Ford Mondeo MK3 Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder

  • Also sind Kabel und Kerzen in Ordnung. Das meinten die mit "Dann ist auch die neue Zündspule defekt". Nockenwellensensor hast du ja schon ausgeschlossen. Und wenn das Steuergerät einen Schuß hätte, vermute ich mal, dass dann der Fehler nicht ständig an der gleichen Stelle wäre. Da drin gibt es eigentlich nichts, was irgendwie nach genau 3 Zündungen 1 mal aussetzen könnte.


    Bau die Zündspule mal aus und schaue dir den Anschluß von 3 genau an. Muss ja nicht sein, dass die Zündspule gar nicht funkt, sondern evtl., dass es am Anschluß ein Problem gibt.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • DerFehler geht nur von 3 auf 2 tauscht mann die Anschlüsse an der Zündspule also Stecke ich Kabel 3 Auf 2 und 2 Auf 3 dann ist der 2. Zylinder betroffen.

    Zündspule i.O. würde ich jetzt glatt behaupten.
    Denn Kabel wird umgesteckt dann ist der andere Zylinder betroffen. Oder doch nicht? In dem anderen Forum (https://www.ford-forum.de/thre…lt-auf-1-zylinder.167279/) hattest du geschrieben das der Fehler nicht wandern würde, egal was du tust.


    Jetzt also noch mal ganz vorn anfangen.
    - Kerzen raus, mit einem Kabel verbinden das auf Masse liegt. Kerzen nicht mehr in der Reihenfolge ändern!
    - Zündspulenkabel der Reihe nach anschließen und mit Motorstart testen.
    - Welche Kerze hat jetzt keinen Funke? Weiterhin Kerze 3?
    - Also Kabel 2 und 3 tauschen und noch mal testen. Jetzt Kerze 2 ohne Funke oder weiterhin Kerze 3?
    - Übrigens müssen 1+4 und 2+3 immer gleichzeitig funken ;) D.h. wenn eh bei 2+3 nur an einer Kerze ein Funke kommt ist die Spule, das Kabel oder die Kerze defekt. Das sollte man dann aber ganz schnell raus finden können

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Leider lässt sich der Stecker zur Ansteuerung der Zündspule nicht um 180° verdreht draufsetzen, weil man dann ggf. die Spule als Ursache eindeutig ausschließen könnte (weil 1 und 4 ja immer funken).
    Bei der momentanen Fehlerbeschreibung ist es immer noch möglich, dass beide Spulen den gleichen Defekt haben. Das wäre aber schon wirklich Pech.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Er hat die Kabel an der Zündspule vertauscht. Also Kabel, das von Zylinder 3kommt an Anschluß für Zylinder 2 an der Zündspule und umgekehrt. Da wanderte der Fehler von 3 auf 2. Ergo Kabel und Zundkerzen IO. Es muss also vorher haken. Am NWS kann es meiner Meinung nach nicht liegen, dann wäre der Fehler nicht immer an der gleichen Stelle. Wäre schon komisch, wenn der NWS ständig nach 3 Signalen 1 x ausfällt.


    Daher auch mal meine Frage: Wieviele Signale gibt denn der NWS pro Umdrehung ab. MWn gibt der doch sowieso nur 1 Signal, oder? Wenn nämlich der 1. Zylinder auf OT steht bzw. Wenn Zylinder 1 zünden muß. Ansonsten, wenn 4 Signale kommen: Wurde was an der Nockenwelle gemacht? Dann könnte noch ein Fehler an der Nockenwelle liegen. Der NWS ist doch ein Induktionssensor, oder?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Am NWS kann es meiner Meinung nach nicht liegen,

    Rüschtüsch, aus oben genannten Gründen


    Eiegentlich :hmm: kann nur die Spule selber defekt sein im Bereich des Anschluß zum Zylinder 3.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • der Rest ist dann errechnet.

    Du brauchst aber noch ein Signal zum Errechnen, weil ja immer 2 Zylinder zeitgleich im OT sind (und zünden), aber nur in einen davon eingepritzt wird.
    Außerdem wird der Zündzeitpunkt ja je nach Drehzahl angepasst (° vor OT).
    Ich vermute, das hier der KWS das 2. Signal liefert.


    https://www.hella.com/techworl…/Kurbelwellensensor-4506/


    https://www.hella.com/techworl…/Nockenwellensensor-3899/

    nur die Spule selber defekt

    die Spulen, weil es ja mit beiden auftritt.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Äh, wenn, ist es umgekehrt: KWS gibt OT vor (entweder 1 und 4 oder 2 und 3) und der NWS gibt dann an, wann wo gespritzt wird. Der KWS kann doch gar nicht wissen, wann welches Ventil aufmacht. Der weiss doch nur, wann welche Kolben oben oder unten sind.


