Ford Mondeo MK3 Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ergo: Zündspule an Wicklung für 2 und 3 nen Schuß. Dass dann auf 2 noch ein schwacher Funke ist und auf 3 keiner, kann an Kleinigkeiten wie Kontaktprobleme an Anschluß liegen. Wenn die getauschte Zündspule neu ist, Reklamieren.
  • Ohne jetzt das Schaltbild und die elektirk des Benziners vor Augen zu haben... Das 2 Zündspulen einen weg haben (1 alt 1 Neu) glaub ich iwie nicht.

Was passiert, wenn du die Zündspulen 1+4 und 2+3 untereinander tauschst? Bleibt dann das Problem bei 2+3?

Ich glaub eher, das es da ein Problem mit der Ansteuerung gibt - das ev. die Zündspule für 2+3 nicht wirklich "aufgeladen" wird, also entweder Kabelbaum / Steckverbinder / oder woher auch immer das Signal kommt, wann die Spule zünden soll (Motorsteuergerät?)...
  • Pommi schrieb:

Dann geht der Motor nicht an
    Das ist auf alle Fälle richtig, aber nur zum testen draussen am Motor mit frei liegenden Kerzen ist es noch eine Möglichkeit.
    Wobei ja "Mittlerweile" der Fehler beim Umstecken von 2 und 3 auch "wandert". Also wird sicher der Fehler dann auch wandern. D.h. es wird wahrscheinlich immer der selbe Zündspulenausgang gestört sein.

Ich kann mich übrigens dunkel erinnern das wir sowas auch mal hier in der Firma bei einem MK3 2.0 hatten. Da waren wir 1000% der Meinung kann nur am SG liegen da die Signale da waren und alles andere auch passte. SG ausgebaut und testen lassen, SG war i.O. Am Ende war die Zündspule doch defekt. Gab eine neue und siehe da, der Bock lief wieder. Ist aber schon ewig her, da hatte ich noch keinen Mondeo, noch nicht mal den MK2 :D
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

• Ist denn der Sekundärwiderstand an der Zündspule zwischen den Kontakten 1-4 gleich wie bei den Kontakten 2-3 ? Aber wenn es daran liegen würde, müssten beide Spulen denselben Fehler haben..
    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts!
  • Erstmal vielen dank für eure Hilfe

Habe nochmal eine Zündspule bestellt diesmal eine von Beru hoffe die kommt bis Smastag an damit ich nochmal testen kann.

Werde auch den NWS tauschen am Wochenende und hoffe das dann der Bock wieder läuft.

Wie kann ich testen ob das Signal gleich ist wie beim ersten und 4. Zylinder sind ja nur 3 Kabel daran?

Beom Steuergerät sollte doch garkein Funkeentstehen sollte dies durchgebrannt sein oder?

Vielen Dank
  • Hier wird immer OE empfohlen....

Wie kann ich testen ob das Signal gleich ist wie beim ersten und 4. Zylinder sind ja nur 3 Kabel daran?
    Am sichersten ist es mit einem Oszilloskop zu erkennen. Alles andere ist eher nur geschätzt.

Aber ich schreibe es noch einmal, es sollten immer 1+4 sowie 2+3 gleichzeitig funken.....
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    kfz-service-jeserig.de/

• Naja beim bestellen habe ich aber halt die möglichkeit auch diese wieder zurück zu senden weil was soll ich mit 3 Zündspulen die gehen aber die laufen nicht weil ein anderer Fehler ist?

So kaufe ich sie teste Sie und geht sie nicht geht sie per Paket zurück mein Geld erhalte ich dann zurück das kann ich bei Ford nicht machen.

Liebe Grüße
  • ruderbernd schrieb:

Hier wird immer OE empfohlen....

Am sichersten ist es mit einem Oszilloskop zu erkennen. Alles andere ist eher nur geschätzt.
    Aber ich schreibe es noch einmal, es sollten immer 1+4 sowie 2+3 gleichzeitig funken.....
    Was ich festegestellt habe ist ziehe ich die Stecker direkt an der Spule ab kommen aus alle 4 ausgänge Funken nur bei 2 und 3 nur leichte bei 3 sehr schwach bei 2 etwas mehr die anderen 2 gehen richtig ab.
  • Wenn du Kabel und Kabelschuhe zur Hand hast, dann machst du dir 3 kurze Kabelstücke, auf eine Seite Kabelschuhe drauf für den Anschluss an der Zündspule und die andere Seite steckst du in den Stecker (Zuleitung) zur Spule, dabei vertauschst du die beiden äußeren Anschlüsse.
    Dann steckst du die Zündkabel für 1 und 4 auf die Spulenausgänge 2 und 3 und umgekehrt.
    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76
  • OK - dachte das sind 2 Zündspulen... So hab mich jetzt ein wenig eingelesen...

Ich würde mal falls die neue Spule das gleiche Fehlerbild zeigt wie die beiden vorherigen mal die Ansteuerleitung durchklingeln - wenn ich das richtig gelesen habe, so gehen diese ja von der Zündspule zu C18/6-8 und von dort weiter zum PCM C100 26/52/78. Meine Vermutung, dass da einer der Drähte / Kontakte eine Macke hat...
  • Zündspule prüfen, Stecker dazu abgezogen

2 + Masse --> Bordspannung Klemme 15
    1 + 2 --> ca. 0,6Ohm
    2 + 3 --> ca. 0,6Ohm
    1 + 4 (Anschluß Zündkabel) --> ca. 10200 Ohm
    3 + 4 .......... --> ca. 10200Ohm

Ansteuerung Pins 1 + 3 lässt sich sinnigerweise nur mit Oszi richtig prüfen
    kfz-service-jeserig.de/

• Hey leute ich bedanke mich echt bei euch!

Ihr helft mir wirklich weiter.

Aber streiten braucht man sich doch wirklich nicht. Wichtig ist doch echt das ich das verstehe wie Ihr mir das erklärt. Und da muss ich sagen bis jetzt habe ich es verstanden was Ihr mir gesagt habt auch mit den Klemmen und Kabel.

Werde auf alle Fälle die 3. Spule testen sollte die den gleichen Fehler haben dann wäre es echt wie ein 6. im Lotto plus zusatzzahl! Also kann es ja dann nur an was anderes liegen.

Vielen Dank ich würde dann auf alle Fälle wieder auf euch zukommen!

Auch sollte es funktionieren sage ich es euch sofort.

Vielen Dank
  • Könnte hier mal bitte ein Admin / Mod durchwischen und am besten auch Leute die einfach nur anmaßende und vor allem beleidigende Äußerungen von sich geben am besten mal muten?

Andere Leute bekommen ne Auszeit nur weil sie mal sagen was Phase ist bei beratungsresistenten Usern und andere beleidigen hier in einer Tour, weil sie sich sonst nicht mehr zu helfen wissen... da wäre ein Mute mal angebracht!

Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrummBaer ()

• Gibt es denn nun ein Ergebnis?
    Oder ist es weider wie so oft, es ist fertig repariert, Karre läuft alles easy. Rückmeldung, so´n Quatsch.
    kfz-service-jeserig.de/

• ruderbernd schrieb:

Gibt es denn nun ein Ergebnis?
    Oder ist es weider wie so oft, es ist fertig repariert, Karre läuft alles easy. Rückmeldung, so´n Quatsch.
    Ich glaube nicht dass wir so schnell eine Antwort bekommen..
    Ford Mondeo 2.0 TDCI:
    Telegram Gruppe @MondeoMK3de t.me/MondeoMK3de (chatten erwünscht)