Sitzheizungsschalter austauschen ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sitzheizungsschalter austauschen ??

    Hi,

    kann ich den "normalen" Sitzheizungsschalter gegen den mit dem"Belüftungssymbol" austauschen und damit evtl. den Heizungsgrad regulieren ?? Sollte von den Maßen ja eigentlich passen ?!

    Danke vorab für Antworten !!

    Mfg
    Mondidad
    Hans-Jürgen
  • Salzburger28 schrieb:

    Durch ersetzen des Schalters...
    Und einen lumpigen Schalter kann man auch nicht zum Regler machen. Denn das war ja der Hintergrund der Frage.
    Die Sitzheizung mit Regelfunktion hat ein Steuergerät dafür
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

  • Hi,

    daß ich dann keine Belüftung im Sitz haben werde, ist ja wohl klar !!!

    Es geht ja hauptsächlich darum, ob ich dann normal die Sitzheizung mit dem Schalter ein- und ausstellen kann wie bisher - auch wenn es sich nicht regeln läßt !!

    Mfg
    Mondidad
    Hans-Jürgen
  • Nochmal fürs Verständnis: Du hast also einen Schalter für Heizung/Kühlung da liegen und willst wissen, ob du ihn verwenden kannst, wenn nur Heizung verbaut ist?

    Ich würde sagen nein. Die Steuergeräte unterm Sitz sind schließlich auch unterschiedlich.

    Aber prinzipiell gilt: Versuch macht kluch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianD88 ()

  • Ich gehe mal davon aus (bin am Handy), dass du einen vFL fährst!?
    Dann bringt Dir das überhaupt nix, du hast eine Sitzheizung, die über einen Schalter nur 2 Stellungen (an/aus) geschalten bekommt... die Sitzheizung im FL ist mit einem separaten Steuergerät (je eins pro Sitz) versehen, wodurch sie regelbar ist und ohne entsprechende Matten mit Steuergeräten ist auch ein Schalter aus einem FL nutzlos
    Viele Grüße
    Sascha
  • Es paßt nichtmal der Stecker. Beim vFl wird der Laststrom über den Schalter geschalten, beim Fl reicht der Schalter nur die Wünsche des Bedieners weiter.

    Wenn du einen Fl mit 5stufiger Heizung haben solltest, kannst du den mit Lüftungsfunktion einbauen, dir Heizung läßt sich weiterhin damit regeln.


    Schwarz ist bunt genug.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einige ähnliche Probleme.

    Ich habe mein Armaturenbrett auf Facelift umgebaut. Altes raus. Neues Facelift Armaturenbrett rein.

    Besitze auch die dazugehörigen elektrisch verstellbaren Heiz und Kühlbaren Vordersitze. Die Belegung der Stecker am Facelift-Sitz scheint auch anders zu sein, denn wenn die Sitze angeschlossen sind funktionieren diese zwar aber ich bekomme eine Airbag Fehlermeldung. Alte Sitze wieder rein und keine Probleme mit Fehlermeldungen.

    Folgendes Problem: Klimabedienteil vom Facelift funkzt garnicht. Habe zurzeit kein Radio verbaut und daher die alte Klimabedieneinheit Im Radioschacht montiert. Möchte aber die Faceliftbedieneinheit nutzen. Es soll wohl mit viel Basteln verbunden sein, dies nehme ich in Kauf. Komme da aber im Moment nicht weiter.

    Die alten Front und Heckscheibenheizungschalter habe ich auch drunter geklemmt. Sollten noch umgebaut werden an die Facelift-Schalter die ich auch mit Stecker besitze und bereits verbaut habe, leider ohne Funktion da noch nicht angeschlossen an die Vfl Verkabelung.

    Der Facelift-Warnblinklicht-Schalter funktioniert hat aber keine Beleuchtung.

    Die Uhr ist angeschlossen, funktioniert komischerweise nicht und hat auch keine Beleuchtung.

    Ich wäre über jeden Rat und eventuell über Schaltplöne die mich weiter bringen sehr dankbar. Bin schon einige Monate dran, der Wagen hat neuen TÜV ohne Mängel bekommen. Langsam sollte de rkosnetische Unbau aber von statten gehen da ich langsam aber sicher auch das Radio einbauen und nutzen möchte. Den Motorsound kann ich schon in diversen Tonlagen nachsummen :///

    Gibt es jemand in der Nähe von Hagen wo ich vorbeikommen könnte und der mir den Rest fertig macht. Bin langsam aber sicher fertig mit den Nerven und dem Facelift Umbau im Innenraum :///

    Ich bedanke mich bereits im Voraus.

    Beste Grüße aus Hagen bei Dortmund.
  • Die Fl-"Schalter" sind halt keine Schalter, im Gegensatz zum vFl… Die vertragen keine großen Lasten.

    Sitze umbauen gibt's auch genug zu lesen woran es liegen könnte. Es gibt dazu im Forum schon das ein oder andere zu lesen.


    Schwarz ist bunt genug.

  • VLADOMK3 schrieb:

    Die Belegung der Stecker am Facelift-Sitz scheint auch anders zu sein, denn wenn die Sitze angeschlossen sind funktionieren diese zwar aber ich bekomme eine Airbag Fehlermeldung.
    FC lesen, da steht bestimm was von Sitzbelegung drin. vFL Modelle hatten rechts eine Sitzbelegungserkennung, die wurde aber irgendwann abgeschafft.
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

  • SebastianD88 schrieb:

    Links gibts wahrscheinlich noch nicht mal eine Belegungsmatte für das Airbagsteuergerät, oder?



    Patrick4939 schrieb:

    In Deutschland kann man wohl davon ausgehen, das zu annähernd 100% links jemand sitzt wenn das Auto fährt.


    Schwarz ist bunt genug.

  • sollte so sein das links beim fahren hier immer jemand sitzt, das ist mir auch klar.
    mir war aber so das beim silbernen das anschnallzeichen nicht an ist wenn man nicht drin sitzt.
    von daher kam ich drauf, kann mich aber auch täuschen.

    und jetzt kommt mir nicht mit "wenn keiner drin sitzt ist auch die Zündung oder Motor nicht an"
    kommt ab und an mal vor wenn ein Auto in der Werkstatt ist.

    gut so habt ihr wenigstens euren spaß gehabt :D
    gruß aus der oase
    ......olaf
    Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

    ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain: