Hallo liebe Mondeo Freunde!
In diesem Beitrag Teile ich euch die endgültige Lösung des Temperaturschwankungs-Problems beim TDCI mit und meinen Lösungsweg dorthin.
Kurz zur Vorgeschichte: 2015 habe ich den Mondeo meines Opas geerbt und schon da kam er nie auf Temperatur (laut Anzeige), es sei denn man fuhr Autobahn, dann stand der Zeiger relativ mittig, fiel aber sofort wieder ab, sobald man die Last weg nahm oder Heizung einschaltete. Also habe ich mich auf die Suche begeben:
Ich habe 2,5 Jahre Foren gequält über dieses Thema. Der Tausch der beiden Thermostate sollte immer Besserung versprechen....
Hier meine Vorgehensweise, verteilt über mehrere Monate und viel Verzweiflung:
1. Großes Thermostat (für den Kühlmittelkreislauf) erneuert - keine Veränderung, Zubehörteil
2. Kleines Thermostat erneuert (für den Ölkreislauf) - keine Veränderung, Originalteil
3. Kühlmittel erneuert - keine Veränderung
4. Geprüft ob mein Mondeo einen Zuheizer hat (sitzt wenn das Auto auf der Hebebühne ist am Unterboden in der Nähe des linken Vorderrads. Ist ein kleines Alugehäuse mit 3 Glühstiften drin) -> Hatter. Also Glühkerzenkontakte gereinigt - Keine Veränderung
5. Geprüft ob die Kontakte für die Relais des Zuheizers korrodiert sind (Relais sitzen an der Spritzwand hinter der Fahrerseitigen Federbeinaufnahme)...Kontakte waren etwas korrodiert, gereinigt, mit Kontaktspray versehen - Keine Veränderung
6. Temperaturfühler erneuert und wie vorgeschrieben mir 10Nm angezogen (wichtig!) - keine Veränderung, Originaltitel
ZU DEM ZEITPUNKT WUSSTE ICH NICHT WEITER ALSO DACHTE ICH VLLT. WAREN DIE THERMOSTATE NICHT IN ORDNUNG...KANN PASSIEREN
Also back to the Roots
7. Großes Thermostat nochmal raus, neues vorher per Wasserbad getestet, für Gut befunden, neues Thermostat rein - Keine Veränderung, Zubehörteil
8. Nochmal ein kleines Thermostat neu besorgt, rein - Keine Veränderung, Originaltitel
SCHNAUZE VOLL JETZT REICHT'S
9. Wasserpumpe erneuert (die alte war etwas undicht) - ganz leichte Veränderung...er kam etwas besser auf Temperatur aber fiel immer noch ab..also - keine wirkliche Besserung, Zubehörteil
10. Tachoeinheit ausgebaut, um Stecker mit Kontaktspray zu versehen (Hoffnung stirbt zuletzt) - keine Veränderung
11. Probehalber den Kühler mit einer Pappe abgedeckt, um zu sehen ob er dann aufhört temperaturmäßig abzufallen wenn ich Last weg nehme - keine Veränderung
UND DANN:
12. Nochmal beide Thermostate erneuert, dieses mal beides Originalteile und siehe da, er kommt wieder auf Temperatur und hält diese auch. Der Zeiger bleibt sobald er mittig steht auch mittig.
Der Fehler:
Das erste Zubehörthermostat hatte nicht diesen kleinen "Pümpel" (kleines Loch mit einem Kügelchen bzw einer Art kleinen Stab) zum entweichen der Luft, das zweite Zubehörthermostat hatte ihn, aber ich hatte es falsch eingebaut undzwar ist folgendes essentiell wichtig:
Die kleine Entlüftungsbohrung am großen Thermostat muss zwingend vorhanden sein und wenn sie vorhanden ist auch zwingend oben sein, also auf 12 Uhr stehen, damit wirklich alles an Luft entweichen kann!!!! Das hatte ich nicht beachtet und diese Bohrung stand auf etwa 2 Uhr bei mir. Einfach, weil mir beim vorherigen Einbau nicht bewusst war, dass die Bohrungauf 12 Uhr stehen muss.
Der 2.0TDCI neigt zu Luftsäcken im Kühlsystem und kann sich darüber entlüften.
Nach dem Thermostattausch habe ich ihn mit offenem Kühlmittelbehälter etwa 30 min auf 1500U/min laufen lassen und ihn danach etwa 5km gefahren, ebenfalls mit offenem Behälter.
Nadel bleibt mittig und die Heizung funktioniert perfekt.
Ich hoffe ich kann einigen damit helfen die ebenfalls verzweifelt suchen bei dem Thema.
Liebe Grüße Jerome