Mein Mondeo wird im Innenraum nicht wirklich warm

  • Den Innenraumsensor kann man einfach "überbrücken" indem man AUTO einfach mal aus macht.

    Dann wird die eingestellte Temperatur aber trotzdem über den Innenraumsensor geregelt. AUTO regelt doch nur die Gebläsestellung und zu welchen Düsen die Luft raus kommt.
    Ist zumindest bei meinem Mondeo so.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



    Einmal editiert, zuletzt von undicherst () aus folgendem Grund: Wegstaben verbuchselt

  • OriginalText gelöscht....


    Gewisse Informationen werden hier von scheinbar selbst ernannten Hobbyschreaubern mit gefährlichen Halbwissen wegdiskutiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von xx10xx () aus folgendem Grund: Fachinformationen sind unerwünscht

  • Innenraumtemperatur-Sensor, Luftausströmtemperatur-Sensor


    Die Einbaulage ist am Armaturenbrett bzw. an den Luftausstrittsdüsen.


    Das Physikalisches Arbeitsprinzip ist ein NTC-Widerstand.

    5 Mal editiert, zuletzt von xx10xx () aus folgendem Grund: sieh Post 42 ...

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ich hänge mich mal an den alten Thread...


    Folgendes ist in jüngster Zeit passiert:


    1.
    Vor ein paar Tagen bei einer längeren Fahrt: Innenraum wurde auf der Landstraße nur lauwarm. Dann auf der Autobahn (3500 U/min + ) wurde es etwas wärmer innen. Soweit ich es gesehen habe blieb die Temperaturanzeige aber permanent auf 90°C.
    Die Außentemperatur war so um den Gefrierpunkt.


    2.
    Dann gestern (Achtung ich schweife ab) ging erst der Wäschetrockner kaputt. Günstig einen bei Expert zum Abholen gefunden. "Bringen Sie den alten einfachmit, wir entsorgen den."
    Gesagt getan. Das alte Gerät runtergeschleppt, wozu habe ich denn einen Kombi.
    Nach ca. 5Km wunderte ich mich schon, dass es wieder nicht warm wurde. Okay, letztes Mal halfen Drehzahlen... Aber dieses Mal nicht. Die Scheiben froren von INNEN zu!
    Und die Motortemperatur ging hoch bis 120°C. F*CK
    Ich konnte nicht direkt anhalten, also langsam mit Warnblink eine Einfahrt gesucht.
    Und siehe da innerhalb von 10 Sekunden gings wieder runter auf 90°C So schnellkühlt doch kein Motor ab, und auch noch während der läuft!?!?


    Das Spiel habe ich 2 bis 3 mal durchgemacht bis ich wieder in eine Ortschaft kam und gefahrlos anhalten konnte. Die Temperatur schwankte dabei stark und relativ schnell zw. 90 und 120°C.


    Die Aussentemperatur war ca. -13°C


    Als ich die Motorhaube geöffnet habe kam er mit aber nicht übermäßig heiß vor... Da hat auch nichts gezischt oder ähnliches.


    Nebenbei hat auch noch die Verriegelung der Beifahrer Tür aufgegeben und ging nicht mehr zu - eingefroren -... Das habe ich nach einer Viertelstunde bei minus 13 Grad dann lösen können.
    Ich habe nach dem Tür-Malheur vorsichtig den Deckel von der Kühlflüssigkeit geöffnet. Nur ein kurzes leises Zischen. Flüssigkeit war zu sehen und da war nix eingefroren.



    Also mit Wut im Bauch und der Temperatur im Blick umgedreht und frierend ab nach Hause.
    Hier wieder dasselbe Spiel Starke und schnelle Schwankungen zw- 90 und 120°C laut der Anzeige.
    Ich hatte das Gefühl, immer wenn ich vom Gas gegangen bin ist die Temperatur hochgegangen. Aber auch bei Anstiegen. (im Innenraum immer noch gefrorene Scheiben)


    Mir ist auch aufgefallen, dass nach einer Weile im Standgas der Lüfter vorne volle Pulle anfängt zu laufen.


    (ich schweife nochmal ab) Den Trockner habe ich in den FoFo von Madame umgeladen und mit dem hats dann ohne Probleme geklappt... Endlich wieder trockene Wäsche.. :-/
    Da gings dann sogar bis auf minus 16 Grad runter.


