Tachovoreilung oder Knick in der Optik

  • ForScan Vorspannung AKTIV: Tacho geht vor
    ForScan Vorspannung DEAKTIVIERT: Tacho geht halbwegs genau.

    Genau so ist das....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Und wie rechnet Ihr dabei den Reifenverschleiß mit ein?


    Wenn der Reifen 5mm Profil verliert, dann schrumpft der Durchmesser um einen satten Zentimeter...


    Die Geschwindigkeitsmessung bei Autos wird in aller Regel immer noch durch eine definierte Anzahl von Radumdrehungen ermittelt. Da diese je nach Abrollumfang (oder Verschleiß) bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich sein kann, kann eine mechanisch abgenommene Anzahl von Umdrehungen des Rades immer nur eine ungefähre Annäherung an einen entsprechenden Geschwindigkeitswert liefern. Da ist es auch egal, ob die Umdrehungen am Rad, vom ABS Sensor oder am Getriebeausgang gezählt werden, maßgeblich ist immer das Rad mit seinem Umfang.


    Die Messung per GPS ist davon unabhängig, wie genau die Systeme allerdings sind, die uns Privatleuten zur Verfügung stehen, sei mal dahingestellt.


    Nur mal so in den Raum gestellt... 8)

  • So, dann Rechnen wir mal:


    Neureifen: 205/55 16
    205 mm Reifenbreite
    2x 55% von Reifenbreite = 2x Reifenflanke = 2x 112,75 mm = 225.5 mm
    16" Felgendurchmesser = 16 x 2,54 x 10 = 406,4
    Macht Zusammen einen Reifendurchmesser vom 631,9 mm


    Zieht man davon jetzt 10 mm ab, sind wir bei 621,9 mm. Entspricht einem Unterschied von knapp 1,5 %. Bei angezeigten 100 Km/h also gefahrene 98,5 Km/h (wenn Tacho genau geht). Immer noch weniger als die Tachovoreilung.


    Bei anderen Größen ist es ähnlich.Mal sind es 1,3%, mal 1,7%. Oder so.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • es hat halt den Vorteil, dass ich einfach den Tempomat auf 10 mehr stelle und damit ganz gut fahre.
    Ich mag halt runde Zahlen :crazy:


    Das mit dem, beim LKW ist es ja so gewollt, war darauf bezogen, dass dort die Tachos sehr genau gehen. Da LKW nunmal einen Begrenzer haben.


    Interessanterweise wissen viele PKW selbst, wie weit sie voreilen. Einfach mal auf ebener Strecke den BC zurücksetzen, bei konstanter Tempomatgeschwindigkeit und dann mal die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit amsehen.
    Zumindest klappt es beim Focus Mk3 und beim MB meiner Eltern. Beim Polo habe ich es noch nicht ausprobiert

  • Interessanterweise wissen viele PKW selbst, wie weit sie voreilen.

    Ach ja? Und warum werde ich mit dem LKW ständig in Autobahnbaustellen von PKWs überholt und dann vorm Blitzer auf 10 Km/h unter erlaubt runtergebremst?


    Ich vermute fast, dass 90% der Autofahrer gar nicht wissen, das ihr PKW eine Tachovoreilung hat. Einmal in der Fahrschule gehört und dann Tür raus und weg ist das Wissen. Wieviele deutsche Autofahrer sind in einem Fahrzeugforum? 20 %? Ist meiner Meinung nach noch zu hoch gegriffen.


    Ist das gleiche wie mit der Schubabschaltung. Alle wissen, dass es das gibt, aber ihr PKW hat so was nicht.


    Und noch was: Freu dich, wenn einer von der Rennleitung weiss, wer hinter defensiv-flott steht und das hier mitbekommt. Dann wird aus der fahrlässigen Geschwindigkeitsüberschreitung eine vorsätzliche. Unterschied von 10 € und MPU. Wie hier ja schon manche geschrieben gaben: Die knipsen Stellenweise schon bei 5 Km/h mehr. Und 70 Km/h laut Tacho sind in der Regel mehr als 5 Km/h zu viel.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • wieso Vorsatz? Wenn 70 Tacho echten 60 entsprechen? Das ist im Rahmen der Voreilung und es ist nicht verboten, die Voreilung mit einzurechnen.


    Ich sagte, viele Autos, nicht die Fahrer, kennen Ihre eigene Voreilung ganz gut. Wenn jemand mit 45 durch einen 60 Blitzer eiert, könnte ich auch jedesmal ausrasten

  • 10 Km/h Tachovoreilung? Wo lebst du denn? Das wird vielleicht bei 120 Km/h sein. Aber bei 60 Km/h bestimmt nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!