    1 Umdrehung Nockenwelle = 2 Umdrehungen Kurbelwelle. Oder habe ich da gerade einen Filmriss.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • wenn, ist es umgekehrt: KWS gibt OT vor (entweder 1 und 4 oder 2 und 3) und der NWS gibt dann an, wann wo gespritzt wird

    So ist fast richtig. Hauptgröße ist der KWS, der NWS ist für die Synchronisation der Steuerimpulse zuständig. Der KWS weiß ja nur OT 1+4, der NWS weiß da dann schon genaueres. Der weiß welcher Zylinder wirklich dran ist, denn der hat definitv Zylinder 1 im Blick ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ihr schweift gerade ein klein wenig vom Thema ab. :D


    ist schon etwas kurios das ganze, entweder hat der TE hier einen eigenen fehler eingabaut, oder zwei spulen haben einen weg.
    (so meine Meinung)
    was ja fast einem 6er im Lotto gleicht.


    nocken und kurbelwellensensor macht auch in meinen augen keinen sinn.

  • Sorry das ich mich dazu nicht melden konnte. Aber musste arbeiten. Heute war dann nochmal Mondeo angesagt.


    Folgende Teile wurden nun getauscht


    Zündmodul / Zündverstärker hinter der Zündspule


    Zündspule / Kabel / Kerzen


    Zylinder 1 und 4 haben starke Funken Zylinder 3 keinen Funken und Zylinder 2 nur leichte Funken also nicht sostark wie bei 1 und 4


    Zwischen Zylinder 2 und 3 springt der Fehler nur auf 2 um wenn an der Zündspule die Kabel getausxht werden.


    Komisch ist nur das genau das gleiche Fehler bei der alten Zündspule ist.


    Ein neuen NWS Sensor hätte ich auch noch da aber ob das was ändert ist fraglich weil er gibt ja eig. nur das Signal das Zylinder 1 Zünden soll und somit gibt er ja keine Spannung an mit wieviel er zünden soll oder?


    Ich danke aber für eure Anteilnahme

  • Ergo: Zündspule an Wicklung für 2 und 3 nen Schuß. Dass dann auf 2 noch ein schwacher Funke ist und auf 3 keiner, kann an Kleinigkeiten wie Kontaktprobleme an Anschluß liegen. Wenn die getauschte Zündspule neu ist, Reklamieren.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ohne jetzt das Schaltbild und die elektirk des Benziners vor Augen zu haben... Das 2 Zündspulen einen weg haben (1 alt 1 Neu) glaub ich iwie nicht.


    Was passiert, wenn du die Zündspulen 1+4 und 2+3 untereinander tauschst? Bleibt dann das Problem bei 2+3?


    Ich glaub eher, das es da ein Problem mit der Ansteuerung gibt - das ev. die Zündspule für 2+3 nicht wirklich "aufgeladen" wird, also entweder Kabelbaum / Steckverbinder / oder woher auch immer das Signal kommt, wann die Spule zünden soll (Motorsteuergerät?)...

  • Was passiert, wenn du die Zündspulen 1+4 und 2+3 untereinander tauschst? Bleibt dann das Problem bei 2+3?

    Dann geht der Motor nicht an, da der Zündfunke (wenn einer vorhanden) kommt, wenn der Kolben unten ist.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Dann geht der Motor nicht an

    Das ist auf alle Fälle richtig, aber nur zum testen draussen am Motor mit frei liegenden Kerzen ist es noch eine Möglichkeit.
    Wobei ja "Mittlerweile" der Fehler beim Umstecken von 2 und 3 auch "wandert". Also wird sicher der Fehler dann auch wandern. D.h. es wird wahrscheinlich immer der selbe Zündspulenausgang gestört sein.


    Ich kann mich übrigens dunkel erinnern das wir sowas auch mal hier in der Firma bei einem MK3 2.0 hatten. Da waren wir 1000% der Meinung kann nur am SG liegen da die Signale da waren und alles andere auch passte. SG ausgebaut und testen lassen, SG war i.O. Am Ende war die Zündspule doch defekt. Gab eine neue und siehe da, der Bock lief wieder. Ist aber schon ewig her, da hatte ich noch keinen Mondeo, noch nicht mal den MK2 :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Erstmal vielen dank für eure Hilfe


    Habe nochmal eine Zündspule bestellt diesmal eine von Beru hoffe die kommt bis Smastag an damit ich nochmal testen kann.


    Werde auch den NWS tauschen am Wochenende und hoffe das dann der Bock wieder läuft.


    Wie kann ich testen ob das Signal gleich ist wie beim ersten und 4. Zylinder sind ja nur 3 Kabel daran?


    Beom Steuergerät sollte doch garkein Funkeentstehen sollte dies durchgebrannt sein oder?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!