    Bitte um Eure Meinungen, ich würde es gerne selbst reparieren.(wenn wärmer wird)
    Andy

  • Schläuche prüfen, ob diese warm werden - weiter Infos hier im Forum suchen - Stichwort Thermostat.
    Weitere mögliche Ursachen: Deckel vom Druckbehälter, WaPu oder Riemenbetrieb

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Ich habe bei gleichen Symptomen (keine Heizleistung und stark schwankende Temperaturanzeige) einen kompletten Kühlwasserverlust bemerkt und bin mit meinem Mondeo ST220 wegen der großen Kälte gerade noch ohne Motorschaden in die Werkstatt gekommen. Ich tippe auch auf defekte Wasserpumpe oder Thermostat.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich habe bei gleichen Symptomen (keine Heizleistung und stark schwankende Temperaturanzeige) einen kompletten Kühlwasserverlust bemerkt

    okay, der Sache mit dem Kühlwasser gehe ich nochmal nach. Im Behälter war unten noch etwas zu sehen. Ich such mal nach der Min und Max Anzeige... oder verbleibt bei einem Verlust noch ein Rest im Behälter?

  • Als erstes Kühlwasserstand prüfen/auffüllen, auf Dichtheit prüfen....
    Dann mal laufen lassen und am Ausdehnungsgefäß schauen ob es da rein blubbert, dann hast du Kopfdichtungsschaden :cursing:
    Wenn nichts blubbert und es auch nicht nach Abgasen riecht hast du vielleicht Glück und nur einen defekten Schlauch oder das Ausdehnungsgefäss ist gerissen. Das passiert gern mal. Auf alle Fälle bevor du wieder fähsrt zwingend die undichtigkeit finden und beseitigen. Ansonsten droht ein Motorschaden!


    Soweit ich es gesehen habe blieb die Temperaturanzeige aber permanent auf 90°C.

    Das Anzeigeinstrument in der I-Tafel steht ab etwa 60° in der Mitte und bleibt auch bis weit über 90° da wie angeneagelt stehen ;)
    Wenn du es etwas genauer mit der Temperatur sehen willst, geheimes Menü ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • wenn irgendwo ein Leck ist, dann bleibt auch nix zurück und im schlimmsten Fall führt das dann zu einem Motorschaden

    , wie gesagt es war ziemlich weit unten noch etwas Flüssigkeit zu sehen, aber der Behälter kam mir ziemlich leer vor. (es war schon ziemlich dunkel -> Handy Taschenlampe)

    Dann mal laufen lassen und am Ausdehnungsgefäß schauen ob es da rein blubbert, dann hast du Kopfdichtungsschaden

    Oh Mann, mache mir keine Angst... nen kopfschaden habe ich selbst.... da braucht mein Auto doch keinen!


    Ich habe gerade gesehen, ich habe nur noch roten Zusatz für die Kühlerflüssigkeit da. Soweit ich weiß sind die Silikatfrei. In die älteren Motore gehört doch aber das Blaue/grüne mit Silikaten, oder? Und mischen darf ich Bläuliche und rötliche glaube ich auch nicht!? berichtigt mich wenn ich falsch liege...
    Dann muss ich erst noch solches besorgen.

  • Sorry, bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass zumindest genug Flüssigkeit im Behälter ist... für mich in diesem Zusammhangen ein Mindestmaß an Selbstleistung bevor man das Forum befragt.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Ich habe gerade gesehen, ich habe nur noch roten Zusatz für die Kühlerflüssigkeit da.

    Das ist so richtig. Kühlerfrostschutz ROT gehört in den Mondeo.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sorry, bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass zumindest genug Flüssigkeit im Behälter ist... für mich in diesem Zusammhang ein Mindestmaß an Selbstleistung bevor man das Forum befragt.

    Das habe ich eigentlich auch vorausgesetzt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • okay, bitte entschuldigt meine ungenaue Fehler Beschreibung, ich bin auch nur ein kleiner SPS Programmierer... und es war schweinekalt, ich habe keine Garage.
    Ich werde versuchen meine fragen sachlicher zu stellen und es versuchen genauer zu beschreiben.


    Trotzdem Danke für eure schnellen und guten Antworten! Ihr seid eine gute Truppe!


