der Regel auch nicht. Falschluftprobleme äußern sich eher bei Teillast, da dann der Unterdruck im Ansaugsystem größer ist

  • Ich weiß ja nicht, was jetzt nun alles schon gewechselt wurde, aber bei solch einem Fehlerbild kann man schon mal das gesamte Zündsystem ab Spule erneuern.
    Es ist schon öfters vorgekommen, das an den Zündkabeln optisch nichts sichtbar war, bei Messungen aber Problem erkannt wurden.


    Meine Empfehlung, was Ersatzteile betrifft, ist: Zündspule OEM oder Febi, Zündkabel OEM und Zündkerzen OEM oder NGK.


    NGK ist bei einigen Ford Motoren OEM (was Zündkerzen sind).


    Anzumerken ist noch, das die Motorsteuergeräte bei Ford es einen auch mal übel nehmen können ;) , wenn diese allzu lange mit defekter Zündspule "arbeiten" sollen.
    Und eine Zündspule quittiert ihren Dienst meistens, wenn das Zündsystem ala Kabel oder Zündkerzen nicht mehr intakt sind.
    Ein Beispiel hierfür ist z.B. ein zu großer Elektrodenabstand der Zündkerze, welcher aufgrund von Wartungsstau in der Vergangenheit aufgetreten ist. Und hier hätte dann die Spule ihren "Vorschaden" bekommen.

  • @xx10xx glaub mir, darüber wurde hier schon oft genug diskutiert, NGK ausm Zubehör und Ford Motorcraft Kerzen sind zwei paar Schuhe, obwohl beide von NGK kommen.

    Ford Motorcraft ist nicht original "Ford original ab Werk".
    Ich hatte geschrieben, das NGK original OEM ist.


    Es steht ja nicht umsonst in dem Ford ET-Programm, das Ford Motorcraft Produkte nicht bei Reparaturen anzuwenden sind, welche unter die Neuwagengarantie fallen.

  • Zündung ist ja jetzt fast komplett neu mit Originalteilen.

    Zur einfachsten Frage:


    Fast ist nicht ganz komplett!


    Was fehlt den noch?


    Mit einem Wassersprenzer, hatte ich mal ganz leicht die Kabel benetzt hatte, konnte so damals am 2.0 He meine defekten! Kabel feststellen. Aber er lief noch halbwegs ohne Ruckeln u Fehler.


    Bei den Autodocs ist das manchmal auch Thema. Das ist der Funke durch die Isolierung auch durch.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • die Forumsempfehlung der hiesigen Profis lautet:


    Kompletter Zündapparat orig. Motorcraft

    @WernerD93 dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)


    Ich habe einen Satz NGK Kabel neu und original verpackt hier liegen für den äußersten Notfall, aber bin mittlerweile auch schon so weit, dass ich die jetzt demnächst verkaufen werde... denn falls was ist bekomme ich recht fix neue Kabel ran und da kann der Wagen auch mal etwas stehen


    Edit:
    Wenn Interesse besteht und du absolut nicht gewillt bist originale Zündkabel zu kaufen, dann kannst du die auch gern haben, dazu dann aber eine PN an mich

  • @WernerD93 dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)
    Ich habe einen Satz NGK Kabel neu und original verpackt hier liegen für den äußersten Notfall, aber bin mittlerweile auch schon so weit, dass ich die jetzt demnächst verkaufen werde... denn falls was ist bekomme ich recht fix neue Kabel ran und da kann der Wagen auch mal etwas stehen


    Edit:
    Wenn Interesse besteht und du absolut nicht gewillt bist originale Zündkabel zu kaufen, dann kannst du die auch gern haben, dazu dann aber eine PN an mich

    Ja das stimmt schon, eine Frechheit von Ford.
    Zündkerzen spottbillig und Kabel teuer wie Gold. Naja wird kein Weg daran vorbei führen.

  • NGK ausm Zubehör und Ford Motorcraft Kerzen sind zwei paar Schuhe

    Sind sie nicht, und das wurde hier schon öfters diskiutiert. Und auch von NGK selbst bestätigt.


    die sind neu viel zu teuer für olle Zündkabel.


    Selbstverständlich kannst du da auch jedes andere Kabel nehmen. Bosch oder NGK ist meine Empfehlung.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Sind sie nicht, und das wurde hier schon öfters diskiutiert. Und auch von NGK selbst bestätigt.

    Ist das letze mal die Diskusion nicht schon genug ausgeartet? Jeder soll das glauben was er möchte...
    Ich selber hatte welche von NGK drin und nur Probleme.... Bei mir kommt bei Zündungsteile nur noch Motorcraft rein egal ob bei meinen Mondeo oder Fiesta mal davon abgesehen das Motorcraft nicht wirklich teurer als NGK ist ;)



    Ein Beispiel: Ich habe mir ein Display in einer Apple Hersteller Fabrik gekauft, wo Apple selbst auch produzieren lässt. Jedoch war bei der Qualität und Verarbeitung eine Abweichung zu dem Produkt von Apple direkt merkbar. (z.B aus Lizenz gründen)

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Hier geht es darum, daß jeder Ruckelfrei Benziner fahren darf



    :thumbup: :wayne:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Kannst du zur Fehlereingrenzung das Kabel von Zylinder 4 an Spule und Kerze mit einem Kabel eines anderen Zylinders nicht tauschen was längenmäßig zum Testen hin reicht? Zum Beispiel von Zylinder 5? Wenn der Fehler dann mitwandert bist du zumindest schon einmal schlauer was es ist...

  • Ich möchte keine Diskussion, nur meine Meinung diesbezüglich abgeben.

    Sind sie nicht, und das wurde hier schon öfters diskiutiert. Und auch von NGK selbst bestätigt.


    Bei einigen aktuellen Ford Modellen sind vom Werk her Zündkerzen verbaut, wo NGK und Ford aufgedruckt ist.
    Wenn man nun im Service bei diesen Fahrzeugen die Kerzen wechseln muss, so findet man teilweise Zündkerzen in einer originalen Ford-Verpackung, wo nur NGK drauf steht, nix von Ford aufgedruckt.
    Wohlgemerkt, es ist Original Ford, kein Motorcraft.


    Dies soll kein Lob oder Tadel an NGK-Kerzen sein, es ist ein Fakt.
    Diese leisten in ihrer bestimmten Verwendung sicher und zuverlässig den Dienst. Es muss nur die richtige Kerze verbaut werden!
    Und es gibt bekanntermaßen etlich verschiedene Zündkerzentypen hiervon. Sicher kann nicht jeder Motor diese ab, aber auch Beru etc. sind nicht für jede Anwendung gedacht.


    Jeder wir hierzu seine Erfahrungen gemacht haben. Man kann dies jedoch nicht verallgemeinern.
    Daher sei auch von mir gesagt, dass wenn denn NGK original ab Werk drinne ist, so sind dies die selben wie vom Zubehörmarkt, vorausgesetzt der gleiche Typ.

  • Hier geht es nicht um Glauben, sondern Wissen.

    :pleasantry: was dir ja zu fehlen scheint. :pleasantry:
    deine angebliche Bestätigung von ngk hatte nicht ausgesagt das die angebotenen kerzen von ngk die gleichen wie von motorcraft sind.


    und wir reden hier immer von Empfehlungen aus unserer Erfahrung aus der Praxis.
    machen kann jeder was er für richtig hält.


    von daher, mach deine Empfehlung wenn du es willst, aber versuch nicht uns zu belehren.


    und hiermit ist die nächste runde in der geschichte der Zündanlage eröffnet. :zacepi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!