    Ich habe jetzt den Test gemacht. ich habe ein Leck im System. ich musste 3 Liter nachfüllen.
    Also ich habe erstknapp2 eingefüllt, kurz laufengelassen, das ist dann abgesackt. Dann habe ich noch einen Liter aufgefüllt. Der Füllstand blieb dann stabil bei laufendem Motor.


    Ein blubbern konnte ich im Behälter nicht feststellen und die Riemen liefen auch sauber mit. Sogar der Innenraum wurde nach ein paar Minuten im Leerlauf wieder warm. Also das Thermostat scheint ja dann zu funktionieren.
    Ich werde versuchen so schnell wie möglich auf Lecksuche gehen, da ich heute auf Anhieb nichts sehen konnte. Ich habe hier bei Minus 10 Grad schnell die Lust verloren.


    Nachtrag: Ich habe mir auch mal den Öldeckel angeschaut. Der ist auch sauber, wäre da nicht auch Schleim wenn es Kühlflüssigkeit in den Mototraum drückt!?

  • Sogar der Innenraum wurde nach ein paar Minuten im Leerlauf wieder warm. Also das Thermostat scheint ja dann zu funktionieren.

    Daraus kann man lediglich folgern, dass das Thermostat nicht dauerhaft offen steht. Trotzdem kann es sein, dass das Thermostat nicht öffnet, wenn die Temperatur des Kühlmittels einen bestimmten Schwellwert überschreitet.



    Ich habe jetzt den Test gemacht. ich habe ein Leck im System. ich musste 3 Liter nachfüllen.Also ich habe erstknapp2 eingefüllt, kurz laufengelassen, das ist dann abgesackt. Dann habe ich noch einen Liter aufgefüllt. Der Füllstand blieb dann stabil bei laufendem Motor

    Du solltest im Leerlauf den Motor heiß laufen lassen, d.h. bis der Lüfter angeht. Dann kannst Du sehr wahrscheinlich sehen, wo das Leck ist. Auf jeden Fall sollte bei einem Leck das Kühlmittel irgendwo raustropfen und unter dem Motor eine Pfütze bilden.


    Da der Füllstand stabil geblieben ist, war das Kühlmittel eventuell noch nicht warm genug, damit sich das Leck auswirkt. Bei meinem V6 war vor kurzem die Wasserpumpe undicht, allerdings nur im warmen Zustand.



    P.S.: Zum Nachfüllen habe ich den Kühlerfrostschutz von Ford genommen (5 Liter für ca. 30 Euro).

  • Danke für die Infos Comtrax ! ich werde das die Tage dann nochmal machen mit dem Leerlauf und Lecksuche. Der Motor vorhin nicht heiss. ich habe ihn schon ausgemacht als die Warme Luft im Innenraum ankam. Ich lasse Ihn jetzt erstmal stehen bis es sich wettertechnisch etwas besser anbietet.
    Den Link zu der Wasserpumpe habe ich mir schonmal weggespeichert.


    Dannke nochmal an alle, Dann pausiert das erstmal.

  • Der Motor vorhin nicht heiss. ich habe ihn schon ausgemacht als die Warme Luft im Innenraum ankam.

    Für den Prüflauf mit heißem Motor die Heizung ausmachen, sonst wird der Motor vielleicht nicht heiß.



    Das Anzeigeinstrument in der I-Tafel steht ab etwa 60° in der Mitte und bleibt auch bis weit über 90° da wie angeneagelt stehen

    Meins nicht, das klettert und fällt mit jedem Grad.
    Dafür lügt mein "Menü", zeigt ca. 13 °C zu wenig an. :(

  • Hallo Leute, Ich habe heute doch mal nach einer kurzen Probefahrt ein paar Bilder gemacht,
    Könnt Ihr Euch die Bitte mal anschauen!?


    Also, dass was ich sehen konnte, habe ich auf den Fotos. Desweiteren hat es hinter der Wasserpumpe (in Richtung Innenraum) und vorne unten mittig vor dem Motor (ich weiss nicht ob das der Vorschalldämpfer ist) ein wenig gedampft.


    Ein richtig tropfendes Leck konnte ich erstmal nicht ausmachen. Ich habe im Moment nicht die Kohle um Alles der Werkstatt zu überlassen. Schläuche, Kühlwasser oder Wasserpumpe wechseln traue ich mir zu.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!